Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage V Werbungskosten Erhaltungsaufwendungen über mehrere Jahre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage V Werbungskosten Erhaltungsaufwendungen über mehrere Jahre

    Hallo!

    Ich erstelle gerade die Anlage V.
    Folgende Aufgabe: In 2010 und 2011 haben wir eine Wohnung in unserem Haus zur Vermietung renoviert. Gesamtkosten von 8.900,- EUR in 2010. 3.000,- EUR habe ich geltend gemacht um den Steueranteil auf 0 zu senken. Ich möchte diesen Betrag über 3 Jahre ansetzen. In 2011 sind noch 4.500,- EUR angefallen, die ich auf 4 Jahre verteilen möchte. Wie stelle ich das in den Werbungskosten ab Zeile 41 dar?

    Mit freundlichem Gruß,
    Martin

    #2
    AW: Anlage V Werbungskosten Erhaltungsaufwendungen über mehrere Jahre

    Hallo Martin,

    >>>Wie stelle ich das in den Werbungskosten ab Zeile 41 dar?

    In Zeile 41 gehört nur der Betrag aus dem aktuellen Jahr, die älteren Sachen gehören in Zeile 42-45.
    Und wenn es mehrere Beträge für eine Zeile sind, dann kann man das entweder einfach addieren oder aber die Zeilen jeweils über den Hinzufügen-Button vervielfältigen (mit Elster empfiehlt sich natürlich letzteres).


    >>>... 3.000,- EUR habe ich geltend gemacht ...

    Was heißt das? Hast du etwa nur die 3000 Euro eingetragen?
    Und wieso 3000, ein Drittel von 8900 sind doch nur 2967? Es muss jedenfalls gleichmäßig verteilt werden, siehe §82b EStDV.

    MfGStefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage V Werbungskosten Erhaltungsaufwendungen über mehrere Jahre

      Hallo!

      In Zeile 41 habe ich 8.889,- als "Gesamtaufwand für 2010" eingetragen und in Spalte 4 "davon 2010 abzuziehen" 3.000,-. So ging das zu versteuernde Einkommen auf 1,- runter. Ich dachte 3.000,- im Ersten Jahr, 3.000,- im Zweiten und den Rest 2.989,- im 3. Jahr. Ist doch ziemlich gleichmäßig. Hat das FA anerkannt.

      Der Schleier vor meinen Augen löst sich wohl grad' auf. Ich hatte immer das Problem, dass in Zeile 42-45 der zu berücksichtigende Anteil aus 2010 in höhe von 3.000,- immer irgendwie nochmal berücksichtigt wurde. Klar, wird ja auch für dieses Jahr berücksichtigt, aber nicht nochmal wie ich irrtümlich dachte.
      Shame on me..

      Ich bedanke mich für den Denkanstoss!

      MartinM

      Kommentar

      Lädt...
      X