Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuervoranmeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuervoranmeldung

    Hallo,
    habe seit Oktober 2012 ein Gewerbe anmeldet.
    Nun ist die erste Umsatzsteuervoranmeldung fällig. Ich muss sie monatlich erstellen.
    Nun meine Frage:
    Was zählt bei den Einnahmen / Ausgaben? Rechnungsdatum oder Zahlungseingang?

    Danke für Eure Antworten.

    #2
    AW: Umsatzsteuervoranmeldung

    Hallo,

    normalerweise Rechnungsdatum (=Sollversteuerung), in bestimmten Fällen geht aber auch die Istversteuerung, google mal danach.

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuervoranmeldung

      Bei den Umsätzen hängt das von Soll- oder Istversteuerung ab.

      Bei den Vorsteuern muss eine Rechnung vorliegen und die Leistung erbracht sein. Handelt es sich um eine Abschlagsrechnung, dann muss die Zahlung geleistet sein.

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuervoranmeldung

        danke für Eure Antworten

        hab heute beim FA nachgefragt,
        ich muss es nach Istversteurung machen

        Kommentar


          #5
          AW: Umsatzsteuervoranmeldung

          ... wenn Sie das beantragt haben UND Sie Freiberufler IM SINNE DES STEUERRECHTS suind ODER Ihr Gesamtumsatz nicht 500.000 EUR übersteigen wird. Das nur zur Info, bevor Jemand aus dem Post etwas Falsches herausliest.
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar


            #6
            AW: Umsatzsteuervoranmeldung

            nochmal eine Frage:

            Ich lege für diese Tätigkeit viele Strecken mit dem Auto zurück, der PKW wird aber auch privat genützt.
            Kann ich die die Steuer auf Benzin bei der Umsatzsteuervoranmeldung mit abziehen?
            Der PKW wird überwiegend geschäftlich benutzt. Muss ich da irgendwas belegen wie viele Km ich fahre? oder ähnliches?

            Danke

            Kommentar

            Lädt...
            X