Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage N nicht gleich Anlage N?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage N nicht gleich Anlage N?

    Ich wollte für meinen Mann die Anlage N aus dem Netz ausdrucken weil ich seine Lohnzettel nicht verstehe. er sollte es mir da eintragen damit ich es dann übernehmen kann. Leider sieht jede Anlage N die ich im Netz finde für 2011 gaaaanz anders aus als im Elsterformular? Was versteh ich da nicht?

    #2
    AW: Anlage N nicht gleich Anlage N?

    Hallo Tipu,

    >>>Ich wollte für meinen Mann die Anlage N aus dem Netz ausdrucken weil ich seine Lohnzettel nicht verstehe.

    Der Lohnzettel ist wahrscheinlich keine geeignete Basis für die Steuererklärung, hat er denn keine Lohnsteuerbescheinigung?


    >>>Leider sieht jede Anlage N die ich im Netz finde für 2011 gaaaanz anders aus als im Elsterformular?

    Das kann ich nicht nachvollziehen. Außer dass bei Elster die Lohnsteuerbescheinigung direkt eingetragen werden kann (Zeile 1-19), sind die Formulare doch weitgehend gleich. Manches muss man bei den schriftlichen Formularen vielleicht noch selbst addieren, Elster bietet hingegen oft die Möglichkeit zusätzliche Zeilen einzufügen und addiert automatisch, aber sonst?

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage N nicht gleich Anlage N?

      Vielleicht meint Sie, dass die Anlage N bei Elster aufgebaut ist wie die elektronische Lohnsteuerbescheinigung. Einfach die elektronische Bescheinigung anfordern, dann ist das Übertragen der Daten einfacher.

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage N nicht gleich Anlage N?

        sie sehen Einfach komplett anders aus und die Punkte stimmen nicht überein.

        Hier http://www.finanzamt.bayern.de/Informationen/Formulare/Steuererklaerung/Einkommensteuer/2011/Anlage_N_2011.pdf

        ist z.B. Punkt 15. Sterbegeld, Kapitalauszahlungen / Abfindungen
        und Nachzahlungen von Versorgungsbezügen

        In der Anlage N im Elsterformular ist 15. aber Kurzarbeit, Zuschuss zum Mutterschaftsgeld etc...

        das verwirrt mich total.

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage N nicht gleich Anlage N?

          Es ist doch schon optisch völlig klar, dass das Design in Elsterformular den Zeilen der Lohnsteuerbescheinigung entspricht.

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage N nicht gleich Anlage N?

            Hallo Tipu,

            ich hatte doch die Zeilen 1 bis 19 kurz erklärt, ich weiß nicht was daran so kompliziert sein soll (man muss halt auch die Texte lesen, nicht nur die Zeilennummern).
            Und wenn du die Lohnsteuerbescheinigung nutzen würdest (wie schon angedeutet, nur mit den Lohnzetteln dürfte es schwierig werden), dann ist die Elsterversion sogar viel einfacher, du musst es nur abtippen.

            Außerdem, ab Zeile 20 ist es praktisch identisch, was da gaaaanz anders sein soll, verstehe ich immer noch nicht.

            MfG Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage N nicht gleich Anlage N?

              es ist nicht mal 10 euro lohnsteuer angefallen. dafür müsste ich dann eine Lohnsteuerbescheinigung vom AG anfordern? ich dachte das wäre etwas unnötig

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage N nicht gleich Anlage N?

                Hallo,

                >>>es ist nicht mal 10 euro lohnsteuer angefallen. dafür müsste ich dann eine Lohnsteuerbescheinigung vom AG anfordern? ich dachte das wäre etwas unnötig

                Eigentlich musst du die Bescheinigung nicht anfordern, der Arbeitgeber muss sie - imho ungefragt - aushändigen.

                Alternativ kannst du versuchen, es allein mit dem Lohnzettel einigermaßen hinzubekommen, so schwierig ist das auch wieder nicht.
                Wenn die Elsterberechnung dann die gewünschte Erstattung ausspuckt, kannst du die Erklärung auch so einreichen (ich würde dann vielleicht in einem Anschreiben kurz erläutern, dass die Anlage N nur auf Basis der Lohnabrechnung ausgefüllt wurde und das Finanzamt eventuelle Fehler bitte korrigieren soll - die Lohnsteuerbescheinigung liegt dem Finanzamt nämlich eh' vor).

                MfG Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar

                Lädt...
                X