Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Authentifizierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Authentifizierung

    Guten Tag!
    Wir als Verbandsgemeinde haben ein Schreiben vom Finanzamt bekommen, wonach wir die Umsatzsteuer-Voranmeldungen bzw. die Lohnsteuer-Anmeldungen ab dem 01. Januar 2013 zwingend authentifizieren müssen.
    Im vorliegenden Fall geht es um mehrere Betriebe gewerblicher Art (Photovoltaikanlage und Forstbetrieb), die von einzelnen Kommunen betrieben werden.

    Welche Art des Zertifikats benötigen wir (Persönliches Zertifikat oder Nicht-persönliches Zertifikat / Organisationszertifikat)?
    Worin liegen die Unterschiede der Zertifikate?

    Gibt es die Möglichkeit das wir als zuständige Verbandsgemeinde ein Zertifikat erhalten, welches für alle Kommunen anwendbar ist, um uns zu authentifizieren?

    Mit freundlichen Grüßen

    #2
    AW: Authentifizierung

    Sie können nur ein Organisationszertifikat verwenden, da eine Kommune keine natürliche Person ist. Sie können mit einem Zertifikat unterschiedliche Bereiche und auch unterschiedliche Steuernummern bedienen. Eine Mehrfachregistrierung ist nicht notwendig. Sie sollten beachten, dass bei Schritt 2 der Registrierung ein Sicherheitszertifikat auf dem PC abgelegt wird, von dem aus Sie die Registrierung abschliessen. Sie sollten dieses Zertifikat sichern - z. B. auf einem USB-Stick. Dadurch haben Sie dann auch die Möglichkeit, dieses Zertifikat auch auf anderen Rechnern und anderen Standorten zu verwenden.

    Kommentar


      #3
      AW: Authentifizierung

      Hallo mamoma01,

      das Zertifikat dient eigentlich dazu genau festzustellen wer hat eine Steueranmeldung oder Steuererklärung übermittelt.Man kann also mit einem Zertifikat Erklärungen für Firma A bis X oder Person1 bis usw. übermitteln.

      Beim persönlichen Zertifikat registriert man sich mit seinen persönlichen Daten Name, Vorname Geburtsdatum und Steuernummer oder Identifikationsnummer.
      Beim Organisationszertifikat registriert man sich mit den Daten der Firma, des Betriebes oder der Organisation.

      Also in deinem Fall könnte sich ein Mitarbeiter mit seinen persönlichen Daten registrieren oder als Verband und mit einem Zertifikat versendet man alle erforderlichen Steuererklärungen.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Authentifizierung

        Vielen Dank schonmal für die Antworten, diese haben mir schon sehr weiter geholfen!

        Das heißt also ich werde unserer Verbandsgemeinde ein Nicht-persönliches Zertifikat (Organisationszertifikat) einrichten womit ich dann mehrere Gemeinden bzw. "Mandanten" von uns authetifizieren kann...?

        Bei der Anmeldung hierfür kann ich allerdings nur eine Steuernummer angeben.
        Kann ich weitere nach der Anmeldung hinzufügen?

        Mit freundlichen Grüßen

        Kommentar


          #5
          AW: Authentifizierung

          Hallo mamoma01,

          du erstellst ein Zertifikat mit der Steuernummer der Gemeinde X, mit diesem Zertifikat versendest du dann die Steueranmeldungen für alle Gemeinden, die du übermitteln musst.
          Das Zertifikat dient wie schon erwähnt dazu konkret festzustellen wer hat welche Steuererklärung übermittelt und steht damit auch für die Richtigkeit der Angaben in der Verantwortung.

          Tschüß
          Zuletzt geändert von holzgoe; 06.11.2012, 09:59. Grund: Korrektur Rechtschreibung

          Kommentar

          Lädt...
          X