Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage R

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage R

    Ich habe Post bekommen und soll eine Steuererklärung wegen steuerpflichtigen Leistungen aus einer Altersversorgung machen. Soweit habe ich alles im Hauptvordruck ausgefüllt nur in Anlage R weiß ich nicht was ich da eintragen soll
    ich denke mal unter Leistungen aus einer betrieblichen Altersversorgung lt. Nummer 3 der Leistungsmitteilung weiß aber nicht was ich dahinter eintragen soll wenn es das richtige ist. Wäre über eure Hilfe dankbar

    #2
    AW: Anlage R

    Sie haben die Möglichkeit sich telefonisch mit dem Rentenversicherungsträger in Verbindung zu setzen und dort eine Jahresbescheinigung kostenlos anzufordern. Darin stehen dann alle Jahreswerte, die Sie dann auf die Anlage R übertragen können. Ansonsten müssten Sie die Werte aufgrund der Ihnen vorliegenden Rentenmitteilungen selbst ermitteln.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage R

      danke für die antwort werde mich mal kundig machen

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage R

        Zitat von sechti Beitrag anzeigen
        danke für die Antwort werde mich mal kundig machen
        Hallo Sechti,

        geht auch per E-Mail Anforderung - drv@drv-bund.de -

        Text - Übermittlung der Leistungen aus der gesetzlichen Rentenversicherung im Jahre ? (2011 oder)

        mit Angabe von Vorname, Name, Rentenversicherungs- und Identnummer, Wird nach Info per Post zugesandt. Ca. 14 Tage Wartezeit.

        MfG
        sarceda

        ZUSATZ- Am besten jedes Jahr ab Mitte Januar anfordern. Da stehen auch die Beträge der Kranken- und Pflegeversicherung drin. Man muss nichts mehr rechnen, nur noch eintragen.
        Zuletzt geändert von sarceda; 31.10.2012, 20:56.

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage R

          Die Rentenbezugsmitteilung kann man auch hier direkt online anfordern:
          https://www.eservice-drv.de/SelfServiceWeb/
          mfg. - Kent

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage R

            Zitat von Kent Beitrag anzeigen
            Die Rentenbezugsmitteilung kann man auch hier direkt online anfordern:
            https://www.eservice-drv.de/SelfServiceWeb/
            Hallo Kent,

            schon mal selbst angefordert? Habe es gleich mal probiert. War nichts mit absenden, da laufend Hinweis zum Aufbau der Versicherungsnummer. Die Hilfe sagt Nummer ohne Leerzeichen und Beachtung von Buchstaben.

            3 x ausgefüllt, 5 x kontrolliert. Absenden denkste, da Problem mit der Versicherungsnummer. Da kann man auch nach E-Mail Anforderung auf Post warten.

            Da steckt der Teufel im Detail.

            Vielleicht liegts aber auch nur am PC, der heute Feiertag hat. (Allerheiligen)

            MfG
            sarceda

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage R

              Zitat von Kent Beitrag anzeigen
              Die Rentenbezugsmitteilung kann man auch hier direkt online anfordern:
              https://www.eservice-drv.de/SelfServiceWeb/
              @ Kent,

              Deutsche Rentenversicherung Bund sagt auf der Formularseite:

              - Anforderung einer Rentenbezugsmitteilung -

              Sie erhalten eine Rentenbezugsmitteilung zur Vorlage beim Finanzamt per P o s t zugesandt -

              Wo ist da der Vorteil gegenüber der E-Mail Anforderung? Jedenfalls hat man bei E-Mail keinen Ärger mit Formular ausfüllenbzw. der Versicherungsnummer.

              MfG
              sarceda

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage R

                Zitat von sarceda Beitrag anzeigen
                Hallo Kent,

                schon mal selbst angefordert? Habe es gleich mal probiert. War nichts mit absenden, da laufend Hinweis zum Aufbau der Versicherungsnummer. Die Hilfe sagt Nummer ohne Leerzeichen und Beachtung von Buchstaben.

                3 x ausgefüllt, 5 x kontrolliert. Absenden denkste, da Problem mit der Versicherungsnummer. Da kann man auch nach E-Mail Anforderung auf Post warten.
                Eine Rentenbezugsmitteilung habe ich noch nie angefordert (das dauert noch einige Jährchen bei mir...), aber den Versicherungsverlauf bzw. die Rentenauskunft schon mehrmals.
                Das hat immer problemlos und schnell funktioniert, nach ein paar Tagen waren die Unterlagen da.
                mfg. - Kent

                Kommentar

                Lädt...
                X