Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Div. Fragen zu ElsterFormular und Steuer-Spar-Erklärung als MAC-User

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Div. Fragen zu ElsterFormular und Steuer-Spar-Erklärung als MAC-User

    Hallo zusammen,

    bis vor kurzem nutzte ich Elster auf Windows XP um meine Lohnsteuererklärung zu machen. Nachdem der Rechner den Geist aufgegeben hat bin ich nun auf MAC umgestiegen (zur Zeit OS X Version 10.7.5 und Java 7 Update 9)

    Auch möchte ich mir das Programm Steuer-Spar-Erklärung für MAC demnächst zulegen.

    Nun meine Fragen:
    - gibt es ElsterFormular auch für MAC ? Werden andere Programme benötigt um Elster zum Laufen zu bringen (habe etwas vom MS Virtual PC gesehen) ?

    - weiß jemand ob die beiden Programme (Elster und Steuer-Spar-Erklärung) wirklich ohne Probleme zusammen arbeiten ?

    Von meinen alten Rechner konnte ich noch die Datei xxxxx.elfo retten. Soweit ich weiß handelt sich hierbei um das Zertifikat damit ich mich beim Finanzamt ausweisen kann und das ganze papierlos, online und ohne Unterschrift durchführen zu können.

    - Kann ich diese Datei auf meinem MAC noch verwenden oder muss ich etwas neues beantragen ? Wenn ja, wo muss sie hin kopiert werden oder was muss gemacht werden ?

    Antworten und/oder hilfreiche Links sind sehr willkommen !

    Vielen Dank für die Hilfe !

    #2
    AW: Div. Fragen zu ElsterFormular und Steuer-Spar-Erklärung als MAC-User

    Sie brauchen nur ein Steuerprogramm und nicht mehrere. Und für den Mac ist die Mac-Version der SteuerSparErklärung genau das richtige. Und die .elfo-Datei ist nicht die Signatur. Diese Datei müsste die Endung .pfx haben. Wenn die nicht mehr das ist neu beantragen.

    Kommentar


      #3
      AW: Div. Fragen zu ElsterFormular und Steuer-Spar-Erklärung als MAC-User

      Vielen Dank !

      Hab ich Sie richtig verstanden ? Ich benötige nur die SSE ? ElsterFormular ist überflüssig ?

      Kommentar


        #4
        AW: Div. Fragen zu ElsterFormular und Steuer-Spar-Erklärung als MAC-User

        Ja. Elsterformular läuft leider auf einem MAC nicht - aber es ist ein Steuerprogramm wie jedes andere. SSE ist vollkommend ausreichend und bietet alle Dienste, die für eine elektronische Übermittlung der Steuererklärung notwendig sind. Dies gilt grundsätzlich für alle Steuerprogramme. Und der Grundsatz - ein Programm ist ausreichend - gilt auch für alle.

        Kommentar


          #5
          AW: Div. Fragen zu ElsterFormular und Steuer-Spar-Erklärung als MAC-User

          Das hört sich doch sehr gut !

          Und was mache ich mit der Signatur ? Neu beantragen über ElterPortal wenn das SSE installiert ist ?

          Kommentar


            #6
            AW: Div. Fragen zu ElsterFormular und Steuer-Spar-Erklärung als MAC-User

            Sie können sich bereits jetzt im ElsterOnlinePortal registrieren - unabhängig davon, ob SSE installiert ist. Die Signatur benötigen Sie aktiv erst dann, wenn Sie mit SSE Ihre Steuererklärung fertig haben und elektronisch übermitteln wollen. Dann wählen Sie im Bereich der Datenübermittlung die Datenübermittlung mit elektronischer Unterschrift - mit Authentifizierung - aus und binden so die Signatur in Ihre Datenübermittlung ein. Die Folge davon: Sie müssen keinen Papierausdruck der Steuererklärung mehr beim Finanzamt einreichen. Evtl. Belege oder Erläuterungen können Sie gesondert per Mail oder Brief an das Finanzamt mit dem Hinweis auf die bereits erfolgte Datenübermittlung senden.

            Elsterformular ist eine von vielen Möglichkeiten, die Steuererklärung elektronisch an das Finanzamt zu übermiteln. Leider setzt es ein WIN-Betriebssystem voraus und ist deshalb für Sie nicht direkt nutzbar.

            Kommentar


              #7
              AW: Div. Fragen zu ElsterFormular und Steuer-Spar-Erklärung als MAC-User

              Da ich bin jetzt immer mit WIN und ElsterFormular meine Steuererklärung gemacht über bin ich bereits beim ElsterOnlinePortal registriert.

              Jetzt ist die Frage, was ich tun muss nachdem ich die Steuer-Spar-Erklärung installiert habe und wie gewohnt meine Steuererklärung online und mit elektronischer Unterschrift/Authentifizierung absenden zu können ?
              Geht es bei MAC überhaupt so wie im WIN ? Kann einfach ich eine neue Signatur beantragen ?

              Vielen Dank !

              Kommentar


                #8
                AW: Div. Fragen zu ElsterFormular und Steuer-Spar-Erklärung als MAC-User

                Ja, Du kannst Dir jederzeit eine neue Signatur zulegen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Div. Fragen zu ElsterFormular und Steuer-Spar-Erklärung als MAC-User

                  Wenn Sie bereits eine Signatur haben, warum brauchen Sie eine neue? Eine Signatur ist vollkommen ausreichend. Können Sie diese auf dem MAC nicht mehr nutzen?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Div. Fragen zu ElsterFormular und Steuer-Spar-Erklärung als MAC-User

                    Zitat von korsika Beitrag anzeigen

                    - Evtl. Belege oder Erläuterungen können Sie gesondert per Mail oder Brief an das Finanzamt senden.
                    @ korsika -

                    Seit wann kann man Belege und Erläuterungen per E-Mail ans FA senden?

                    MfG
                    sarceda

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Div. Fragen zu ElsterFormular und Steuer-Spar-Erklärung als MAC-User

                      seit die FÄ, z. B. auf Ihren Internetseiten, E-Mail-Adressen veröffentlichen. Alles, was nicht unbedingt eine Unterschrift benötigt (wie z. B. die komprimierte Steuererklärung) kann auch per E-Mail übersandt werden.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Div. Fragen zu ElsterFormular und Steuer-Spar-Erklärung als MAC-User

                        Zitat von Kloebi Beitrag anzeigen
                        seit die FÄ, z. B. auf Ihren Internetseiten, E-Mail-Adressen veröffentlichen. Alles, was nicht unbedingt eine Unterschrift benötigt (wie z. B. die komprimierte Steuererklärung) kann auch per E-Mail übersandt werden.
                        Eine "komprimierte Steuererklärung" (authentifiziert übermittelt im Verfahren Elster) braucht nicht zusätzlich per E-Mail übersandt werden!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Div. Fragen zu ElsterFormular und Steuer-Spar-Erklärung als MAC-User

                          Zitat von diabolus Beitrag anzeigen
                          Eine "komprimierte Steuererklärung" (authentifiziert übermittelt im Verfahren Elster)
                          Das eine widerspricht dem anderen.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Div. Fragen zu ElsterFormular und Steuer-Spar-Erklärung als MAC-User

                            auch aus meiner Sicht ist die komprimierte Errklärung gerade nicht authentifiziert.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Div. Fragen zu ElsterFormular und Steuer-Spar-Erklärung als MAC-User

                              Der Satz "Alles, was nicht unbedingt eine Unterschrift benötigt (wie z. B. die komprimierte Steuererklärung)" war wohl etwas missverständlich, da man ihn sowohl so lesen könnte, dass die komprimierte Erklärung ein Beispiel für die Ausnahmen, also die unterschriftsbedürftigen Dinge, ist, als auch dass sie ein Beispiel für alles sein soll, was keine Unterschrift braucht.
                              Mit ein bisschen Überlegen kommt man aber drauf. Eben weil es die komprimierte nur bei Übermittlung ohne Zertifikat gibt und das FA ausdrücklich ein Exemplar mit Originalunterschrift haben will.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X