Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur vorläufigen Gewinnermittlung... EÜR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zur vorläufigen Gewinnermittlung... EÜR

    Hallo,

    folgendes Problem:
    wir müssen zum 30.10 eine Vorläufige Gewinnermittlung an das Finanzamt einreichen.

    Unsere GbR besteht seit dem 01.01.2012 - Soweit kein Problem. Allerdings kann ich im Menü zur EÜR kein Formular für 2012 finden. Das Update habe ich schon geladen, und leider hat es mir auch nicht weitergeholfen.

    Mache ich was falsch, oder muss ich ein anderes Formular benutzen?

    Google und die Suche hat mir bis jetzt leider nicht weiterhelfen können. Daher hoffe ich, dass mir jemand hier weiterhelfen kann.

    Ich danke im Voraus.

    Viele Grüße

    #2
    AW: Frage zur vorläufigen Gewinnermittlung... EÜR

    Hallo !

    Ich denke Du hast nicht die richtige Version von ElsterFormular derzeit installiert.

    Es gibt 3 Variationen:

    https://www.elster.de/elfo_down.php

    Ich würde nun die mit Gesamtumfang herunterladen und installieren.
    Danach hast Du alle angebotenen Vordrucke.

    Zur Bedienung von ElsterFormular noch das Handbuch:

    https://download.elster.de/download/anleitung/Handbuch_ElsterFormular.pdf
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Frage zur vorläufigen Gewinnermittlung... EÜR

      Hi,

      danke für die Info-Daran habe ich erhlich gesagt nicht gedacht.. Ich schau mal nach ob ich nicht wirklich die falsche Version geladen habe. Ansonsten melde ich mich noch einmal ;-)

      Viele Grüße

      Kommentar


        #4
        AW: Frage zur vorläufigen Gewinnermittlung... EÜR

        Leider hat mir ein neuer Download auch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.

        Siehe Screenshot. Die richtige Version mit dem vollen Umfang habe ich geladen. 2012 ist dennoch nicht dabei... :-(

        http://www.bilder-hochladen.tv/pic/yl0bsR4v/

        Viele Grüße

        Kommentar


          #5
          AW: Frage zur vorläufigen Gewinnermittlung... EÜR

          Hallo !

          Sorry Sorry. .. die Jahreszahl 2012 habe ich doch glatt überlesen und im Kopf 2011 gehabt.

          Die EÜR 2012 wird es wohl im Programm ElsterFormular erst Ende Februar 2012 geben.

          Somit bleibt Dir wohl nur die Möglichkeit, ein Formular 2011 zu nehmen und die Jahreszahl abzuändern.

          Vordrucke als PDF gibt es hier:

          https://www.formulare-bfinv.de/

          Dort dann unter Einkommensteuer 2011 zu finden.
          Mit freundlichen Grüßen
          - AG1971 -
          Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

          Kommentar


            #6
            AW: Frage zur vorläufigen Gewinnermittlung... EÜR

            Hi,

            dankeschön für die Hilfe. Dann werde ich es ausfüllen, ausdrucken und 2011 auf 2012 ändern und es dann persönlich beim Finanzamt abgeben.

            Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch.

            Kommentar


              #7
              AW: Frage zur vorläufigen Gewinnermittlung... EÜR

              Wozu braucht denn das Finanzamt zum 30.10.2012 eine vorläufige Gewinnermittlung.

              Spontan fällt mir dazu nur ein, dass damit auf eigene Initiative oder auf Antrag von Ihnen die Grundlagen für die Einkommensteuervorauszahlungen ermittelt werden sollen. Fakt ist jedenfalls, dass Sie in diesem Fall wie von AG1971 vorgeschlagen einen alten Anlage-EÜR-Vordruck verwenden KÖNNEN. Das Formular bietet da sicherlich eine gute Orientierung. Aber Sie können auch eine formlose Einnahme-Überschuss-Rechnung erstellen.

              Wenn Sie allerdings nächstes Jahr die Steuererklärungen für 2012 einreichen, dann MÜSSEN Sie bei Überschreiten der 17.500 EÜR an Einnahmen die Anlage EÜR verwenden UND dies auch elektronisch übermitteln.
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

              Kommentar


                #8
                AW: Frage zur vorläufigen Gewinnermittlung... EÜR

                Hallo,

                wir wurden von Finanzamt dazu aufgefordert. Wieso und weshalb kann ich leider nicht beantworten. Ich habe aber am Sonntag noch alles fertiggemacht und am gleichen Tag beim Finanzamt in den Briefkasten geworden.

                Viele Grüße

                Kommentar

                Lädt...
                X