Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Photovoltaik-Anlage MwSt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Photovoltaik-Anlage MwSt

    Hallo zusammen,
    ich habe mir eine Photovoltaikanlage gekauft und sie wird diesen Monat (November 2012) noch komplett montiert. Den ersten verkauften Strom wird es frühstens im Dezember geben.
    Ich möchte natürlich die MwSt für den Kaufpreis vom Finanzamt zurückerstatten.
    Dies muss ich ja mit der Umsatzsteuer-Voranmeldung für den Monat November machen und zwar zwischen dem 2.12 - 10.12, richtig?
    Nur leider weiß ich nicht genau, was ich in den zwei Seiten eintragen muss.
    Wie gesagt, verkauften Strom habe ich noch nicht. Es geht erstmal nur im die MwSt der Anlage.
    Vielleicht könnt ihr mir kurz helfen?

    Danke und Gruß
    aj

    #2
    AW: Photovoltaik-Anlage MwSt

    Ja, die Voranmeldungen sind immer bis zum 10. des nächsten Monats zu übermitteln.

    Die Vorsteuer - also die Steuer, die D i r in Rechnung gestellt wurde, muss auf der zweiten Seite in Zeile 56 eingetragen werden. Wenn Du dann irgendwann auch Umsätze haben wirst, die gehören - und zwar netto! - in die linke Spalte der Zeile 26 (Vorderseite).

    Kommentar


      #3
      AW: Photovoltaik-Anlage MwSt

      Super, danke schön!

      Wie ist das eigentlich, wenn ich im November die vollständige Rechnung bekomme für die Anlage, ich aber verschiedene Zahlungsbedingungen habe, die dazu führen könnten, dass ich einen Teil erst im Dezember bezahle? Normalerweise ist es wichtig was auf der Rechnung steht, also die komplette MwSt oder?

      Danke nochmals
      aj

      Kommentar


        #4
        AW: Photovoltaik-Anlage MwSt

        Wenn auch die Anlage spätestens im November montiert wurde, dann ist es unerheblich, wenn Du sie noch nicht bezahlt hast.

        Kommentar


          #5
          AW: Photovoltaik-Anlage MwSt

          Hallo,
          ich muss nur mal kurz Fragen, gebe ich auf Seite 2 in Zeile 56 die MwSt mit positiven oder negativen Vorzeichen ein? Ich habe es jetzt ohne negatives Vorzeichen eingegeben und in Zeile 63 (verbleibender Betrag) steht jetzt eine hohe Summe mit Minus, obwohl ich oben kein Minus eingegeben habe.
          Will mich nur kurz absichern. Ist meine erste UStVA :-)

          Grüße
          aj

          Kommentar


            #6
            AW: Photovoltaik-Anlage MwSt

            Hallo Alex_ITA01,

            >>>gebe ich auf Seite 2 in Zeile 56 die MwSt mit positiven oder negativen Vorzeichen ein?

            In der Regel ohne Minus (es kann aber - etwa bei Stornierungen - auch negative Vorsteuern geben).


            >>>in Zeile 63 (verbleibender Betrag) steht jetzt eine hohe Summe mit Minus

            Das kann gut sein (besonders in der Anfangszeit), du hattest offenbar mehr Ausgaben als Einnahmen. In dem Fall werden dir Steuern erstattet.

            MfG Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Photovoltaik-Anlage MwSt

              Hallo,
              ich muss nochmal kurz nachfragen weil ich seit März die ersten Umsätze mit meiner PV Anlage habe und ich jetzt die Umsatzsteuervoranmeldung für März machen wollte.

              Die zweite Seite mit der Zeile 56 bleibt ja bei 0, weil mir nix in Rechnung gestellt wurde.
              Auf der ersten Seite Zeile 26 trage ich jetzt die Umsätze ein.
              Ich bekomme monatlich 208 Euro überwiesen. Die bestehen aus 174,79 Euro (netto) + 19% Steuer (33,21 Euro). Welche Zahl muss trage ich denn genau in die Zeile 26 ein?

              Viele Grüße
              aj

              Kommentar


                #8
                AW: Photovoltaik-Anlage MwSt

                Hallo Alex_ITA01,

                du trägst wie Elefant schon am 17.11.2012 schrieb, den Umsatz netto ein und die Steuer wird ermittelt, wenn du keine Vorsteuer hattest, musst du also 33,21 Euro bezahlen.

                Tschüß
                Zuletzt geändert von holzgoe; 05.04.2013, 11:04. Grund: Korrektur Rechtschreibung

                Kommentar


                  #9
                  AW: Photovoltaik-Anlage MwSt

                  Hallo,

                  ich würde empfehlen, bei der Umsatzsteuervoranmeldung von den Feldnummern zu sprechen, das vermeidet Missverrständnisse.

                  In 81 (Zeile 26) gehört der Nettoumsatz, die Steuern erscheinen dann automatisch direkt daneben.
                  In 66 (Zeile 56) gehört ggf. die gezahlte Umsatzsteuer (=Vorsteuer).

                  Dann noch ein Kreuz beim Monat/Quartal, und fertig ist die Standard-Voranmeldung.

                  Stefan
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Photovoltaik-Anlage MwSt

                    Super danke schön.
                    Ich hatte es mir schon so gedacht aber irgendwie wollte ich nur sicher gehen ;-)

                    Viele Grüße
                    aj

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X