Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommenssteuer per Elster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommenssteuer per Elster

    Hallo und guten Tag,

    nun habe ich regelmäßig die Ustvoranmeldung für mein kleines Einzelunternehmen gemacht und müsste die Einkommensteuer machen, finde aber nicht das passende Formular bei elster. Geht das überhaupt online?

    Gruß
    SAWA

    #2
    AW: Einkommenssteuer per Elster

    Das kommt darauf an, was mit online gemeint ist.
    Online im ElsterOnline-Portal, online im Sinne elektronischer Übertragung per ElsterFormular oder anderer Steuersoftware natürlich.
    Bei ElsterFormular muss man noch die Versionen für Privatpersonen, Unternehmer und den Gesamtumfang unterscheiden. Wie man der Downloadseite direkt entnehmen kann, geht die ESt-Erklärung nur mit Privat und Gesamt. Bei Privat ginge dann die USt-Anmeldung nicht mehr, so dass dich hier die Gesamtversion empfehlen würde.
    Alternativ können einzelne Komponenten über die Installationsverwaltung nachinstalliert werden.

    Kommentar


      #3
      AW: Einkommenssteuer per Elster

      Hallo SAWA, du hast wahrscheinlich nur Elsterformular für Unternehmer installiert.
      Du musst das Gesamtpaket herunterladen

      www.elster.de/elfo_down2.php?who=20111203

      Hier findest du dann alles

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        AW: Einkommenssteuer per Elster

        Ich bin in Teilzeit festangestellt und habe noch ein kleines Einzelunternehmen - wie bereits erwähnt. Muss ich beides zusammen als Einkommensteuer erklären? Vermutlich, denn beides ist ja mein Einkommen(?).
        Ich schau mir gleich mal den Download an, den mir FIGUL empfohlen hat. Vielleicht ist damit ja schon alles geklärt. Ich hasse diesen Papierkram.
        Danke schon mal für eure Mühe

        Kommentar


          #5
          AW: Einkommenssteuer per Elster

          Ha, ich scheitere schon bei der Anmeldung. Unter Benutzergruppen muss ich wählen, bin aber doch Arbeitnehmer UND Unternehmer. Was nun?

          Kommentar


            #6
            AW: Einkommenssteuer per Elster

            Auf dem Link, den FIGUL Dir gegeben hat, gehst Du ganz nach unten, um in der Folge dann ElsterFormular im Gesamtumfang runterzuladen. Du kannst die heruntergeladene Datei über eine evtl. schon vorhandene Programmversion installieren, am Besten ohne vorher irgendwas zu deinstallieren!

            Du musst dann eine Einkommensteuererklärung mit mindestens den Anlagen G, N und Vorsorgeaufwand abgeben, sowie eine Umsatzsteuererklärung.

            Kommentar


              #7
              AW: Einkommenssteuer per Elster

              Danke für alle Infos!

              Kommentar

              Lädt...
              X