Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommensteuererklärung 2011

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommensteuererklärung 2011

    Hallo. Ich arbeite schon seit Jahren mit Elster (mit Zertifikat) und wurde bisher nie aufgefordert, die Formulare in Papierform einzureichen.
    Jetzt bekam ich Post vom Finanzamt, wo ich aufgefordert werde, die Formulare mit Unterschrift nachzureichen.
    Wie kann ich die Formulare drucken? Ich kann doch eigentlich nur die Unterlagen "für meine Akten" ausdrucken?
    Wieso muß ich jetzt die Formulare noch einreichen, bisher ging es doch auch ohne?

    #2
    AW: Einkommensteuererklärung 2011

    Vielleicht haben Sie dieses Jahr versehentlich die Daten ohne Authentifizierung übermittelt. Rufen Sie die Datei der übermittelten Steuererklärung auf und gehen dort auf Datenübermittlung - das Ergebnis der letzten Datenübermittlung anzeigen. Wenn in dem aufgehenden grünen Fenster keine Transferticketnummer steht wurde die Datenübermittlung ohne Authentifizierung durchgeführt. In diesen Fällen benötigt das Finanzamt die ausgedruckte und unterschriebene komprimierte Steuererklärung. Diese können Sie aufrufen, wenn Sie in Ihrer geöffnenten Datei, die den Hinweis nicht mehr editierbar enthält, auf das Druckersymbol direkt links neben dem Taschenrechner gehen. Hier können Sie eine komprimierte Steuererklärung oder auch ein Übertragungsprotokoll immer wieder nachträglich ausdrucken.

    Kommentar


      #3
      AW: Einkommensteuererklärung 2011

      Beim Transferticket ist alles grün mit Nummer, also auch mit Transferticket gesendet.
      Wenn ich auf drucken gehe, kann ich trotzdem nur "meine" Unterlagen drucken und nicht die offiziellen (grünen) Vordrucke.
      Es wird immer der Balken "für Ihre Unterlagen bestimmt" mit gedruckt.
      Durch die Authendifizierung brauch ich doch eigentlich keine Formulare mehr drucken.

      Kommentar


        #4
        AW: Einkommensteuererklärung 2011

        Ich würde sagen: Dein Ansprechpartner ist das Finanzamt. W i r hier wissen nicht, warum der Bearbeiter noch was haben will. Der Druck der Formulare ist auf alle Fälle mit ElsterFormular nicht möglich.

        Hast Du vielleicht die Erklärung mit einer falschen Steuernummer übermittelt, so dass sie im Datenuniversum verloren gegangen ist? Wie auch immer, Du solltest mal beim Finanzamt anrufen.

        Kommentar


          #5
          AW: Einkommensteuererklärung 2011

          Hallo !

          ElsterFormular ist generell nicht dafür ausgelegt, ausgefüllte Vordrucke auszudrucken.

          Maximal wird nach der Datenübertragung einer Steuererklärung o h n e Authentifizierung, diese als komprimierte Steuererklärung im PDF Format angezeigt und muss dann ausgedruckt werden.

          Jetzt erfolgt vom Steuerpflichtigen eine Unterschrift auf der ersten Seite und die Abgabe im Finanzamt [persönlich oder über den Postweg].

          ElsterFormular Handbuch:

          https://download.elster.de/download/anleitung/Handbuch_ElsterFormular.pdf

          Bei Dir wäre nun immer noch zu klären, ob Du die Erklärung mit oder ohne Authentifizierung gesendet hast.

          Ich würde nun in ElsterFormular meine versendete Steuererklärung öffnen.
          Im Menü dann auf Drucken gehen und den Menüeintrag Drucken der komprimierten Steuererklärung anklicken.

          Wenn sich jetzt eine komprimierte Steuererklärung als PDF Dokument öffnet und auf der zweiten Seite ganz oben sich noch eine Telenummer befindet, dann hast Du Deine Steuererklärung ohne Authentifizierung versendet.

          Ausdrucken - Unterschreiben und zum Finanzamt damit.
          Mit freundlichen Grüßen
          - AG1971 -
          Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

          Kommentar


            #6
            AW: Einkommensteuererklärung 2011

            Wenden Sie sich bitte an Ihren Ansprechpartner im Finanzamt. Teilen Sie ihm Ihre Transferticketnummer und den Zeitpunkt der Datenübermittlöung mit und er soll mit dem dortigen Elstersansprechpartner klären, ob die Daten angekommen sind. Hier kann Ihnen niemand helfen, da wir nicht wissen, warum sich das Finanzamt an Sie gewandt hat. Ein Ausdruck der Formulare aus Elsterformular ist grundsätzlich nicht möglich, da Elsterformular für die elektronische Übermittlung der Daten vorgesehen ist.
            Zuletzt geändert von ; 14.11.2012, 20:46.

            Kommentar

            Lädt...
            X