Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung Anlage Kinder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung Anlage Kinder

    Hallo Leute!
    Ich habe folgendes Problem:
    Ich bin beim Erstellen der Steuererklärung für meinen Bruder.
    Folgende Fehlermeldung habe ich beim Berechnen der Steuer: "Für ein Kind wurden keine Angaben zum Kindschaftsverhältnis gemacht". Aber ich finde den Fehler nicht.

    Er hat insgesamt 3 Kinder.
    Das erste lebt bei seiner Mutter, daher habe ich es natürlich als leibliche Kind angegeben, mit Anspruch auf das halbe Kindergeld. Die Mutter habe ich in Zeile 10 eingetragen.

    Das zweite Kind ist zwar unehelich geboren, aber inzwischen haben die Eltern geheiratet. Auch dieses Kind habe ich beim vater als leibliches Kind markiert, bei der Ehefrau natürlich auch.

    Das dritte Kind ist dieses Jahr ehelich zur Welt gekommen, auch da, wie bei Kind Nr.2, bei beiden die Markierung.

    Mit der Fehlermeldung weiß ich gar nichts anzufangen, weil meiner Meinung ja alles klar sein sollte. Oder habe ich etwas übersehen?

    Die version ist die neueste (13.3.0).

    Kann mir jemand eventuell ganz schnell helfen?
    DANKE!

    #2
    AW: Fehlermeldung Anlage Kinder

    Wenn Kind 3 dieses Jahr zur Welt gekommen ist, hat es in der Steuererklärung für 2011 noch nichts verloren.

    Ansonsten die Kinder unbedingt in der Reihenfolge der Geburt nummerieren. Ggf. mal nacheinander Kinder weglassen, um zu sehen, bei welchem Kind der Fehler auftritt.

    Versuch: Geben Sie mal beim ersten Kind beim Kindschaftsverhältnis zur Ehefrau eine "3" ein. Es ist ja in Bezug auf sie ein Stiefkind.

    Kommentar


      #3
      AW: Fehlermeldung Anlage Kinder

      Danke für die schnelle Antwort.
      Das dritte Kind ist natürlich 2011 zur Welt gekommen. Muß also mit angegeben werden.
      Ich weiß ja auch gar nicht, auf welches Kind sich die Meldung bezieht.

      Kommentar


        #4
        AW: Fehlermeldung Anlage Kinder

        Die 3 habe ich eingetragen. Aber ob mit oder ohne - gleiches Phänomen.

        Kommentar


          #5
          AW: Fehlermeldung Anlage Kinder

          Wie Kloebi schon gesagt hat: Erklärung abspeichern, dann eine Anlage Kind löschen und die Plausibilitätsprüfung starten. Erscheint die Fehlermeldung noch? Dann die zweite Anlage Kind löschen usf. Am Ende solltest Du wissen, welche Anlage Kind den Fehler produziert.

          Kommentar


            #6
            AW: Fehlermeldung Anlage Kinder

            So, habe den Tipp mal ausprobiert, und siehe da: es ist das Kind aus der erstens Beziehung, welches die Probleme bereitet.

            Aber ich kann eben immer noch nicht sagen, wo der Fehler liegt.

            Kommentar


              #7
              AW: Fehlermeldung Anlage Kinder

              Nach Ihren Angaben haben Sie alles richtig gemacht. Der Fehlerhinweis bezieht sich auf die Steuerberechnung. Versuchen Sie, Ihre Steuererklärung ohne Authentifizierung an das Finanzamt zu übertragen. Wenn die Datenübertragung erfolgreich verläuft schauen Sie sich danach die komprimierte Steuererklärung an. Wenn das Kind dort enthalten ist können Sie diese unterschreiben und an das Finanzamt übersenden. Wenn nicht, behalten Sie die komprierte Erklärung bei sich und die Fehlersuche muss weitergehen.

              Kommentar


                #8
                AW: Fehlermeldung Anlage Kinder

                Ich habe mir die Druckvorschau anzeigen lassen. Da ist das Kind mit enthalten. Nur die Berechnung funktioniert halt nicht.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fehlermeldung Anlage Kinder

                  Vergessen Sie die Berechnung und übermitteln Sie. Sie können diesen Fehler ja auch noch zur Sicherheit der Hotline übermitteln, damit diese den Fehler klären kann. Aber ich vermute, dass Sie Ihre Steuererklärung erfolgreich übermitteln können und Sie in dem Papiersteuerbescheid, den Sie vom Finanzamt auf jeden Fall erhalten, auch alle Kinder wiederfinden.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fehlermeldung Anlage Kinder

                    Zitat von Ladyatnet Beitrag anzeigen
                    Er hat insgesamt 3 Kinder.
                    Das erste lebt bei seiner Mutter, daher habe ich es natürlich als leibliche Kind angegeben, mit Anspruch auf das halbe Kindergeld. Die Mutter habe ich in Zeile 10 eingetragen.

                    Hallo,

                    wenn ich das richtig verstanden habe hat der Bruder in 2011 geheiratet (?). Dh es ist auch eine Ehefrau vorhanden.
                    Wenn jetzt beim ersten Kind 'nur' die Zeile 9 für den Vater und Zeile 10 für die leibliche Mutter angegeben wurde fehlt noch ein Eintrag in Zeile 9 zur jetzigen Ehefrau, dh, hier müsste dann noch 'Stiefkind' angegeben werden.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fehlermeldung Anlage Kinder

                      Habe ich auch versucht, aber keine Änderung der Fehlermeldung.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X