Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nebenkostenabrechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nebenkostenabrechnung

    Ich bin schwebehindert und lebe mit meiner Mutter in einer Mietwohnung, beteilige mich an der Miete

    Wer von uns beiden kann zum Beispiel Kosten für Gartenpflege von der Steuer absetzen?

    Danke für eure Hilfe......

    #2
    AW: Nebenkostenabrechnung

    In der Eingabehilfe von Elsterformular finden Sie folgende Erläuterung:

    Leben zwei Alleinstehende in einem Haushalt zusammen, können die o. a. Höchstbeträge insgesamt jeweils nur einmal in Anspruch genommen werden. Bei getrennter Veranlagung können Ehegatten grundsätzlich nur die Aufwendungen in der eigenen Einkommensteuererklärung geltend machen, die von ihnen getragen wurden. Sind beide Alleinstehenden Arbeitgeber im Rahmen eines haushaltsnahen Beschäftigungsverhältnisses oder Auftraggeber haushaltsnaher Dienstleistungen, von Pflege- und Betreuungsleistungen oder von Handwerkerleistungen, kann jeder seine tatsächlichen Aufwendungen grundsätzlich nur bis zur Höhe des hälftigen Abzugshöchstbetrages geltend machen. Etwas anderes gilt nur dann, wenn beide einvernehmlich eine andere Aufteilung wählen und dies gegenüber dem Finanzamt anzeigen. Das gilt auch für Partner einer eingetragenen Lebenspartnerschaft.

    Kommentar


      #3
      AW: Nebenkostenabrechnung

      Also auf deutsch

      es ist egal wer einsetzt?

      Kommentar


        #4
        AW: Nebenkostenabrechnung

        Auf "Gut Deutsch" ja

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Nebenkostenabrechnung

          NK-Abrechnung 2011 gilt dann logischerweise für die Erklärung 2012 , oder?

          Kommentar


            #6
            AW: Nebenkostenabrechnung

            Hallo Harzed,

            Kosten die in 2011 angefallen sind gehören in die Steuererklärung 2011, Kosten die das Jahre 2012 betreffen kommen in die Steuererklärung 2012.

            Tschüß

            Kommentar

            Lädt...
            X