Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

USt.-Voranmeldung Neubau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    USt.-Voranmeldung Neubau

    Hallo an alle Wissenden!

    Frisch geschlüpftes Küken sucht Hilfe...

    Will im Oktober das erste mal eine USt-Voranmeldung abgeben (elektronisch) -wie vom FA gefordert.
    Habe schlichtweg beim Ausfüllen Probleme:

    ***In welche Zeile schreibe ich die Kosten für meinen Neubau?***

    Zur Erklärung: Mein Freund und ich bauen, im Keller soll Büroraum entstehen. Mein Steuerberater hatte Anfang des Jahres die prozentual genutzte Gewerbefläche abzüglich des hälftigen Miteigentums beim FA gemeldet (22%). Nun kann ich also 22% der Herstellungskosten (Rohbau, Putz, Dach etc.) bei der Vorsteuer ansetzen.

    Nur welche Zeile????

    Dummes Küken freut sich über Hilfe!

    #2
    AW: USt.-Voranmeldung Neubau

    Hallo brinus,

    Umsatzsteuer-Voranmeldung Seite 2 Zeile 56 bzw. Kz. 66.
    Da steht Vorsteuer aus Rechnungen von anderen Unternehmern usw.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: USt.-Voranmeldung Neubau

      Herzliches Danke an den "alten Hahn"!

      Die Zeile hatte ich gefunden, aber ich bin erstaunt, dass es das FA einem hier tatsächlich so "einfach" macht. Ich hatte die schlimmsten Erwartungen, wie ich alle meine Kosten (Werbekosten, Neubau etc.) aufteilen muss und nun so was...

      Naja, ich freu mich einfach mal...

      Noch einmal vielen Dank!

      Super, dass es solche Foren gibt- ich hoffe, auch ich kann als "alte Henne" irgendwann mal jemandem helfen!

      Kommentar


        #4
        AW: USt.-Voranmeldung Neubau

        Wenn der StB den Anteil schon berechnet hat, sollte es auch möglich sein, dort nochmals die korrekte Kennziffer für die Voranmeldung zu erfragen.
        Im Übrigen empfehle ich eine intensive Beratung zu dem geplanten Vorhaben. Man sollte sich immer der Konsequenzen eines derartigen Modells bei Trennung, Geschäftsaufgabe, Insolvenz, Liebhaberei usw. bewusst sein. Unter Umständen kann es später sehr teuer werden, wenn man sich wegen vermeintlicher Vorteile (Vorsteuer und Abschreibungsmöglichkeiten) den Blick trüben lässt.
        Das Steuerrecht ist keine Einbahnstrasse...
        mfg. - Kent

        Kommentar


          #5
          AW: USt.-Voranmeldung Neubau

          Hallo Kent,

          danke für deinen Beitrag. Das Leben ist leider schlichtweg so, dass man es nicht planen kann. Wenn ich jetzt schon wüsste dass eine Trennung bevorsteht würde ich erst gar kein Haus bauen...

          Über die Risiken habe ich mich informiert, abgewogen und entschieden. Sollte meine Entscheidung falsch gewesen sein, muss ich mit den Konsequenzen leben- wie leider überall im Leben.

          Aber wirklich danke fürs Nachhacken, denn manche wissen das vllt. nicht...

          Kommentar

          Lädt...
          X