Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UmStV in Jahresabschluß.....Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    UmStV in Jahresabschluß.....Hilfe

    Hallo,

    erstmal TOTALER Elster Anfänger!

    Ich war bis Feb. Dieses Jahres selbstständig.
    Habe aus dieser Zeit die UmStV Voranmeldungen.
    Diese möchte ich jetzt in (ohne Steuerberater) in die Jahresabschlüsse ...umwandeln.....

    Geht das, gibt es da evtl. FAQ`s zu?
    Mit welchem Formular,?
    sollte ich mir eine Zusatzsoftware holen??

    Viele Fragen
    ...
    Die nächste wäre Kassenbuch, kann man das auch über Elster erstellen???

    Danke und Grüße.Mic

    #2
    AW: UmStV in Jahresabschluß.....Hilfe

    Hast Du denn kein Kassenbuch, in das Du täglich Deine Einnahmen und Ausgaben eingetragen hast?

    Was die Umsatzsteuer-Voranmeldungen betrifft, so musst Du noch für jedes Jahr eine Umsatzsteuererklärung abgeben. Die Einkommensteuererklärung musst Du machen, und zwar mit Anlage G oder S, je nachdem, ob Deine Einkünfte aus gewerblicher oder selbständiger Tätigkeit herrühren.

    Und eine Gewinnermittlung. Wenn Deine Einnahmen höher sind als 17.500, dann musst Du diese in Form der Erklärung EÜR elektronisch übermitteln. Liegen sie drunter, dann kannst Du auch eine formlose Gewinnermittlung einreichen. Ich persönlich finde die EÜR aber nicht schlecht. Sie kann z. B. auch mit Elster übermittelt werden.

    Diese Erklärungen kannst Du alle drei z. B. mit ElsterFormular erstellen und ans Finanzamt schicken (aber natürlich noch nicht für 2012). Um genau zu sein, Du musst sie mit Zertifikat abschicken (das Du auf elsteronline.de beantragen kannst, wenn Du's noch nicht hast). Solltest Du auch 2011 noch machen müssen, das darfst Du auch noch ohne Zertifikat.

    Kommentar


      #3
      AW: UmStV in Jahresabschluß.....Hilfe

      Schönen guten Tag

      eine Frage ... jemand Vielleicht in der nähe von Bergisch Gladbach der hier Hilfestellung geben könnte???
      Komme da nicht wirklich zu...

      erstmal schönen Tag!
      mic

      Kommentar


        #4
        AW: UmStV in Jahresabschluß.....Hilfe

        Google oder die Gelben Seiten kennen sicher einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe in Ihrer Nähe.

        Dieses Forum bietet Hilfe bei Problemen mit Elster, hier sind Anwender unterwegs, die anderen Anwendern helfen.

        Kommentar

        Lädt...
        X