Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ELSTER: Aut. Benachricht. ü. bereitgest. Steuerdaten (Einkommensteuerbescheid 2011)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ELSTER: Aut. Benachricht. ü. bereitgest. Steuerdaten (Einkommensteuerbescheid 2011)

    Hallo Forum,

    habe folgende email erhalten:

    ELSTER: Automatische Benachrichtigung ueber bereitgestellte Steuerdaten (Einkommensteuerbescheid 2011)


    von benachrichtigung@elster.de

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    für Sie wird von Ihrem Finanzamt bzw. Ihrer Steuerbehörde (Baden-Württemberg) über das Verfahren ELSTER in Kürze eine verschlüsselte Datei (Einkommensteuerbescheid 2011) zur Abholung bereitgestellt.

    Sie können diese Datei über die entsprechende Funktion Ihres Steuerprogrammes ab dem 12.10.2012 auf Ihren PC herunterladen!
    Sollten Sie die Daten nicht abholen, so werden diese nach 6 Monaten automatisch gelöscht.

    Dies ist eine automatisch generierte E-Mail - bitte antworten Sie nicht an diese Mailadresse.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Finanzamt / Ihre Steuerverwaltung
    www.elster.de


    Hintergrund:
    Für die Einkommenssteuer habe ich elster-Formular verwendet und die Daten automatisiert übertragen.

    Problem: Ich finde in elster Formular keine Funktion zum Abholen einer Datei.

    Unabhängig von der Einkommenssteuer, nämlich für eine Feststellungerklärung,
    habe ich mich für elster online angemeldet. Dort liegt kein Dokument bereit (was ich auch nicht erwartet hätte).

    Unabhängig von elster Formular und von elster online habe ich meine Einkommenssteuer-Bescheid per normaler Briefpost zugeschickt bekommen.

    Kann jemand die email erklären?
    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Christoph.

    #2
    AW: ELSTER: Aut. Benachricht. ü. bereitgest. Steuerdaten (Einkommensteuerbescheid 201

    Hallo !

    Hier findest Du das ElsterFomular Handbuch:

    https://download.elster.de/download/anleitung/Handbuch_ElsterFormular.pdf

    5.1.15 Bescheiddatenabholung

    Haben Sie vor der Datenübermittlung angegeben, dass Sie Ihre Steuerbescheiddaten elektronisch abholen wollen (siehe 5.1.10) und ist Ihnen Ihr Steuerbescheid in Papierform bereits zugegangen, steht auch der Bescheiddatensatz zur elektronischen Abholung bereit.
    Haben Sie eine E-Mail-Adresse angegeben, so erhalten Sie hierüber eine Benachrichtigung.
    Ihr (Papier-)Steuerbescheid enthält einen entsprechenden Zusatz im Bereich Erläuterungen.
    Menü DATENÜBERMITTLUNG
    Steuerbescheid vom Finanzamt abholen
    oder
    Öffnen Sie Ihren Eingabefall und rufen Sie die Funktion "Bescheiddaten vom Finanzamt abholen" im Menü DATENÜBERMITTLUNG auf.
    Stellen Sie zuvor eine Verbindung mit dem Internet her.
    Als Ergebnis der Abholung werden ein oder mehrere verschlüsselte Bescheiddatensätze in der Eingabedatei gespeichert und zur Ansicht freigegeben.
    Die Bescheiddaten können mit einer Steuerberechnung des aktuellen Eingabefalls verglichen werden; vorhandene Abweichungen zum Eingabefall werden dargestellt.
    Sollten Sie die Daten später vergleichen wollen, steht Ihnen eine entsprechende Funktion im Menü EXTRAS zur Verfügung.

    Beachten Sie, dass nur der Papierbescheid rechtliche Wirkungen entfaltet!
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: ELSTER: Aut. Benachricht. ü. bereitgest. Steuerdaten (Einkommensteuerbescheid 201

      super, danke!
      Hat funktioniert.
      Ich kam nicht auf die Idee, die eingereichte Erklärung nochmals aufzurufen.

      Kommentar


        #4
        AW: ELSTER: Aut. Benachricht. ü. bereitgest. Steuerdaten (Einkommensteuerbescheid 201

        Ich hatte das gleiche Problem. Habe den Weg gefunden, um an die Dateien vom Bescheid zu kommen. Jetzt läd es im Bescheidanzeige-Fenster aber schon seit einer halben Stunde. Ist das normal?
        Vielleicht bekomme ich ja noch eine Anwort bevor ich hier noch verzweifle

        Kommentar


          #5
          AW: ELSTER: Aut. Benachricht. ü. bereitgest. Steuerdaten (Einkommensteuerbescheid 201

          Ich habe heute auch die Mail bekommen für die Steuererklärung aus dem Jahr 2012.
          Ich habe das Programm "Steuer-Sparbuch 2013" geöffnet und darin meine erstellete Steuererklärung. Jetzt wird in den vorherigen Beiträgen vom Menüpunkt "Datenübermittlung" und "Steuerbescheid vom Finanzamt abholen" gesprochen. Den kann ich aber in der Version 2013 nicht finden. Wo finde ich jetzt diese vom Finanzamt übermittelten Daten?

          Kommentar


            #6
            AW: ELSTER: Aut. Benachricht. ü. bereitgest. Steuerdaten (Einkommensteuerbescheid 201

            Zitat von djlongd Beitrag anzeigen
            Ich habe heute auch die Mail bekommen für die Steuererklärung aus dem Jahr 2012.
            Ich habe das Programm "Steuer-Sparbuch 2013" geöffnet und darin meine erstellete Steuererklärung. Jetzt wird in den vorherigen Beiträgen vom Menüpunkt "Datenübermittlung" und "Steuerbescheid vom Finanzamt abholen" gesprochen. Den kann ich aber in der Version 2013 nicht finden. Wo finde ich jetzt diese vom Finanzamt übermittelten Daten?
            Hallo djlongd,
            in den vorherigen Beiträgen ging es um die Software Elsterformular dort funktioniert die Bescheidabholung über die genannten Menüpunkte.
            Wenn du mit Steuer-Sparbuch 2013 arbeitest, kann dir nur dein Softwareanbieter helfen, wo vielleicht die Bescheiddatenabholung versteckt ist.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: ELSTER: Aut. Benachricht. ü. bereitgest. Steuerdaten (Einkommensteuerbescheid 201

              In der Steuer-Spar-Erklärung gibt es links aussen den Navigator und dort den Bereich Abgabe, Bescheid und Tipps für nächste Jahr. Wenn Sie diesen Bereich ankkicken öffnet sich ein Untermenü in dem die Auswahlmöglichkeit Bescheiddaten abholen und prüfen enthalten ist.

              Kommentar


                #8
                AW: ELSTER: Aut. Benachricht. ü. bereitgest. Steuerdaten (Einkommensteuerbescheid 201

                Ich habe vergessen zu sagen, das ich das Steuer-Sparbuch 2013 von ZDF-WISO Software verwende. Hier kann ich links außen keinen Navigator o.ä. finden. Ich werde mich mal den Software-Anbieter wenden. Nebenbei gesagt, war heute auch der Bescheid im Briefkasten.

                Kommentar


                  #9
                  AW: ELSTER: Aut. Benachricht. ü. bereitgest. Steuerdaten (Einkommensteuerbescheid 201

                  Hallo djlongd,

                  der Bescheid in Papierform ist nach wie vor der allein rechtsverbindliche Bescheid.
                  Die Bescheiddatenrückübermittlung ist ein zusätzlicher Service, da man im Programm schön vergleichen kann.

                  Tschüß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: ELSTER: Aut. Benachricht. ü. bereitgest. Steuerdaten (Einkommensteuerbescheid 201

                    Im WISO-Sparbuch finden Sie die Bescheiddatenrückübermittlung im linken Navigationsfenster unter Bescheid kontrollieren und danach im Untermenü Elster-Steuerbescheid abholen und prüfen. Rechtsverbindlich ist jedoch ausschliesslich der Papiersteuerbescheid, den Sie auch bei einer elektronischen Übermittlung unverändert vom Finanzamt per Post erhalten.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: ELSTER: Aut. Benachricht. ü. bereitgest. Steuerdaten (Einkommensteuerbescheid 201

                      Jetzt habe ich es gefunden. Es ist noch etwas anders als oben beschrieben. Auf der linken Seite gibt es die Punkte 1-4. Unter Punkt 4 steht "Nach der Abgabe". Dort geklickt erscheint "Steuerbescheid prüfen" und dort geklickt erscheint die Möglichkeit, den Bescheid vom Finanzamt zu laden.
                      Vielen Dank für Eure Hilfe.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X