Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP, wie ausfüllen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage KAP, wie ausfüllen?

    Hallo,

    ich komme leider mit der Ausfüllung der Anlage KAP nicht weiter. Die Situation von Erträgen und gezahlter Abgeltungssteuer ist etwas kompliziert, Kirchensteuerpflicht besteht, wurde teilweise aber nicht einbehalten. Nehmen wir folgendes an (gerundet, die einbehaltenen Beträge stimmen):

    Steuerpflichtiger
    Bank A: Erträge: 450, Freistellungsauftrag: 500; einbehalten: 0
    Bank B: Erträge: 1400, Freistellungsauftrag: 200; einbehalten: 300 + 15 Soli + 0 Kirchenst.
    Bank C: Erträge: 30, Freistellungsauftrag: 0; einbehalten: 5 + 1 Soli + 0 Kirchenst.
    Bank D: Erträge: 50, Freistellungsauftrag: 0; einbehalten: 0

    Ehefrau
    Bank A: Erträge: 50, Freistellungsauftrag: 500; einbehalten: 0
    Bank B: Erträge: 150, Freistellungsauftrag: 300; einbehalten: 0

    Wo trage ich nun welchen Betrag wie ein (Seite 1+2)???
    Die bei C erzielten Erträge sind -Erträge i.S. § 43 Abs. 1 Nr. 1 EStG- -> ist das etwas -besonderes- und gesondert zu betrachten?

    Ich würde in Zeile 4, 5 und 6 je ein Kreuzchen machen, da a) es sein könnte, dass die Einkommenssteuerquote unter 25% liegt, b) für Bank B+C zu viel einbehalten wurde und c) zu wenig Kirchensteuer einbehalten wurde.

    Besten Dank für eine Erklärung!

    #2
    AW: Anlage KAP, wie ausfüllen?

    Aufgrund der unterschiedlichen Fälle und der Höhe der gemeinsamen Erträge würde ich bei Zusammenveranlagung die Günstigerprüfung (Zeile 4) beantragen.
    Dann sind sämtliche(!) Erträge in den zwei Anlagen KAP zu erklären. Also alle Werte auf den Steuerbescheinigungen summieren und in die entsprechenden Zeilen 7ff, 14, 14a(Null), 49,50,51 übernehmen.
    mfg. - Kent

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage KAP, wie ausfüllen?

      Hallo Kent,

      besten Dank schon mal für Deine Antwort. Sollte ich zusätzlich zu Zeile 4 nicht auch noch 5 (Überprüfung) und 6 (Kirchensteuer) ankreuzen?

      Und: Welche Beträge trage ich wo in 7ff, 14, 14a(Null), 49,50,51 ein??? Ich verstehe das ehrlich gesagt überhaupt nicht ...

      Besten Dank und Grüße!

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage KAP, wie ausfüllen?

        Hallo luti,

        >>>Sollte ich zusätzlich zu Zeile 4 nicht auch noch 5 (Überprüfung) und 6 (Kirchensteuer) ankreuzen?

        Im Zeile-4-Antrag ist alles enthalten, du kannst aber gerne auch noch die anderen Anträge stellen, schadet nicht (solange Elster das zuläßt - keine Ahnung wie das aktuell ist, mal ging es und mal nicht).


        >>>Und: Welche Beträge trage ich wo in 7ff, 14, 14a(Null), 49,50,51 ein??? Ich verstehe das ehrlich gesagt überhaupt nicht ...

        Das sollte auf den Steuerbescheinigungen stehen.
        Oder hast du keine? Und wenn ja, warum nicht?

        Ich könnte dir das auch auf die einzelnen Zeilen aufdröseln, dazu müsste ich aber noch wissen, um was für Erträge es sich handelt, insbesondere ob auch Kursgewinne und/oder Kursgewinne aus Aktien dabei waren (Zeile 10 bis 13-Erträge schließe ich mal aus, kommt nicht so häufig vor).

        Einiges ist aber jetzt schon klar:
        Zeile 7 - Ehemann 1930 Euro, Ehefrau 200 Euro.
        Zeile 14 - Ehemann 650 Euro, Ehefrau 200 Euro.
        Zeile 49 - Ehemann 305 Euro*, Ehefrau nichts
        Zeile 50 - Ehemann 16 Euro*, Ehefrau nichts
        *bitte hier die centgenauen Beträge eintragen, bei den anderen abrunden

        Bei Antrag Zeile 4 darf in Zeile 14a nichts eingetragen werden, auch keine Null.


        >>>Bank C: Erträge: 30, Freistellungsauftrag: 0; einbehalten: 5 + 1 Soli + 0 Kirchenst.

        Das scheint übrigens falsch zu sein, es müssten entweder nur 20 Euro Erträge oder aber 7,50 Euro Steuern + 0,41 Soli sein.

        MfG Stefan

        PS: Warum habt ihr so viele Banken, teilweise mit Minierträgen? Das ist u.U. schlecht, weil ihr relativ lange auf die letzte Steuerbescheinigung warten müsst. Vielleicht mal einiges kündigen (es kann aber natürlich auch gute Gründe dafür geben, müsst ihr selber wissen).
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage KAP, wie ausfüllen?

          @reckoner
          habe mir die Daten zur Anlage KAP von luti angeschaut. Ich komme für Zeile 14 beim Ehemann auf einen Betrag von 700 Euro. Habe ich da was übersehen?

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage KAP, wie ausfüllen?

            Hallo FIGUL,

            >>>habe mir die Daten zur Anlage KAP von luti angeschaut. Ich komme für Zeile 14 beim Ehemann auf einen Betrag von 700 Euro. Habe ich da was übersehen?

            Ja, es geht nicht um den Freistellungsauftrag, sondern um den in Anspruch genommenen Betrag davon; mathematisch ausgedrückt das Minimum von Ertrag und Freistellungsauftrag.

            Bei Bank A sind das (nur) 450 Euro, bei Bank B 200 Euro, macht zusammen 650 Euro.

            Aber auch für solche Unklarheiten gibt es ja die Steuerbescheinigungen, die Banken sollten schon wissen, wie es geht. Und in der Bescheinigung von Bank A dürften eben nur 450 Euro für Zeile 14 stehen.

            MfG Stefan
            Zuletzt geändert von reckoner; 17.09.2012, 09:20.
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage KAP, wie ausfüllen?

              @reckoner
              Alles klar, habe ich übersehen. Aber wie du schon sagst,auf der Bescheinigung von der Bank steht ja dann die richtige Summe (sollte)

              Gruß FIGUL
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage KAP, wie ausfüllen?

                Hallo Stefan & Co.,

                ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche + gute Erklärung!

                >>>Und: Welche Beträge trage ich wo in 7ff, 14, 14a(Null), 49,50,51 ein??? Ich verstehe das ehrlich gesagt überhaupt nicht ...

                >>Das sollte auf den Steuerbescheinigungen stehen.
                Oder hast du keine? Und wenn ja, warum nicht?

                -> Stimmt, Bei Bank B steht das tatsächlich -: Bei Bank A habe ich keine Steuerbescheinigung, da ich ja den Freistellungsauftrag hatte. Die Schicken mir jetzt aber noch eine Bescheinigung über die Zinsen. Bei C stehen die Felder nicht drauf, bei D habe ich keine Bescheinigung, nur einen Brief, es wurde ja aber auch keine Steuer abgezogen.

                >>Ich könnte dir das auch auf die einzelnen Zeilen aufdröseln, dazu müsste ich aber noch wissen, um was für Erträge es sich handelt, insbesondere ob auch Kursgewinne und/oder Kursgewinne aus Aktien dabei waren (Zeile 10 bis 13-Erträge schließe ich mal aus, kommt nicht so häufig vor).

                >>Einiges ist aber jetzt schon klar:
                Zeile 7 - Ehemann 1930 Euro, Ehefrau 200 Euro.
                Zeile 14 - Ehemann 650 Euro, Ehefrau 200 Euro.
                Zeile 49 - Ehemann 305 Euro*, Ehefrau nichts
                Zeile 50 - Ehemann 16 Euro*, Ehefrau nichts
                *bitte hier die centgenauen Beträge eintragen, bei den anderen abrunden

                Ich versuche es mal selber hinzubekommen:

                Zeile 7: Summe alle Kapitalerträge (450+1400+30+50 bzw. Frau 50+150)
                Zeile 14: Summe aller in Anspruch ausgeschöpften/in Anspruch genommenen Freistellungsaufträge (450+200 bzw. 50+150)
                Zeile 14a: 0, denn ich gebe hier alles an.
                Zeile 49: Summe der einbehaltenen Steuer (300+5 bzw. 0)
                Zeile 50: Summe des einbehaltenen Soli (15+1 bzw. 0)
                Zeile 51: nichts, da nicht abgeführt.

                Die noch zu zahlende Kirchensteuer wird dann wohl automatisch berechnet / geltend gemacht, nehme ich an.

                Das Feld KORRIGIERTE BETRÄGE lasse ich dann leer?

                >>Bei Antrag Zeile 4 darf in Zeile 14a nichts eingetragen werden, auch keine Null.

                Ok, verstehe -> das würde bedeuten, dass ich noch Erträge hätte, die ich hier nicht angegeben habe.

                >>>Bank C: Erträge: 30, Freistellungsauftrag: 0; einbehalten: 5 + 1 Soli + 0 Kirchenst.
                >>Das scheint übrigens falsch zu sein, es müssten entweder nur 20 Euro Erträge oder aber 7,50 Euro Steuern + 0,41 Soli sein.
                Ja stimmt War grob wohl etwas grob gerundet ...

                >>PS: Warum habt ihr so viele Banken, teilweise mit Minierträgen? Das ist u.U. schlecht, weil ihr relativ lange auf die letzte Steuerbescheinigung warten müsst. Vielleicht mal einiges kündigen (es kann aber natürlich auch gute Gründe dafür geben, müsst ihr selber wissen).

                Nun, a) ist die normale Bank, b) ein ausgezahlter Bausparvertrag, daher hatte ich dort auch einen zu niedrigen Freistellungsauftrag. c) ist eine Beteiligung / Anteile an einer Gesellschaft (500,-), d) ein Darlehnsvertrag (1500,-) bei einer Beteiligungsgesellschaft. Bislang war ich immer unter der Freigrenze und müsste mich mit dem Thema nicht auseinandersetzen bzw. habe auf die Rückerstattung verzichtet, weil ich das Formular so abschreckend fand ...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anlage KAP, wie ausfüllen?

                  Hallo luti,

                  >>>Zeile 14a: 0, denn ich gebe hier alles an.

                  Nein, nicht Null, sondern nichts (Elster hätte das aber auch bemängelt).


                  >>>Die noch zu zahlende Kirchensteuer wird dann wohl automatisch berechnet / geltend gemacht, nehme ich an.

                  Ja


                  >>>Das Feld KORRIGIERTE BETRÄGE lasse ich dann leer?

                  Ich denke auch ja (aber nur ihr könnt einschätzen, ob die Banken alles richtig gemacht haben).

                  MfG Stefan
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anlage KAP, wie ausfüllen?

                    Hallo Stefan,

                    >>>Zeile 14a: 0, denn ich gebe hier alles an.

                    >>Nein, nicht Null, sondern nichts (Elster hätte das aber auch bemängelt).

                    Das scheint sich geändert zu haben. Elster verlangt hier sogar eine "0".

                    >>>Das Feld KORRIGIERTE BETRÄGE lasse ich dann leer?

                    >>Ich denke auch ja (aber nur ihr könnt einschätzen, ob die Banken alles richtig gemacht haben).

                    Davon gehe ich jetzt mal aus

                    Viele Grüße, luti

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anlage KAP, wie ausfüllen?

                      Hallo luti,

                      >>>Das scheint sich geändert zu haben. Elster verlangt hier sogar eine "0".

                      Es hat sich anscheinend wirklich geändert, eine Null geht jetzt auch. Wenn sie aber ausdrücklich verlangt wird, müsste imho etwas falsch sein (ist Zeile 4 angekreuzt?).

                      Übrigens habe ich gerade festgestellt, dass Zeile 4 und Zeile 5 gemeinsam nicht gehen (ich merke so etwas normalerweise nicht, da ich es gleich richtig mache). Das nur zu dem ersten Absatz in meiner ersten Antwort.

                      Letztendlich sind das aber Kleinigkeiten, eigentlich nicht der Rede wert.

                      MfG Stefan
                      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X