Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorauszahlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorauszahlung

    Hallo,
    ich "durfte" eine Jahresvorauszahlung leisten. Kann mir jemand sagen wo ich die Steuervorauszahlung nun in Elster Formular eintragen kann damit sie mit eingerechnet wird?

    Danke

    #2
    AW: Vorauszahlung

    Hallo,

    das geht überhaupt nicht.

    Das Finanzamt berücksichtigt die Vorauszahlung automatisch (darauf achten sollte man natürlich trotzdem immer, Fehler passieren auch dort gelegentlich).

    Und die Elster-Berechnung muss man im Anschluß für sich selber korrigieren (Vorauszahlung von der Nachzahlung abziehen oder zu der Erstattung addieren - je nach dem).

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Vorauszahlung

      Hallo Stefan,

      vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich dachte mir das fast, ein Steuerberater sagte mir jedoch dass es gehen müsste. Er benutze ein Steuerprogramm welches mit Elster kompatibel sei und da wäre es möglich.

      Kommentar


        #4
        AW: Vorauszahlung

        Hallo,

        >>>Er benutze ein Steuerprogramm welches mit Elster kompatibel sei und da wäre es möglich.

        Naja, kompatibel wird da wohl nur bedeuten, dass via Elsterschnittstelle übertragen wird. Und das kann eigentlich jede ordentliche Software.

        Aber richtig, die meisten kostenpflichtigen Programme haben zahlreiche Zusatzfunktionen, dabei auch welche die wirklich nützlich sind (etwa der Vergleich, ob Getrennt- oder Zusammenveranlagung besser ist).
        Das mit dem Herausrechnen der Vorauszahlungen sollte aber imho jeder selber hinbekommen (bzw. wenn nicht, sollte er die Steuererklärung besser gar nicht alleine machen).

        MfG Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar

        Lädt...
        X