Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beiträge zur Krankenversicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beiträge zur Krankenversicherung

    Hallo,

    ElsterForm will die Beiträge für Vorsorgeaufwendungen getrennt für Ehemann und Ehefrau. Die KV hat mir aber eine Gesamtsumme für das Jahr 2011 gemeldet. Kann ich die einfach bei "Ehemann" eintragen und bei "Ehefrau" das feld leer lassen?

    Danke
    Magnus

    #2
    AW: Beiträge zur Krankenversicherung

    Schauen Sie sich das Schreiben noch einmal genau an. Da ein Doppelversicherungsnehmer nicht möglich ist, kann Ihre Behauptung nicht stimmen. Eher ein Denkfehler. Sind Sie privat oder gesetzlich versichert ? Wie heißt die Versicherung ? Das als Einstiegsfragen, bevor wir hier über alle Fragen der Welt spekulieren müssen ... :-)
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Beiträge zur Krankenversicherung

      Hallo,

      meine PKV (Debeka) nennt mir einmal im Jahr die Aufwendungen für die verschiedenen Versicherungen, u. a. Kranken- und Pflegeversicherung. Diese Angaben werden nicht nach Personen aufgeschlüsselt.

      Über mich als Hauptversicherten sind insgesamt 4 Personen versichert.

      Dass meine Behauptung stimmt, liegt ja in meinem eigenen Interesse, da ansonsten jede Hilfestellung nicht anwendbar wäre. :-)

      Magnus

      Kommentar


        #4
        AW: Beiträge zur Krankenversicherung

        Von der Debeka haben Sie mit Sicherheit wie viele andere auch eine Bescheinigung erhalten, aus der sich ergibt, wie sich die Krankenversicherungs- und Pflegeversicherung aus Basis- und Wahlleistungen und auf Personen aufteilen und wo sie in der Steuererklärung einzutragen sind.

        Kommentar


          #5
          AW: Beiträge zur Krankenversicherung

          Korsika,

          was genau verstehen Sie nicht an dem Satz:

          "Diese Angaben werden nicht nach Personen aufgeschlüsselt."?

          Magnus

          Kommentar


            #6
            AW: Beiträge zur Krankenversicherung

            Hallo Magnus,

            und was verstehst du nicht daran, dass eine ordentliche Bescheinigung erforderlich ist? Und die Kasse muss diese auch erstellen, also dort nachfragen/beschweren.

            MfG Stefan

            PS: Warum werden denn einige gleich so unfreundlich. Und dass, obwohl der Fehler bei ihnen selber liegt?
            Zuletzt geändert von reckoner; 10.10.2012, 19:59.
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Beiträge zur Krankenversicherung

              Hallo Reckoner,

              das "gleich unfreundlich" trifft nicht zu. Ich habe zwei mal gesagt, dass in der jährlichen Mitteilung nicht aufgeschlüsselt wird. Und dennoch kommen Antworten, die ein Versehen unterstellen. Dabei war die initiale Frage so einfach.

              (Die Aufschlüsselung steht natürlich irgendwo, aber nicht bei der jährlichen Mitteilung der aktuellen Jahresbeiträge.)

              Es wäre in diesem Fall wirklich einfacher, einfach beim Finanzamt anzurufen.

              Magnus

              Kommentar


                #8
                AW: Beiträge zur Krankenversicherung

                Hallo Magnus,

                >>>das "gleich unfreundlich" trifft nicht zu.

                Naja, wenn du Korsika indirekt vorwirfst, dass er zu blöd wäre, den zitierten Satz zu verstehen, dann nenne ich das schon unfreundlich. Es kommt darauf an, wie man formuliert (bei mir war es bewußt etwas provokant, zugegeben).
                Aber egal, ich will auch nicht länger darauf rumreiten, erledigt.


                >>>Es wäre in diesem Fall wirklich einfacher, einfach beim Finanzamt anzurufen.

                Und was soll das nun bringen? Ich denke, die Versicherung ist eher der richtige Ansprechpartner.
                Allerdings werden diese Daten eh' von den Versicherungen an das Finanzamt gemeldet (imho mittlerweile auch von den privaten Kassen, bin mir aber nicht zu 100% sicher), also könnte es auch reichen, die Angaben irgendwie aufzuteilen und in einem Anschreiben die richtige Ermittlung von Amts wegen zu verlangen.
                Große Unterschiede gibt es sowieso eher selten, in der Regel werden die Höchstbeiträge erreicht.

                MfG Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Beiträge zur Krankenversicherung

                  Ein Gedanke in diesem Zusammenhang: Die privaten Krankenversicherungen gliedern die Beiträge nach meiner Beobachtung wohl dann NICHT auf in Basisversorgung und Zusatzversorgung und damit vermutlich auch NICHT auf die einzelnen Personen, wenn der Kunde nicht nach § 10 Abs. 2a EStG der Datenübermittlung der Beträge an das Finanzamt zugestimmt hat oder der Datenübermittlung widersprochen hat. Ob so ein Fall vorliegt, dürfte, falls Knorpix es selbst nicht weiß, erkennbar sein, falls in der Bescheinigung steht, dass diese Daten an die Finanzvermittlung übermittelt wurde, oder alternativ, falls dieser Hinweis fehlt.

                  Im übrigen habe ich so das Gefühl - es wurde hier auch schon von Vorrednern angedeutet-, dass von zwei verschiedenen Bescheinigungen die Rede ist: Knorpix benötigt die Bescheinigung, in der wie gesagt die Beträge nach Basisversorgung und Zusatzversorgung aufgeteilt sind (da sind die Beträge nach den einzelnen versicherten Personen aufgeteilt) NACH erfolgter Zustimmung zur Datenübermittlung. Und die Debeka versendet diese Bescheinigungen am Jahresanfang unaufgefordert zu, wie ich am eigenen Leib feststellen kann. UNABHÄNGIG davon fordern Kunden bei ihren Versicherungen gerne auch einmal eine Aufstellung über gezahlte Prämien an (keine ahnung, wie das genau heißt). wenn Knorpix natürlich so ein Ding in den Fingern hat, ist das schön, hilft ihm steuerlich aber nicht die Bohne.

                  Fazit: Bitte an Knorpix zu prüfen, ob er eine Zustimmung zur Datenübermittlung erteilt hat (wann wurde die Versicherung abgeschlossen ?) UND ob sich im Aktenordner nicht doch noch eine weitere Bescheinigung der Debeka befindet ...
                  Schönen Gruß

                  Picard777

                  P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                  Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X