Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlende Vordrucke im ElsterFormular

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlende Vordrucke im ElsterFormular

    Hallo,

    ich habe dieses Jahr erstmalig meine Steuererklaerung elektronisch per ElsterFormular abgegeben. Der einzigste verfuegbare Vordruck war die Einkommensueberschussrechnung, der Mantelbogen und die Anlagen fehlen. ich habe in meiner Naivitaet nur die Einkommensueberschussrechnung mit Software Zertifikat abgeschickt und nun eine Mahnung erhalten. Wie kann ich jetzt den Mantelbogen und die fehlenden Anlagen nachreichen? Wo finde ich die Vordrucke? Wie kann ich sie installieren und/ oder meiner Steuererklaerung hinzufuegen? Ich bin gegenwaertig in Asien beschaeftigt und habe keine andere Moeglichkeit ausser der elektronischen Datenuebermittlung.

    Danke fuer Ihre Antwort

    #2
    AW: Fehlende Vordrucke im ElsterFormular

    Hier kannst Du ElsterFormular für Unternehmer oder im Gesamtumfang runterladen und bedenkenlos über Deine Version drüberinstallieren:

    https://www.elster.de/elfo_down.php

    Kommentar


      #3
      AW: Fehlende Vordrucke im ElsterFormular

      Hallo,

      vielleicht sollten wir erst einmal klaeren, was du ueberhaupt brauchst. Also, bist du Gewerbetreibender (was ist in diesem Fall mit Umsatzsteuer?), oder bist du 'nur' Privatmann/frau?
      Wohnst du in Deutschland? Wenn nicht, seit wann?

      Eine Einkommensueberschussrechnung gibt es naemlich schon mal gar nicht, es gibt Einnahmenueberschussrechnung und Einkommensteuererklaerung. Und das Erste davon ist eine Art Zusatzerklaerung zum Zweiten.

      MfG Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Fehlende Vordrucke im ElsterFormular

        Vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft.


        Ich bin Kleinunternehmer und habe die entsprechende Version von Elsterformular installiert. Der einzigste Vordruck der im Programm zu finden ist, ist die Einnahmenüberschussrechnung (hatte ich wie schon bemerkt falsch benannt vorher) und benötige noch den Mantelbogen und Anlage G.

        Ich bin seit August und bis März nächsten Jahres im Ausland. Mein Gewerbe ist aber weiterhin angemeldet und in Betrieb.

        Hoffe dass reicht um mir weiterzuhelfen.

        MfG

        Kommentar


          #5
          AW: Fehlende Vordrucke im ElsterFormular

          Wenn man sowohl die Einkommensteuererklärung als auch die EÜR braucht, muss man nur eine Version von Elsterformular runterladen, die beides enthält. Steht ja bei den Versionen dabei, was dazu gehört. Wobei es in dem Fall auf den Gesamtumfang rausläuft.

          Kommentar


            #6
            AW: Fehlende Vordrucke im ElsterFormular

            Ich habe wie empfohlen ElsterFormular im Gesamtumfang runtergeladen und neu installiert. Ich kann den Mantelbogen und die Anlage G trotzdem weiterhin nicht finden. Vielleicht kann mir jemand einfach eine Schritt für Schritt Erklärung geben (Klicke hier, dann hier etc.)?

            Wenn ich im Menü "Datei" auf "Neu" klicke, dann habe ich verschiedene Formulare zur Auswahl. Im Bereich Unternehmer zum Beispiel die Einnahmenüberschussrechnung, Umsatzsteuervoranmeldung, Gewerbesteuererklärung usw.

            Jedoch finde ich wie gesagt weder Mantelbogen noch Anlage G. Wenn ich die Einnahmenüberschussrechnung öffne, erweitert sich der Menübalken. Jedoch finde ich auch dort keine weiteren Vordrucke.

            Bitte helft mir, wenn ich nicht bald abgebe, brummt mir das Finanzamt heftige Strafen auf und daber fehlen nur meine persönlichen Angaben im Mantelbogen (die sich nicht geändert haben) und die Anlage G die quasi nur meine Angaben in der Einnahmenüberschussrechnung zusammenfasst.

            Vielen Dank!

            Kommentar


              #7
              AW: Fehlende Vordrucke im ElsterFormular

              Hallo dawn108,

              also als erstes muss die folgende ElsterFormular Version wirklich richtig auf Deinem
              Rechner installiert sein.

              Bitte die Kontrolle wie folgt durchführen:

              - Programm aufrufen unter Windows über das "Elster-Vogel" Icon
              - Klick auf Menü: "Hilfe" oben in der Menüleiste
              - Menüpunkt: über ElsterFormular aufrufen

              So, hier muss in Deinem Fall folgendes drinstehen:

              - Version: 13.4.1
              - Revision: 10296
              - Art des Installationspakets: k

              k steht für Version im Gesamtumfang.

              Wenn das soweit bei Dir so ist, dann bitte über die Menüleiste auf "Datei" - "Neu"
              klicken.

              Dann bitte im Bereich "Privatperson" die "EinkommensteuerErklärung" auswählen und auf den Button für 2011 neu erstellen klicken.

              Jetzt findest Du hier den Hauptvordruck - früher Mantelbogen genannt und unter
              weitere Vordrucke kannst Du Dir dann u.a. auch die Anlage G für Gewerbebetrieb
              mit hinzufügen und ausfüllen.

              Wenn Du hier mit dem Hauptvordruck und allen Anlagen fertig bist; Datei unter einem für Dich aussagekräftigen Namen speichern, dann die Plausibilitätsprüfung durchführen und danach, wenn alles i.O. ist, kannst Du die EinkommensteuerErklärung 2011 über das Menü: "Datenübermittlung" ans Finanzamt absenden.

              Hoffe, dass ich Dir hiermit erfolgreich weiterhelfen konnte.

              Mit freundlichen Grüssen
              Elstergeist71

              PS: Und nicht vergessen:
              Lachen; ist die beste Medizin! :-)
              Gib SPAM keine Chance!
              Alles wird gut!

              Kommentar

              Lädt...
              X