Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was kann ich angeben bei der Steuer allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was kann ich angeben bei der Steuer allgemein

    Hallo zusammen,

    ich würde mal sagen ich bin ein normaler Steuerzahler 08/15 ohne große Besonderheiten.

    Ich bin ledig, kein Kind und bin in einem Arbeitsverhältnis als Bürokaufmann.

    Daher würde mich mal interessieren, was kann ich alles absetzen bzw. angeben?

    Bisher gebe ich immer meine Bausparverträge, Haftpflichversicherungen, Praxisgebühr, Fahrtkosten zur Arbeit (einfache Entfernung 15 km) und Kontoführungsgebühren.

    Gibt es desweiteren noch Sachen, wie irgendwelche Pauschalen die ich angeben kann/muss oder werden diese automatisch berücksichtigt wenn ich nichts eintrage?

    Wäre euch sehr dankbar, bekomme bei einem jährlichen Brutto von etwa 25.000 immer so knapp 250 an Steuer wieder.

    Viele Grüße,

    #2
    AW: Was kann ich angeben bei der Steuer allgemein

    Hallo,

    das geht aber schon ein wenig in den Bereich Steuerberatung, und das ist hier nicht erlaubt.

    Trotzdem mal ein Stichwort (eigentlich sogar 2 Wörter:-): "haushaltsnahe Dienstleistungen", google mal danach.


    >>>Bisher gebe ich immer meine Bausparverträge, Haftpflichversicherungen, Praxisgebühr, Fahrtkosten zur Arbeit (einfache Entfernung 15 km) und Kontoführungsgebühren.

    Bausparverträge kann man nicht absetzen* (man muss die Erträge sogar versteuern;-), Versicherungen wirken sich bei vielen gar nichts aus (die Sozialversicherungsbeiträge erschöpfen schon den Höchstbetrag für solche Sonderausgben), Werbungskosten (Fahrt- und Kontogebühren etc.) bringen erst ab insgesamt 1000 Euro etwas und bei den außergewöhnlichen Belastungen (Praxisgebühr etc.) gibt es eine zumutbare Eigenbelastung.
    Fazit: In vielen Fällen bringt das alles nichts (es schadet aber auch nicht, es anzugeben).

    *man kann aber u.U. eine Sparzulage oder eine Wohnungsbauprämie bekommen

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar

    Lädt...
    X