Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuer Nachzahlen? Ich versteh es nicht.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuer Nachzahlen? Ich versteh es nicht.

    Hallo liebe User,

    ich mache heute zum 2. mal meine Steuererklärung und bin gleich entsetzt über das "Ergebnis"
    Wie kann es denn sein, dass ich über 300 Euro nachzahlen muss? Habe ich irgendwas vergessen anzukreuzen?

    Ich bin 12 Monate Arbeitnehmer, Vollzeit. Habe allerdings einen Arbeitgeberwechsel gehabt (Nahtlos). Habe also 2 Lohnsteuerabrechnungen für das Jahr. Alles in Allem habe ich nichtmal 18000 Euro Brutto verdient in dem Jahr. Ich verstehe das aber sowieso noch nicht so wirklich mit den Berechnungen, daher finde ich 300 Euro doch ganz schön viel. Ich habe irgendwas gelesen von Pauschalen für Werbungskosten etc. aber an diese Beträge komme ich nichtmal annähernd ran. Ich verdiene nicht viel, also kann ich auch kaum was ausgeben. Ich bin ein bisschen Verzweifelt. Habe ich vielleicht irgendwas übersehn?

    Ich habe mit Sicherheit jetzt nicht alle Angaben gemacht, die Ihr braucht, verzeiht. Wenn Ihr nochwas wissen müsst, sag ich es euch gerne.

    Ich hoffe jemand erbarmt sich meiner.

    Liebe Grüße
    Tina

    #2
    AW: Steuer Nachzahlen? Ich versteh es nicht.

    Hallo Tina,

    bei reinen Arbeitnehmern (also ohne irgendwelche Nebeneinkünfte) kann es eigentlich nicht zu einer Nachzahlung kommen. Bei unterschiedlichem/schwankendem Lohn (und das ist aufgrund des Arbeitgeberwechsels wohl wahrscheinlich) gibt es sogar fast immer eine Erstattung.

    Bei 18000 Brutto sollten grob 1250 Euro Steuern herauskommen (plus Soli und ggf. Kirchensteuer), wurden mindestens die abgeführt (siehe Lohnsteuerbescheinigungen Zeile 4)? Es ist denkbar, dass einer der Arbeitgeber Mist gebaut hat, beispielsweise könnte der bei dem du im Dezember warst, fälschlicherweise einen Lohnsteuerjahresausgleich gemacht haben (darf er nämlich nicht).

    Ich stelle mal noch ein paar weitere Fragen, um zu einer Auflösung zu kommen:

    - steht vor den 300 Euro vielleicht ein Minuszeichen? (dann wäre es eine Erstattung)
    - hast du die Anlage Vorsorgeaufwand ausgefüllt?
    - ich gehe von Steuerklasse 1 aus, ist das auch so?
    - hattest du irgendwelche Lohnersatzleistungen? (Krankengeld, Insolvenzgeld, Elterngeld u.s.w.)
    - arbeitest du im öffentlichen Dienst?

    MfG Stefan

    PS: Manche Fragen wirken vielleicht etwas seltsam (z.B. gleich die erste;-), ich halte dich aber nicht für zu dumm, vielmehr sind das die klassischen Missverständnisse hier im Forum.
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Steuer Nachzahlen? Ich versteh es nicht.

      Ein häufiger Grund: Haben Sie die Anlage Vorsorgeaufwand ausgefüllt und dort insbesondere Ihre Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge eingetragen?

      Kommentar


        #4
        AW: Steuer Nachzahlen? Ich versteh es nicht.

        Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
        Hallo Tina,

        bei reinen Arbeitnehmern (also ohne irgendwelche Nebeneinkünfte) kann es eigentlich nicht zu einer Nachzahlung kommen. Bei unterschiedlichem/schwankendem Lohn (und das ist aufgrund des Arbeitgeberwechsels wohl wahrscheinlich) gibt es sogar fast immer eine Erstattung.

        Bei 18000 Brutto sollten grob 1250 Euro Steuern herauskommen (plus Soli und ggf. Kirchensteuer), wurden mindestens die abgeführt (siehe Lohnsteuerbescheinigungen Zeile 4)? Es ist denkbar, dass einer der Arbeitgeber Mist gebaut hat, beispielsweise könnte der bei dem du im Dezember warst, fälschlicherweise einen Lohnsteuerjahresausgleich gemacht haben (darf er nämlich nicht).

        Ich stelle mal noch ein paar weitere Fragen, um zu einer Auflösung zu kommen:

        - steht vor den 300 Euro vielleicht ein Minuszeichen? (dann wäre es eine Erstattung)
        - hast du die Anlage Vorsorgeaufwand ausgefüllt?
        - ich gehe von Steuerklasse 1 aus, ist das auch so?
        - hattest du irgendwelche Lohnersatzleistungen? (Krankengeld, Insolvenzgeld, Elterngeld u.s.w.)
        - arbeitest du im öffentlichen Dienst?

        MfG Stefan

        PS: Manche Fragen wirken vielleicht etwas seltsam (z.B. gleich die erste;-), ich halte dich aber nicht für zu dumm, vielmehr sind das die klassischen Missverständnisse hier im Forum.

        Hallo Stefan,

        danke für die schnelle Antwort. Ich versuche deine Fragen mal noch zu beantworten:
        - nein, leider kein minuszeichen ...
        - Steuerklasse 1
        - Keine Lohnersatzkosten (bin geschieden, habe aber keine Kinder)
        - nein nicht im öffentlichen Dienst

        Das Formular Vorsorgeaufwand verstehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Das Programm hat da irgendwas selbstständig eingetragen (Nr. 4 / 8 / 12 / 15). Aber ich selber habe nichts eingetragen zusätzlich.

        Wie finde ich heraus, ob ein Lohnsteuerjahresausgleich gemacht wurde?

        Ich würde dir ja gerne die Berechnung zeigen, aber irgendwie kann ich hier nichts hoch laden.
        Muss ich denn im Vorsorgeaufwand noch irgendwas selbstständig eintragen? Das habe ich letztes Jahr auch nicht gemacht und da habe ich fast 500 wieder bekommen.
        Merkwürdig.

        LG Tina

        Kommentar


          #5
          AW: Steuer Nachzahlen? Ich versteh es nicht.

          Hallo Tina,

          >>>Das Formular Vorsorgeaufwand verstehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Das Programm hat da irgendwas selbstständig eingetragen (Nr. 4 / 8 / 12 / 15). Aber ich selber habe nichts eingetragen zusätzlich.

          Das ist auch OK so, wichtig ist in erster Linie, dass du die Anlage dabei hattest.


          >>>Wie finde ich heraus, ob ein Lohnsteuerjahresausgleich gemacht wurde?

          Das sollte eigentlich in der Lohnabrechnung Dezember mit draufstehen. Aber hilfsweise kannst du sie mit einem ähnlichen Monat vergleichen, wenn die Steuer gleich ist, gab es wahrscheinlich auch keinen Lohnsteuerjahresausgleich. Oder du rechnest die Abrechnung selber mal nach: http://www.lohn1.de/lobn.htm


          >>>Ich würde dir ja gerne die Berechnung zeigen,

          Du kannst ja mal die Eckdaten der Lohnsteuerbescheinigungen nennen (ist eh' kein großes Geheimnis mehr, den Bruttolohn kennen wir ja schon). Dann könnte ich dir vermutlich recht schnell sagen, ob da was falsch ist.
          Wichtig wäre vor allem Zeitraum, Brutto und Steuern.

          MfG Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Steuer Nachzahlen? Ich versteh es nicht.

            Hallo,

            nein, ich mache da auch kein Geheimnis draus. Das finde ich eh lächerlich, zumindest in meiner Lohnklasse :-)

            Also, ich hoffe du blickst da durch :-)


            http://www.fotos-hochladen.net/uploads/unbenanntj7ishzr6pc.jpg



            Hab ich schonmal danke gesagt? Wen nein.... DANKE!!! :-)
            Zuletzt geändert von TinaB; 06.11.2012, 21:09.

            Kommentar


              #7
              AW: Steuer Nachzahlen? Ich versteh es nicht.

              Hallo Tina,

              ja, wie gesagt, ca. 1250 Euro Steuern.

              Nun haben aber die Arbeitgeber insgesamt offenbar nur 1000 Euro abgeführt, es gilt zu klären warum das so war?
              Wenn du noch alle Lohnabrechnungen hast, würde ich mal Monat für Monat durchgehen und nach nennenswerten Abweichungen suchen (ich tippe immer noch auf den Dezember als Fehlerquelle).

              Aber wenn das stimmt (Summe der Zeile-4-Beträge der Lohnsteuerbescheinigungen = ~1000 Euro), dann ist das auch egal, du hast im laufe des Jahres - oder nur in einem Monat - zu wenig Steuern gezahlt, und dann kommst du an einer Nachzahlung nicht vorbei.
              Wenn du nicht erklärungspflichtig bist (es sieht so aus), dann würde ich keine Steuererklärung abgeben, der Fehler ist dann das Problem des Arbeitgebers und der kann nicht in jedem Fall auch die Abrechnung mit dir korrigieren.

              Mit dem Daten nennen meinte ich übrigens die Lohnsteuerbescheinigungen (wenn du auch das per Bild machen möchtest, solltest du natürlich deine persönlichen Daten unkenntlich machen, also gleich beim einscannen/fotografieren zudecken).
              Es würden aber wie gesagt jeweils Zeitraum, Brutto und Steuern reichen, dann könnte ich dir wahrscheinlich schon sagen, WELCHER Arbeitgeber den Fehler gemacht hat.

              MfG Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: Steuer Nachzahlen? Ich versteh es nicht.

                Hallo nochmal,

                etwas fällt mir noch ein: Hast du vielleicht irgendwelche Freibeträge auf der Lohnsteuerkarte stehen? (es müssten so ca. 1000 Euro sein, bei Werbungskosten wie etwa Fahrtkosten ca. 2000 Euro)

                MfG Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuer Nachzahlen? Ich versteh es nicht.

                  Ok, ich dachte es mir schon.

                  Ich denke ich werde um die Nachzahlung dann nicht herum kommen.
                  Ich habe bei meinem Zweiten Arbeitgeber immer 2 Lohnabrechnungen bekommen, Grundlohn = Stundenlohn und eine für die Provision. Da blicke ich schon kaum durch. Ich denke ich werde mal zum Steuerbreater gehen? Oder gibt es eine Kostenfreie Hilfestelle für sowas?

                  LG Tina

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuer Nachzahlen? Ich versteh es nicht.

                    Hallo Tina,

                    zum Steuerberater würde ich bei der Größenordnung nicht gehen, das ist nicht wirtschaftlich.
                    Wenn überhaupt, dann käme imho ein Lohnsteuerhilfeverein in Frage.

                    Du hast aber eigentlich schon alles alleine hinbekommen (und soweit ich das von hier beurteilen kann auch richtig - ohne Gewähr). Ich befürchte daher, dass es mit Hilfe vor Ort auch nicht besser wird - aber teurer.

                    MfG Stefan
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steuer Nachzahlen? Ich versteh es nicht.

                      Dann sieht es so aus, dass der zweite Arbeitgeber für die Provision keine Lohnsteuer einbehalten hat. Klarer Fehler. Sollte man vielleicht für die nächsten Jahre ansprechen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Steuer Nachzahlen? Ich versteh es nicht.

                        den daten nach(920eu arbeitnehmerpauschbetrag) handelt es sich um frühestens veranlagungsjahr 2010.
                        vermutlich wärst du da mit der zusammenveranlagung besser gefahren...

                        gruß f.
                        Zuletzt geändert von feelgood; 07.11.2012, 08:01.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Steuer Nachzahlen? Ich versteh es nicht.

                          Hallo,

                          ich werde meinen AG heute mal drauf ansprechen. Nicht, dass sich das jetzt durch die Jahre weiter durchzieht.

                          Nein, eine gemeinsame Veranlagung kommt nicht in Frage, da ich da schon geschieden war. Ja es handelt sich um 2010.

                          Danke für eure Hilfe!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Steuer Nachzahlen? Ich versteh es nicht.

                            Auf der Steuerberechnung steht, daß eine getrennte Veranlagung durchgeführt wurde. Könnte es sein, daß ein Arbeitgeber die Lohnsteuer nur nach Klasse 3 abgeführt hat?
                            Mit freundlichen Grüßen

                            Ronald

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Steuer Nachzahlen? Ich versteh es nicht.

                              Und wenn eine getrennte Veranlagung (nicht: Einzelveranlagung) durchgeführt wurde, heißt das, dass für das Jahr 2010 noch das Ehegattenwahlrecht (Zusammenveranlagung oder getrennte Veranlagung) bestand, also noch zumindest ein Tag im Jahr nicht dauernd getrennt gelebt wurde. Das Scheidungsdatum ist da ohne Belang, es kommt wirklich drauf an, ab wann dauernd getrennt gelebt wurde.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X