Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schritt 2: Aktivierung und erstmaliges Login (für Zertifizierung ab 2013)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schritt 2: Aktivierung und erstmaliges Login (für Zertifizierung ab 2013)

    Jetzt bin langsam ratlos was noch zu tun ist.
    Cookies sind zugelassen, die neueste Java Runtime 7 Update 9 für Vista ist installiert und von Java Oracle als OK für meinen Rechner geprüft.
    Trotzdem sagt mir die Elster-Prüfmaske, dass Java Runtime nicht installiert ist ? ? ?

    So wird das wohl nix mit der Aktivierung.

    Jetzt wirds bunt. Habe inzwischen herausgefunden, dass Elster Aktivierung nur mit Java 6.0 arbeiten soll. Siehe Snapshoot.
    Habe dieses ebenfalls installiert und bekomme jetzt wieder die alte Fehlermeldung, siehe neuen Anhang. Welche Programmierer in Zusammenhang mit welchen Finanzamtshanseln denken sich solchen komplizierten Scheiss aus. Na das wird ja eine feine Sache ab 01.01.2013 wenn hunderttausende weniger Kenntniss habende User mit der Programmaktualisierung scheitern werden. Ich arbeite in einem Team mit Softwareadmins, aber so etwas haben wir alle noch nicht erlebt.

    PS. Die beiden Schnappschüsse lassen sich in diese Datenbank nicht einfügen, es gibt zwar eine Maske, aber die lädt nix hoch. Merke: Bayerisches Elster, ein Produkt von Qualität.
    __________________________________________________ _________________

    Habe jetzt beide Javas deinstalliert. Hab keinen Plan mehr. Die Fakten sind folgende:
    Aus technischen Gründen ist die Nutzung des ElsterOnline-Portals mit Java-Versionen älter als 6.0 nicht möglich, sagt die eine Maske. Also installiere ich Java 6.0 Update 37 (Letzte hergestellte 6er Version) danach meldet die Elster Überprüfung für die Aktivierung, "Fehlende Voraussetzung, Kein kompatibles Java-Plugin istalliert, ... ... zum Download der neuesten Version rufen Sie www.java.com/de auf. Die neueste Version ist aber 7.0 Update 9 und mit dieser arbeitet, wie oben beschrieben Elster nicht, weil höher als 6.0
    Das ist Verarsche pur, ich fühle mich von den verschiedenen Aussagen in den ELSTER-Masken auf den Arm genommen, da sie sich wiedersprechen.
    Zuletzt geändert von hague; 04.12.2012, 19:43.

    #2
    AW: Schritt 2: Aktivierung und erstmaliges Login (für Zertifizierung ab 2013)

    Zitat von hague147059
    - Welche Programmierer in Zusammenhang mit welchen Finanzamtshanseln denken sich solchen komplizierten Scheiss aus. -
    Das ist Verarsche pur
    Na, na, na! Was ist denn das für ein Ton? Das sollte man denen, die hier antworten sollen nicht bieten. Die haben damit überhaupt nichts zu tun.

    Java 7 update 9 ist das Letzte. Meine Signatur, eben geprüft, läuft mit diesem Java 7
    einwandfrei, das heißt ich kann mich damit anmelden. Also liegts nicht an Java 6, sondern woanders, auch wenn das der Pool von Admins nicht versteht.

    Aber eine Anfrage bei der Hotline ist sicher nicht verkehrt. Die Adresse findet man in ElsterForum unter Hilfe "Über ElsterFormular". Für einen Admin sicher kein Problem.

    Man kann auch ELIAS fragen.

    OS Win 7 Home Premium 64 Bit. Win Vista ging schon lange "Hasta la Vista"

    Antwort gerne, aber bitte freundlich.

    MfG
    sarceda

    EDIT: Fehlerbeseitigung
    ZUSATZ: Bei Schritt 2 kann man bei Zusammenführung von Aktivierungs-ID und per Post zugestelltem Aktivierungscode Fehler machen. Das ist gewiss kompliziert aber der Sicherheit wegen erforderlich. Das ist keine Unterstellung.
    Zuletzt geändert von sarceda; 01.12.2012, 20:58.

    Kommentar


      #3
      AW: Schritt 2: Aktivierung und erstmaliges Login (für Zertifizierung ab 2013)

      Hallo,
      ich habe hier genau dasselbe Problem: Windows 7 Home, aktuelle JAVA-Software schon mehrmals installiert. ABER ELSTER-Software behauptet dass das nicht kompatibel sein soll.
      Internetbrowser Firefox 17 ganz frisch aktualisiert im Verlauf des Zertifizierungsprozesess.
      Kann des zweiten Schritt der Zertifizierung nicht abschließen, Elster-Software steigt immer aus der Überprüfung der JAVA-Softwarevoraussetzungen.

      Was tun??


      Danke für Tipp.
      Solche Probleme beim Login häufen sich zzt.

      =========== Elster-Ansprechpartner eines FA in BaWü ==========

      Xaver :-))

      Kommentar


        #4
        AW: Schritt 2: Aktivierung und erstmaliges Login (für Zertifizierung ab 2013)

        Hallo Kollege!

        Hallo !

        Darf ich fragen, ob Du unter Win7 / Systemsteuerung / Programme und Funktionen / nur e i n e JAVA Version installiert hast derzeit ?

        Bei mir steht dort nur:

        Java 7 Update 9
        JavaFX 2.1.1

        Wenn dort noch weitere Java Versionen aufgelistet werden, sind diese bitte zu deinstallieren und auch noch mal Java 7 Update 9 - danach erneute Installation von Java über www.java.com/de

        Ich nutze derzeit den Firefox 17.0 um das ElsterOnlinePortal aufzurufen und mich mit meinem Basis-Zertifikat einzuloggen.

        Im Firefox 17.0 unter Extras | Add-ons | Plugins finde ich folgende Einträge zu Java:

        Java Deployment Toolkit 7.0.70.10 10.7.2.10
        Java (TM) Platform SE 7 U9 10.9.2.5

        Im Einsatz ist dann noch das Avira 2013 Programm.

        Das Einloggen und Anzeigen der Java-Felder zur Eingabe des Pfades meines Zertifikates sowie der PIN macht keine Probleme.

        Win7 / Systemsteuerung / Java anklicken
        - Java Console öffnet sich
        - - Reiter erweitert anklicken

        Haken sind gesetzt bei mir:

        Standard-Java für Browser
        - Microsoft Internet Explorer
        - Mozilla-Familie

        Java-Plug-in
        - Java-Plug-in der nächsten Generartion aktivieren ( . . . )

        Starte den Firefox 17 bitte noch zusätzlich mal mit der rechten Maustaste über das Dektopsymbol [als Administrator ausführen . . .] und rufe dann die Internetseite des ElsterOnlinePortals auf.
        Mit freundlichen Grüßen
        - AG1971 -
        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

        Kommentar


          #5
          AW: Schritt 2: Aktivierung und erstmaliges Login (für Zertifizierung ab 2013)

          Zitat von Xaver Beitrag anzeigen

          Was tun??
          Hallo FA Admin,

          AG 1971 ist auf gleicher Ebene ein Fuchs mit besten Tipps, die funktionieren. Nur eben nördlich des Mains tätig.

          Bei Java Installation wird die ältere Version automatisch entfernt. Insofern sollte in Proghramme und Funktionen, früher -Software- nur die aktulle Version vorhanden sein.

          Ob das System, einschließlich Java die Voraussetzungen erfüllt lässt sich in

          https://www.elsteronline.de/eportal/Authentisiere.tax

          Öffentlicher Bereich - Link -Anforderungen- mit Hilfe des -Kofigurationsassistenten- grüne Schrift unterstrichen, überprüfen.

          Außerdem gibts dort noch eine Menge Hinweise und Infos zur Registrierung.

          Selbst hatte ich damit keinerlei Probleme, aber auch mit ElsterFormular nicht und bin scheinbar in der Bundesrepublik eine regelrechte Ausnahme.

          MfG
          sarceda

          EDIT: Textkorrekturen
          Zuletzt geändert von sarceda; 03.12.2012, 13:48.

          Kommentar


            #6
            AW: Schritt 2: Aktivierung und erstmaliges Login (für Zertifizierung ab 2013)

            hallo,

            erstmal danke für die Tipps. Sobald der nächste Versuch gemacht wurde (De-Installation JAVA, Neu-Installation) melde ich mich wieder.
            "Geschickt wäre u.U. auch ein Fernwartungs-Tool....aber ....)

            Grüße
            aus Baden-Württenberg
            XAVER :-))

            Kommentar


              #7
              AW: Schritt 2: Aktivierung und erstmaliges Login (für Zertifizierung ab 2013)

              hallo ELSTER-Fachleute,

              leider hat die De-Installation von JAVA + Neustart, dann die Neu-Installation von JAVA keine Besserung gebracht. Gibt es noch Ideen wie man die Zertifizierung abschliesen kann ohne dass ELSTER mault, es wäre kein aktuelles JAVA auf dem Win7 PC vorhanden?

              b.r. ---> bin ratlos

              Plugins in Firefox checken?? werde ich noch veranlassen ....

              XAVER aus BA-Wü

              Kommentar


                #8
                AW: Schritt 2: Aktivierung und erstmaliges Login (für Zertifizierung ab 2013)

                Hallo,

                >>>Gibt es noch Ideen wie man die Zertifizierung abschliesen kann ohne dass ELSTER mault,

                Wie wäre es, nur für die Registrierung auf einen anderen PC auszuweichen? Das ändert vielleicht nichts an dem Problem und u.U. kannst du dann immer noch nicht mit dem Zertifikat arbeiten(?), aber die Registrierung wäre schon einmal erledigt.

                Das Zertifikat ist jedenfalls nicht rechnergebunden.

                MfG Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Schritt 2: Aktivierung und erstmaliges Login (für Zertifizierung ab 2013)

                  Zitat von Xaver147145
                  hallo ELSTER-Fachleute,


                  b.r. ---> bin ratlos
                  Ja Xaver, Reckoner hat einen ganz vernünftigen Vorschlag gemacht, aber das löst das Problem auf deinem Rechner auch nicht.

                  Wurde die von mir dargestellte Überprüfung der Voraussetzungen durchgeführt? Wenn ja, was hat sie ergeben?

                  Ist Java tatsächlich in -Programme und Funktionen- auffindbar? Wenn ja, was eigentlich logisch sein sollte, sind andere Hindernisse die Ursache, die jedoch nur der User herausfinden kann, da uns die Konfiguration des PC unbekannt ist.

                  Das ist halt sehr komplex.

                  Ist leider keine Hilfe, ich weiß.

                  MfG
                  sarceda

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Schritt 2: Aktivierung und erstmaliges Login (für Zertifizierung ab 2013)

                    Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    >>>Gibt es noch Ideen wie man die Zertifizierung abschliesen kann ohne dass ELSTER mault,
                    Schau mal in die Systemsteuerung, dort Java öffnen und kontrollieren was die Register beinhalten.

                    Dann auch Systeurg. - Standardprogramme - Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen.
                    Dauert etwas bis die Liste geladen ist. Darin auf linker Seite solange nach unten scrollen bis JAVA erscheint. Muss hier auf jeden Fall angezeigt werden. Dahinter steht dann Java source file (Quelldatei) - Unbekannte Anwendung. Ist das nicht vorhanden, dann eventuell in Programm ändern suchen (oben rechts).
                    Wichtig ist, dass Java in der Systemsteuerung erscheint. Von da aus können auch die Updates abgerufen werden + Internetverbindung.

                    Wenn das auch nicht hilft, dann ist für mich Mathäi am Letzten der Beratung. Bliebe noch die Möglichkeit die Hotline zu befragen- hotline@elsterformular.de-
                    oder Tel.: 0800-5235055

                    Mfg
                    sarceda

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Schritt 2: Aktivierung und erstmaliges Login (für Zertifizierung ab 2013)

                      @Xaver

                      Hallo !

                      Ich habe gestern mal einen BLOG in´s Leben gerufen, wo ich anhand von Bildern ein paar Einstellungen zeigen kann, wie meine PC´s, Browser und JAVA Einstellungen aussehen, mit denen ich bisher noch nie Probleme hatte [seit 7 Jahren] mich in das ElsterOnlinePortal einzuloggen bzw. mich [oder gefühlte 500 andere Steuerpflichtige] zu registrieren.

                      http://elstererfahrungen.blogspot.de/

                      evtl. kannst Du so besser einen Abgleich mit Deinen Einstellungen vornehmen
                      Mit freundlichen Grüßen
                      - AG1971 -
                      Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Schritt 2: Aktivierung und erstmaliges Login (für Zertifizierung ab 2013)

                        hallo,

                        Problem gelöst: JAVA zwar frisch geladen und installiert ABER in Firefox (mittlerweile) deaktiviert. Screenshot von AddOn/PlugIns in FF.

                        Übersichtliche Darstellung für Überprüfung des Plugins/AddOns in Firefox ist hier zu finden:

                        http://support.mozilla.org/de/kb/Das%20Java-Plugin%20mit%20Firefox%20nutzen

                        Zerti mittlerweile erledig. Danke für den Tipp mit JAVA-Plugin :-))


                        XAVER

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Schritt 2: Aktivierung und erstmaliges Login (für Zertifizierung ab 2013)

                          Hallo Xaver,

                          danke für die Lösung, da haben wir wieder mal einen grundsätzlichen Tipp zu Java-Problemen, an den man nicht sofort denkt (Java muss auch im Browser aktiviert sein) - merke ich mir.

                          MfG Stefan
                          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Schritt 2: Aktivierung und erstmaliges Login (für Zertifizierung ab 2013)

                            @ Xaver

                            Super, dass das geklappt hat.

                            Ich habe gerade mit einer Steuerpflichtigen das Problem auf die gleiche Art und Weise gelöst.

                            Ich habe meinen BLOG-Eintrag angepasst um diese Information.

                            http://elstererfahrungen.blogspot.de/2012/12/elsteronlineportal-windows-7-firefox.html
                            Mit freundlichen Grüßen
                            - AG1971 -
                            Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Schritt 2: Aktivierung und erstmaliges Login (für Zertifizierung ab 2013)

                              Zitat von AG1971 Beitrag anzeigen
                              @ Xaver

                              Super, dass das geklappt hat.

                              Ich habe gerade mit einer Steuerpflichtigen das Problem auf die gleiche Art und Weise gelöst.

                              Ich habe meinen BLOG-Eintrag angepasst um diese Information.

                              http://elstererfahrungen.blogspot.de/2012/12/elsteronlineportal-windows-7-firefox.html
                              Hallo, an alle Mitwirkenden an diesem Thread.

                              Da beweist sich wieder einmal wie wertvoll doch dieses Forum ist. Vor allem von AG1971 kann man computertechnisch einiges lernen. Allerdings ist die Erstellung eines Blogs mit der Vielzahl von Screenshots ziemlich zeitaufwendig. Habe gleich mal bei Google Chrome kontrolliert, doch der Browser enthält eine umfangreiche Javakonsole.

                              Allerbesten Dank an AG 1971, auch für den angepassten Blog.

                              MfG
                              sarceda

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X