Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuererklärung für 2011 unklar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuererklärung für 2011 unklar

    Ich bin ab Juli 2011 freiberuflich tätig und erziele umsatzsteuerpflichtige Erlöse, für die ich jeden Monat seit Beginn der Tätigkeit die Umsatzsteuervoranmeldung (Formular online) ausgefüllt habe.

    Kürzlich wurde ich vom Finanzamt darauf hingewiesen, die Umsatzsteuererklärung für 2011 abzugeben.

    Hierzu habe ich folgende Fragen (oder anders gefragt: was will das Finanzamt von mir?):
    1) Muss ich die Umsatzsteuervoranmeldungen für die ersten Monate 2011 nachreichen (in denen ich aber überhaupt nicht freiberuflich tätig war)?
    2) Muss ich die Umsatzsteuervoranmeldungen für den gesamten Zeitraum 2011 nachreichen und was muss ich dabei angeben? - Alles wiederholen oder dient die Jahresumsatzsteuererklärung nur dazu, eventuelle Lücken zu schließen?

    Ich weiss überhaupt nicht, was ich einreichen soll. Kann mir jemand helfen?

    #2
    AW: Umsatzsteuererklärung für 2011 unklar

    Das Finanzamt möchte die Umsatzsteuer(jahres)erklärung. Das ist ein eigenes Formular, dass in ElsterOnline nicht vorhanden ist, aber z. B. in ElsterFormular für Unternehmer und in ElsterFormular im Gesamtumfang.

    https://www.elster.de/elfo_down.php

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuererklärung für 2011 unklar

      Ach so - jetzt verstehe ich das.
      Ganz schöne Doppelarbeit für mich (und für das Finanzamt).
      Vielen Dank für den Hinweis.

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuererklärung für 2011 unklar

        Wenn sich im Rahmen Ihres Jahresabschlusses tatsächlich keine Änderungen ergeben, mag das als Doppelarbeit erscheinen. Aber meist gibt es doch noch Änderungen wie z.B. bei der Abgrenzung der Jahre oder beim Eigenverbrauch. Oder Sie haben nun ggf. die Möglichkeit je nach Umsatzhöhe, noch auf die kleinunternehmerregelung zurückgehen, was aber nur Sinn macht, wenn Sie in rechnung ausgewiesene Umsatzsteuer korrigieren können.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar

        Lädt...
        X