Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umzug, Zertifikat, ElStAM ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umzug, Zertifikat, ElStAM ?

    Hallo !
    Ich bin umgezogen und habe vom neuen Finanzamt inzwischen meine neue Steuernummer erhalten.
    Frage:
    Brauche ich jetzt auch wieder ein neues Zertifikat, damit ich meine Steuererklärung weiterhin online abschicken kann ?
    Frage2:
    Ich habe bei elsterOnline nachgeschaut, weil ich meine Lohnsteuerabzugsmerkmale angucken wollte. (ElStAM)
    Sollte ja seit 01.11.2012 gehen.
    Da steht aber bei mir gar nichts drin.
    Liegt das jetzt an meinem Umzug oder wurde das noch gar nicht online gestellt ?
    (Baden-Württemberg)

    Danke für Eure Hilfe !
    leonardo

    #2
    AW: Umzug, Zertifikat, ElStAM ?

    Hallo !

    Ein neues Zertifikat benötigst Du nicht.

    Hast du bei der Erstellung Deines Zertifikates Dich mit der Steuernummer registriert oder mit Deiner Steueridentifikationsnummer ?

    N u r wer seine Zertifikat mit der Steueridentifikationsnummer beantragt und erstellt hat, kann im ElsterOnlinePortal unter Dienste --> Auskunft zur elektronischen Lohnsteuerkarte <-- anklicken und seine gespeicherten Daten anfordern.
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Umzug, Zertifikat, ElStAM ?

      Danke AG für deine Antwort !

      Ich habe unter Dienste jetzt nochmals geguckt.
      Da steht:
      -----------------
      Auskunft zur elektronischen Lohnsteuerkarte

      Hier können Sie eine Aufstellung Ihrer aktuellen Lohnsteuerabzugsmerkmale sowie die Zugriffe auf diese anfordern.
      -----------------

      Ist aber alles interaktiv, ich kann nirgends draufklicken, ist kein Link um das anzufordern.
      Schade, schade, wollte nämlich sehen, ob mein Schwerbehindertenstatus für 2013 an meinen Arbeitgeber weitergegeben wurde.
      Würde mir nämlich dann den Lohnsteuerermäßigungsantrag sparen.
      Das ist doch jetzt die einzigste Möglichkeit, den im Vorfeld zu sichern, die Abzüge zu reduzieren ?

      Kommentar


        #4
        AW: Umzug, Zertifikat, ElStAM ?

        @leonardo2:wenn der Punkt inaktiv ist, wurde das Zertifikat wahrscheinlich nicht über die ID-Nummer beantragt.
        Soweit ich weiß, können die Arbeitgeber erst seit 1.11 die Daten abrufen. Meiner z.B. hat das noch nicht getan, d.h. es gilt noch die alte Steuerkarte.
        Gruß Katja

        Kommentar


          #5
          AW: Umzug, Zertifikat, ElStAM ?

          Ach, ich habe ja interaktiv geschrieben.......
          Meinte natürlich inaktiv.

          Mein Arbeitgeber hat für dieses Jahr noch die Lohnsteuerabzugsmerkmale, bei mir GDB 100, verwendet.
          Wie erfahre ich denn jetzt, ob er die auch für 2013 verwendet ?
          Vom alten Finanzamt, vor dem Umzug, habe ich noch ein Schreiben erhalten (14.12.2012), da steht drin, gültig ab 01.01.2012, aber kein Enddatum.
          Aber ich sehe gerade, der Betrag stimmt nicht, der da steht, das ist der von GDB 80.
          Aber der Arbeitgeber hat für 2012 den GDB 100 Freibetrag genommen ???????
          Beim Steuerbescheid 2011 wurde wiederum der richtige Betrag für GDB 100 verwendet.
          Dann werde ich wohl sowieso nicht drum herum kommen und muß einen Steuerermäßigungsantrag stellen, damit der Freibetrag von GDB80 auf GDB100 korrigiert wird.
          Kann man den Steuerermäßigungsantrag irgendwie online machen ?
          Bei Elster ist der ja nicht dabei ?

          Kommentar


            #6
            AW: Umzug, Zertifikat, ElStAM ?

            Hallo !

            Hier findest Du weitere Informationen und unter Punkt 5 die Vordrucke:

            https://www.elster.de/arbeitn_elstam.php
            Mit freundlichen Grüßen
            - AG1971 -
            Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

            Kommentar

            Lädt...
            X