Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schreibschutz deaktivieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schreibschutz deaktivieren

    Meine Steuererklärung ist fertig zur Übertragung. Nun verweigert das Programm die Übertragung der Daten, da angeblich ein Schreibschutz aktiviert ist. Ich kann mich aber nicht erinnern, einen Schreibschutz eingerichtet zu haben. Frage: Wie bzw. wo kann ich diesen deaktivieren? Oder gibt es andere Tipps? Danke für die Unterstützung.

    #2
    AW: Schreibschutz deaktivieren

    Hallo paulo,

    das hört sich imho nach Schreibrechten an, hast du die für den entsprechenden Ordner?

    Probier einmal, die *.elfo-Datei in einen anderen Ordner zu kopieren.
    Wenn du diese Kopie dann beispielsweise löschen kannst (danach wieder rückgängig machen), dann sollte mit dieser Datei auch die Übertragung funktionieren.

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Schreibschutz deaktivieren

      Vielen Dank für den Hinweis, Stefan. Ich werde das ausprobieren. Aber ob hier die Wurzel des Übels liegt??? Ich habe einen PC für mich alleine! Es gibt weder einen Admin noch sonstige Zugriffssperren.
      Ich habe einen anderen "Verdacht": Die Formulare habe ich nämlich auf dem Laptop erstellt und die Daten dann auf eine externe Festplatte kopiert, weil ich den Ausdruck an meinem stationären Rechner vornehmen möchte. Ob mein Problem hier begründet liegen könnte?
      LG paulo

      Kommentar


        #4
        AW: Schreibschutz deaktivieren

        Hallo paulo,

        ja, das kann natürlich sein, einige Wechseldatenträger stellen vielleicht automatisch alle Dateien auf schreibgeschützt, ich kenne das beispielsweise in manchen Fällen bei CD-RWs.

        Die Lösung wäre dann noch einfacher, du musst nur den Schreibschutz entfernen (Explorer Starten, *.elfo-Datei suchen, über das Kontextmenu - =rechte Maustaste - die Eigenschaften aufrufen und das entsprechende Häckchen entfernen).

        MfG Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Schreibschutz deaktivieren

          Hallo Stefan, vielen Dank. Es hat geklappt! Manchmal sind es Kleinigkeiten... ;-))

          Kommentar

          Lädt...
          X