Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Als Student bezahltes Praktikum und 2 Minijobs (Arbeitgeberwechsel)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Als Student bezahltes Praktikum und 2 Minijobs (Arbeitgeberwechsel)

    Hallo,

    ich bin Student und hatte 2011 zwei verschiedene Minijobs (also 400 Euro Jobs bzw. geringfügige Beschäftigungen), die sich zeitlich nicht überschnitten.

    Außerdem absolvierte ich parallel zu einem der beiden Minijobs ein 10-wöchiges Praktikum, das mit 1000 Euro vergütet wurde. Von diesem Lohn gingen dann auch Steuern, Krankenversicherungsbeiträge etc. ab.

    Nun muss ich erstmals eine Einkommenssteuererklärung abgeben und wollte das mit Elster Formular machen.
    Daher meine Fragen:
    Wie gebe ich meine verschiedenen Einkommen am besten an?
    Muss ich dann für jeden der drei Arbeitgeber eine eigene Steuererklärung abgeben bzw. eine eigene Anlage N? Oder nur für das bezahlte Praktikum?

    Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar!

    #2
    AW: Als Student bezahltes Praktikum und 2 Minijobs (Arbeitgeberwechsel)

    Sie geben nur e i in e Einkommensteuererklärung ab und fügen dieser eine Anlage N bei. Auf der Anlage N erklären Sie die Einnahmen aus dem Praktikum. Sie übernehmen dort die Daten des Arbeitgebers, die dieser Ihnen mit der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung mitgeteilt hat. Die Minijobs haben in Ihrer persönlichen Einkommensteuererklärung nichts mehr zu suchen, da der Arbeitgeber für diese pauschale Steuerbeträge abgeführt hat und damit dafür die Angelegenheit erledigt ist.

    Kommentar

    Lädt...
    X