Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuer-Voranmeldung bei PV Anlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuer-Voranmeldung bei PV Anlage

    Hallo,
    habe eine PV Anlage und jetzt zum ersten Mal die Abrechnung der Stadtwerke bekommen.
    Wo trage ich die MwSt auf dem Formular ein ??
    Die Stadtwerke hat jetzt 3 Monate auf einmal abgerechnet, ab Nov dann immer monatlich, wie gebe ich dann die Zahlung ein ??
    Danke für euere Hilfe
    Secret2212

    #2
    AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung bei PV Anlage

    Du trägst nicht den Steuerbetrag ein, sondern den Nettoumsatz. Und zwar in Zeile 26 (Kennzahl 81). Die Steuer erscheint dann automatisch in der gleichen Zeile in der rechten Spalte (19%).

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung bei PV Anlage

      Danke, das habe ich getan, aber die MwSt-Summe stimmt auf dem Formular nicht.
      ( Euro 420.- = 79,80 Mwst, aber eigentlich sind es 3 x Euro 140.- = 22,35 Mwst)
      D.h. Euro 79,80 zu Euro 67,05
      Außerdem wird ab Nov monatlich abgerechnet, wenn ich als monatl. Zahlung die
      Euro 22,35 eintrage meckert das Computer es sei eine zu große Diferrenz zur diesen Monat gemeldeten Umsatzsteuer. Wie kann man das umgehen ??

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung bei PV Anlage

        140 EUR brutto sind 117,65 EUR netto. 19% USt auf 117,65 EUR sind 22,35 EUR.
        420 EUR brutto sind 352,95 EUR netto. 19% USt auf 352,94 EUR sind 67,06 EUR.

        Kommentar


          #5
          AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung bei PV Anlage

          ... oder, wie ich gesagt habe, Du musst den N e t t o umsatz eintragen. In der Spaltenüberschrift ist das so formuliert: 'Bemessungsgrundlage ohne Umsatzsteuer'.

          Kommentar


            #6
            AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung bei PV Anlage

            Zitat von InsideFA Beitrag anzeigen
            140 EUR brutto sind 117,65 EUR netto. 19% USt auf 117,65 EUR sind 22,35 EUR.
            420 EUR brutto sind 352,95 EUR netto. 19% USt auf 352,94 EUR sind 67,06 EUR.
            @InsideFA Rechenkünstler

            Für Unbedarfte folgendes:

            Formel bzw. Syntax dazu- Bruttobetrag x 100 durch Prozentsatz + 100 > Netto
            Prozentsatz + 100 = 119

            Der Rest ist einfach Prozentrechnung. 117,65 x 19 durch 100 = 22,35 Eur oder sonst was.

            MfG
            sarceda

            Kommentar


              #7
              AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung bei PV Anlage

              Hoffentlich dringt die PV-Lobby nächstes Jahr darauf, die EEG-Umlage zu erweitern, um USt-Hilfevereine für PV-Unternehmer zu finanzieren....
              mfg. - Kent

              Kommentar


                #8
                AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung bei PV Anlage

                Über die steuerliche Behandlung von Photovoltaikanlage können Sie sich auch in einer Broschüre informieren, die Sie über folgenden Link erhalten:

                http://www.fa-bruchsal.de/servlet/PB/show/1317642/1317642.pdf

                Kommentar

                Lädt...
                X