Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erhaltungsaufwendungen aus 2008

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erhaltungsaufwendungen aus 2008

    Hallo, kann mir jemand sagen, wo ich die verspätet eingegangenen Rechnungen für 2008 nachträglich einsetzen kann? Und wenn ich in 2008 eine Sanierungsmaßnahme für ein vermietetes Objekt (Abschreibung über 5 Jahre) zum ersten und dieses Jahr zum zweiten Male absetzen möchte, warum steht dann in dem Formular Gesamtaufwendung "2009"? Ich möchte hier ja 2009 nur das Folgejahr in Anspruch nehmen. Wo muss ich das dann eintragen?
    Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Viele Grüße
    mezzaluna

    #2
    AW: Erhaltungsaufwendungen aus 2008

    Zahlungen sind immer in dem Jahr anzusetzen, in dem sie gezahlt wurden.

    Kommentar


      #3
      AW: Erhaltungsaufwendungen aus 2008

      Stimmt. Ich habe sie auch Ende 2008 bezahlt-die Rechnungen aber erst nach Abgabe der Steuererklärung 2008 Anfang 2009 (im falschen Ordner) wiedergefunden - und nun? Kann ich da noch was machen?

      Kommentar


        #4
        AW: Erhaltungsaufwendungen aus 2008

        sieht schlecht aus.

        aber probieren kann man es ja mal

        Kommentar


          #5
          AW: Erhaltungsaufwendungen aus 2008

          Möchte ich ja gerne, ich weiß bloß nicht wo ich diese Daten eingeben kann. Im letzten Jahr meine ich dafür eine Eingabemöglichkeit gesehen zu haben. Habe ich diese nun irgendwie übersehen?

          Kommentar


            #6
            AW: Erhaltungsaufwendungen aus 2008

            Das gehört auf alle Fälle in 2008. Mal probieren heißt: beim Finanzamt anrufen, ob die vielleicht den Bescheid doch noch ändern (können).

            Kommentar


              #7
              AW: Erhaltungsaufwendungen aus 2008

              Vielen Dank. Werde ich dann mal versuchen.
              Gruß
              mezzaluna

              Kommentar

              Lädt...
              X