Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Andauernde Fehlermeldung bei Kinderbetreuungskosten Erklärung 2011 HILFEEEE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Andauernde Fehlermeldung bei Kinderbetreuungskosten Erklärung 2011 HILFEEEE

    Hallo zusammen,
    ich bin auch noch ein absoluter Anfänger mit ELSTER, aber eigentlich haben mein Mann und ich auch nicht so eine komplizierte Steuererklärung. So langsam verzweifel ich aber, da ich seit Stunden immer die gleiche Fehlermeldung bei der jeweiligen Anlage Kinder bekomme. Ganz einfache Sache eigentlich, mein Mann arbeitet das ganze Jahr Vollzeit, ich habe einen Minijob, unsere zwei Kinder (9 und 11) sind nach der Schule in einem Hort ohne Mittagessen betreut. Folgendes habe ich eingeben:

    61 Hort/Anschrift 01013112 Betrag
    62 X Vater erwerbstätig 01013112 Betrag
    68 X Mutter erwerbstätig X geringf. Beschäftigung Betrag
    77 X Vater nichtselbst. Arbeit Betrag und daneben dann 2/3 der Aufwendungen
    gemeinsamer Haushalt/gehört ganzen Zeitraum zum Haushalt.

    FEHLERMELDUNG
    Die Summe der Gesamtaufwendungen muss mit der Summe der einzelnen Aufwendungen übereinstimmen! Bei den einzelnen Aufwendungen wird jeweils nur das erste Feld markiert.
    ROTE FELDER
    nach Plausibilitätsprüfung 62-67 und 69-75

    Habe schon sämtliche Variationen ausprobiert, keine Nullen vorhanden, Anlage Kind gelöscht und alles neu eingegeben, aber so langsam verzweifel ich. Wo ist mein Denkfehler oder hat jemand ähnliche Erfahrungen. Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, sonst muss ich doch wieder das Papier nehmen :-(
    lg
    sweaty

    #2
    AW: Andauernde Fehlermeldung bei Kinderbetreuungskosten Erklärung 2011 HILFEEEE

    Vom Grundsatz her habe ich die gleichen Angaben gemacht mit folgenden Variationen: Den Gesamtbetrag der Aufwendungen habe ich dem Vater zugerechnet und beim Aufwand der Mutter 0 eingetragen. Die Plausibilitätsprüfung sowie die Steuerberechnung haben ohne Fehler funktioniert.

    Kommentar


      #3
      AW: Andauernde Fehlermeldung bei Kinderbetreuungskosten Erklärung 2011 HILFEEEE

      Für eine genauere Betrachtung wäre es schön gewesen, wenn Sie nicht nur die tatsächlichen Daten sondern auch die tatsächlichen Beträge eingetragen hätten. Denn so sieht es momentan so aus, als ob Sie bei Gesamtaufwand, Aufand des Vaters und Aufwand der Mutter jeweils denselben Betrag eingetragen haben und das wäre - wie schon von Koriska geschrieben - falsch, da bei der späteren Aufteilung de Kosten alles auf den Vater verteilt wird.
      Bei der Mutter müsste daher als Betrag '0' stehen oder die Beiträge müssten gleichmäßig auf beide Elternteile aufgeteilt werden - und dann sowohl bei der Zuordnung als auch beim Abzug jeweils mit 50% der Gesamtkosten angesetzt werden.

      Sollte auch das nicht helfen, überprüfen Sie bitte auch, ob Sie die aktuelle Version des ELSTER-Fomulars benutzten (13.3.0 Revision 9066).

      Kommentar

      Lädt...
      X