Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo ist im Elster Formular ein Aufgabegewinn gemäß §34 EStG einzutragen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo ist im Elster Formular ein Aufgabegewinn gemäß §34 EStG einzutragen ?

    Hallo,

    wenn in einer Steuerbescheinigung zu einer Filmfonds-Beteiligung ein Betrag mit dem Vermerk :

    "Tarifbegünstigter Veräußerungs-/Aufgabegwinn gemäß §34 EStG"

    ausgewiesen ist, wo ist dieser Im Elster-Formular einzutragen ?

    Leider kann ich weder in der Anlage G noch KAP eine genau zutreffende Zeile finden.

    Stiefel10

    #2
    AW: Wo ist im Elster Formular ein Aufgabegewinn gemäß §34 EStG einzutragen ?

    Zitat von Stiefel10 Beitrag anzeigen

    >Leider kann ich weder in der Anlage G noch KAP eine genau zutreffende Zeile finden.<
    Hallo Stiefel10,

    Vielleicht hilft das aus der ElFo Hilfe weiter?:

    Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft __
    Tragen Sie hier die Zahl der beigefügten Anlagen ein, wenn Sie für den in den Zeilen 5, 6, 9 und 17 enthaltenen Gewinn eine Steuerbegünstigung nach § 34a EStG beantragen.

    Ansonsten auf Expertenantwort zum Thema warten.

    MfG
    sarceda

    Kommentar


      #3
      AW: Wo ist im Elster Formular ein Aufgabegewinn gemäß §34 EStG einzutragen ?

      Die Info von sacreda passt nicht, denn Par. 34a EStG ist nicht Par. 34 EStG.

      Den NORMALEN laufenden Gewinn tragen Sie in Anlage G Zeile 8 ein. In der Eingabehilfe dazu heißt es dann

      Veräußerungsgewinne tragen Sie bitte in den Zeilen 31, 33, 34, 38, 40 und / oder 43... ein.

      Richtig wird vermutlich Zeile 34 sein, denn daraus ergibt sich dann die Tarifbegünstigung nach Par. 34 Abs. 1 EStG. Für Ausübung von Wahlrechten etc. fragen Sie Ihren steuerlichen Berater, da hier keine Steuerberatung geleistet werden darf.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        AW: Wo ist im Elster Formular ein Aufgabegewinn gemäß §34 EStG einzutragen ?

        Vielen Dank Picard777 und sarceda,

        mir leuchtet die Zeile 34 ein und da sehe ich jetzt den Eintrag vor.

        Bezüglich Wahlrecht rufe ich noch vorher den zeichnenden Steuerberater der Bescheinigung an.

        Allen eine erfolgreiche Woche

        Stiefel10

        Kommentar


          #5
          AW: Wo ist im Elster Formular ein Aufgabegewinn gemäß §34 EStG einzutragen ?

          Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen

          > Die Info von sacreda passt nicht, denn Par. 34a EStG ist nicht Par. 34 EStG. <
          @PIcard777 - sacreda passt nicht, ist nicht gleich s a r c e d a -

          Ansonsten hatte ich ja den Tipp aus der Hilfesuche in Zweifel gestellt.

          MfG
          sarceda

          Kommentar


            #6
            AW: Wo ist im Elster Formular ein Aufgabegewinn gemäß §34 EStG einzutragen ?

            Zitat von sarceda Beitrag anzeigen
            @PIcard777 - sacreda passt nicht, ist nicht gleich s a r c e d a -

            Ansonsten hatte ich ja den Tipp aus der Hilfesuche in Zweifel gestellt.

            MfG
            sarceda
            Sorry, nicht böse gemeint, Brille hat versagt :-(
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar

            Lädt...
            X