Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Medizinische Zuzahlungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Medizinische Zuzahlungen

1. Sind Kosten für Zuzahlungen von medizinischer Behandlung ( z. B. Zahn-
    arzt, Augenarzt, Urologe ) ansetzbar?
    2. Gleiches gilt für Sehhilfen und Physiotherapie?
    3. Wie kann man eine Kopie des ausgefüllten Formulars für die eigenen
    Unterlagen speichern oder drucken?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe im Voraus

AW: Medizinische Zuzahlungen

Hallo zandero,

zu 1 und 2: Bei medizinischer Indikation sind das außergewöhnliche Belastungen, Hauptvordruck Zeile 68. Dabei ist allerdings die zumutbare Eigenbelastung zu beachten.

zu 3: Speichern geht einfach über das Datei-Menu.
    Drucken ist hingegen schwierig bis unmöglich, es geht eigentlich nur die komprimierte Erklärung (da sind zwar alle Daten drin, aber ganz anders wie auf den Formularen).
    Wozu brauchst du eine schriftliche Kopie?

MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Hallo Stefan,
      1. wie sind die Berechnungskreterien, ab welchem Eigenanteil kann ich
      ansetzen?
      2. Warum ich einen Ausdruck oder eine gespeicherte Kopie brauche
      kann ich Dir sagen. Ohne authentisierte elektronische Übermittlung, wo
      mir die Zugangsdaten noch nicht zugesandt wurden, habe ich keine Sende-
      bestätigung und die Daten ( Elsterformular ausgefüllt ) waren, so schon einmal
      geschehen nicht mehr auffindbar. Ausserdem ist es doch sicherer zus. beim
      Finanzamt eine Schriftkopie der Steuererklärung in den Briefkasten zu werfen?!
      Vielleicht habe ich bei dem Übermittlungsverfahren,was ich im übrigen nicht
      gerade bedienerfreundlich finde, auch etwas falsch gemacht?!
      Hätte halt gerne Sicherheit und etwas für meine Unterlagen - deshalb der
      Ausdruck bzw. pdf. Datei.

Beste Grüße zandero

Kommentar

Hallo Zandero,

in Zeile 68 trägst du die geleisteten Zuzahlungen abzüglich eventueller Erstattungen durch Krankenkasse ein. Der zumutbare Eigenanteil wird beim FA ermittelt.
        Er richtet sich nach Einkommen und Familienstand und Größe.
        Einfach mal unter zumutbare Belastung nachschauen.
        Für eventuelle Kopien: Mach doch einfach einen Screenshot.
        Deine erwähnten Probleme kann ich aber leider so nicht nachvollziehen.

Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

Kommentar

Hallo zandero,

>>>wie sind die Berechnungskreterien, ab welchem Eigenanteil kann ich
          ansetzen?

Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Fergew%C3%B6hnliche_Belastung#Zumutbare_Bel astung , da ist eine schöne Tabelle dabei.

>>>und die Daten ( Elsterformular ausgefüllt ) waren, so schon einmal
          geschehen nicht mehr auffindbar.

Das mit den Daten abspeichern ist bei Elster genauso wie bei fast jeder anderen Software auch. Wenn du der Speichern-Funktion im Dateimenu folgst, kommt ein Windows-Standarddialog und du kannst Name und Speicherort frei auswählen.
          Dass man diese *.elfo-Datei dann auch aufbewahren und backupen sollte (und zwar insbesondere die am Ende mit dem grünen Balken), versteht sich wohl von selbst. Am besten wählst du einen Ordner innerhalb der Eigenen Dateien (die du doch hoffentlich sowieso regelmäßig sicherst?).

>>>Ausserdem ist es doch sicherer zus. beim Finanzamt eine Schriftkopie der Steuererklärung in den Briefkasten zu werfen?!

Nein, wieso denn? Das Finanzamt arbeitet mit dem online übertragen Datensatz. Als Beleg musst du noch die komprimierte Erklärung abgeben, aber schon damit arbeitet in der Regel niemand, die landet im Archiv.

>>>Hätte halt gerne Sicherheit und etwas für meine Unterlagen - deshalb der
          Ausdruck bzw. pdf. Datei.

Die komprimierte Erklärung ist eine pdf-Datei, diese kann - wie auch die Berechnung und ggf. später der Datenvergleich - abgespeichert werden.

MfG Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Vielen Dank Euch Beiden für die ausführlichen Infos!!

Hab da noch eine Frage an Euch Profis - ist ernst gemeint:

Wo trage ich denn Lohnfortzahlungen der Krankenkasse ( Beleg der KK liegt
            vor ) durch längere Krankheit ( 4 Monate ) ein?
            Der von der KK weist zudem auch nur eine Gesamtbruttosumme auf - also
            Beitragsanteile für soziale Abzüge sind da schon drin. Kann also im Vordruck
            diese prozentual ja gesplitteten Beträge nicht eintragen.
            Wie verfahre ich denn damit?

Wäre echt lieb wenn Ihr für die Beantwortung ein paar Minuten Eures kostbaren
            Sonntags opfern würdet :-)

Gruß zandero

Kommentar

Hallo,

über die Lohnfortzahlungen der Krankenkasse (eigentlich heißt es Krankengeld) solltest du eine Bescheinigung bekommen (haben), den dort ausgewisenen Betrag trägst du in Zeile 29 der Anlage N ein (falls du auch aus einem Grund keine Anlage N brauchst - und nur dann: Zeile 94 im Hauptvordruck).

Die Leistung ist übrigens steuerfrei (daher kannst du die sozialen Abzüge gar nicht absetzen), sie unterliegt aber dem Progressionsvorbehalt und erhöht damit deinen Steuersatz für dein sonstiges Einkommen.

MfG Stefan

Kommentar

Hallo Stefan,
                vielen Dank auch für diese Info!

Nun - es nimmt kein Ende - will ich die Steuererklärung senden und das
                Programm will mit rotem Hinweis Daten haben die aber nicht erforderlich sind
                wie z.B. :
                Anlage Kind ab Zeile 15 Angaben zu Zeiträumen der Beschäftigung die aber
                nicht aufgetreten sind. Eintragung von mir in Zeile 14 Schule vom 01.01.2011
                bis 31.12.2011. Somit brauche ich doch die folgenden Zeilen nicht mehr?!
                Das Programm sendet aber nicht wenn ich die farbig hinterlegten Felder
                nicht bearbeite. Was tut man in diesem Fall?

Danke im Voraus und Gruß
                zandero

Kommentar

Hallo zandero,

die Anlage Kind ist zwar nicht so mein Gebiet, aber ich sehe es so wie du, einmal das ganze Jahr müsste reichen.

Der Fehler könnte aber auch von woanders kommen, Elster ist da manchmal ein bisschen grob und markiert viel zu viel.
                  Hast du beispielsweise auch Angaben zu den Einkünften gemacht (der nächste Block ab Zeile 21)?

MfG Stefan

Kommentar

Hallo Stefan,
                    nein keine Einkünfte. lt Elster soll man bei Kindern ab 18 die Ausbildungsart angeben. Sohnemann hat aber keine Einkünfte da noch Gym.
                    Habe jetzt Zeile 14 keine Angaben mehr drin und jetzt schaue ich mal was
                    das Plausiprogramm sonst noch in anderen Anlagen rot markiert??!
                    Danke und Gruß bis weilen
                    zandero

Kommentar

Hallo,

>>>nein keine Einkünfte.

Und, hast du auch das entsprechende Kreuzchen gesetzt? (bei mir läuft es dann jedenfalls)

>>>Habe jetzt Zeile 14 keine Angaben mehr drin

Wieso denn nicht, ich dachte das wäre so? Du darfst nicht einfach etwas weglassen, nur weil es dann klappt, die Erklärung MUSS richtig sein, das unterschreibst du ja am Ende.

MfG Stefan

Kommentar

Hallo Stefan,
                        das ist mir schon klar daß die Angaben wahrheitsgemäß beantwortet werden
                        müssen. Kreuzchen hab ich gesetzt.
                        Nur - wenn aus dieser Zeit- und Inhaltsangabe weitere Angaben ab Zeile 15
                        beantwortet werden sollen obwohl sie nicht zutreffen , aber auch kein Anhaltspunkt
                        für mögliche Fehler erscheint muß ich dann wohl Zeile 14 löschen!
                        Ausserdem kann ich nicht senden solange die Plausiprüfung nicht positiv abgeschlossen ist.
                        Aber es hat ja alles geklappt- Übertragung mit Authentifizierung und Sendebestätigung!

Nochmal vielen Dank für Deine wertvolle Hilfe, vielleicht darf ich diese ja im kommenden Jahr ggfls. wieder in Anspruch nehmen?!

Beste Grüße
                        zandero

Kommentar

Hallo zandero,

vielleicht habe ich es noch nicht deutlich genug geschrieben: Bei einem erwachsenen Kind MÜSSEN Angaben zu den Einkünfte gemacht werden, ggf. halt das Kreuz in der Zeile ohne Nummer zwischen Zeile 20 und 21.

Und wenn ich neben den Eintragungen in Zeile 14 noch dieses Kreuz setze, kommt bei mir keine Fehlermeldung mehr.

>>>Nochmal vielen Dank für Deine wertvolle Hilfe, vielleicht darf ich diese ja im kommenden Jahr ggfls. wieder in Anspruch nehmen?!

Gerne.

MfG Stefan

Kommentar

Lädt...
                          X