Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteuererklärung für Ausländer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lohnsteuererklärung für Ausländer

    Hallo,

    ein ungarischer Freund hat für 6 Monate in Deutschland gearbeitet und möchte jetzt eine Lohnsteuererklärung machen. Er spricht kaum deutsch und sein alter Arbeitgeber ist ihm keine große Hilfe. Benötigt er für seine Steuererklärung das deutsche Formular "Lohnsteuerjahresausgleich" oder gibt es ein anderes Formular für nur zeitweilig in D beschäftigte Ausländer? Hat jemand einen Tipp, wer ihm mit der Steuererklärung behilflich sein kann (Steuerberater sehr teuer, LoHi nur im Verein möglich)?
    Lohnt es sich für ihn überhaupt, also bekommt er dieselben Rückerstattung wie Deutsche (bsp.: Sprachkurs, Umzugskosten, Kilometergeld wg. Zweitwohnsitz etc.)?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Paprikafeuer

    #2
    </font><blockquote>Zitat:</font><hr />Nach § 3 Steuerberatungsgesetz ist die unbeschränkte geschäftsmäßige Hilfeleistung in Steuersachen nur Steuerberatern, Steuerbevollmächtigten, Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern und vereidigten Buchprüfern gestattet. Die Beratung kann auch von Gesellschaften erbracht werden, die von diesen Berufsangehörigen gebildet werden.

    Für Privatpersonen gibt es alternativ zur Steuerberatung auch die Lohnsteuerberatung, meist von Vereinen durchgeführt.
    Quelle </font>[/QUOTE]

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      danke für die schnelle Antwort, aber mir geht es weniger um gesetzliche Regelungen, sondern mehr darum, wie ein Ausländer mit wenigen deutschen Sprachkenntnissen, der jetzt wieder in Ungarn wohnt, seine Steuererklärung für Deutschland machen soll. Ich bräuchte einen Tipp (evtl. ungarisch sprechende Steuerberater oder ähnl.), wo soll er den ausgefüllten Antrag überhaupt hinsenden (theoretisch müsste er diese nämlich beim zuständigen Finanzamt seiner aktuellen Adresse abgeben, aber die ist ja nunmal in Ungarn). Danke schön.

      Kommentar


        #4
        Er gibt seine Steuererklärung beim zuständigen Finanzamt des damaligen Wohnsitzes in Deutschland ab. Dieser Fall ist nicht ganz so einfach, es kommt hier auf eine Vielzahl von Fakten an, die man in einem Forum nicht lösen kann. Ist der Arbeitnehmer z. B. verheiratet? Welche Einkünfte hat er noch und wo und dabei gilt überall auf der Welt. Welche Wohnsitze lagen vor.

        Fragen über Fragen...

        Kontaktieren Sie doch einfach das Finanzamt am damaligen Wohnort, ein Sachgebietsleiter hat hier meist schnell die richtigen Antworten parat.

        Kommentar


          #5
          AW: Lohnsteuererklärung für Ausländer

          Ich möchte um eure Hilfe bitten!

          Kann ich, als Ausländer meine Steuererklärung durch das Internet schicken?

          Ich habe die auszufüllende Formulare per E-Mail bekommen. Kann ich Sie einfach drucken, und per Post nach Deutschland schicken? Oder sind diese Formulare ungültig, wenn sie zu Hause gedruckt wurden?

          Im Hauptformular (auf dem Papier) gibt es der Punkt 109 (Daten und Unterschreibung).
          Wo finde ich diesen Punkt im Elster-Formular?

          Die ungarische Identifikationnummer kann ich ins Elster-Formular nicht eintragen - dieses Program kann hier die Buchstaben nicht annehmen. Ist es wichtig, diese Nummer anzugeben?

          ???

          Kommentar


            #6
            AW: Lohnsteuererklärung für Ausländer

            nach der uebermittlung mit elster druckt man die komprimierte steuererklärung. dort ist ein entsprechendes feld für die Unterschrift vorhanden.

            Kommentar


              #7
              AW: Lohnsteuererklärung für Ausländer

              Danke für die schnelle Antwort.

              Also man soll das Programm updaten, asfüllen, dann drucken lassen und dort werde ich die Stelle der Unterschreibung finden.

              Nur einige Sachen fehlen bei mir:

              Ich bin nicht geheiratet und habe keine Kinder. (Sinngemäß werde ich diese Stellen leer lassen).
              Ich gehöre zur Steuerklasse 1 - also ich habe als Student in Deutschland gearbeitet und ich denke ich habe nichts zur Punkte 41 und 42 zu schreiben, ich habe keine Rente bezahlt.
              Den Punkt 38 kann ich einfach nicht verstehen, was ist diese Anlage SO?

              Wenn ich per Post diese Formular schicke, muss ich etwas hinzufügen?
              Ich habe einen AUSDRUCK DER ELEKTRONISCHEN LOHNSTEUERBESCHEINIGUNG FÜR 2009
              und ich habe noch eine ABRECHNUNG DER BRUTTO-NETTO-BEZÜGE.

              Oder diese Dokumnete dienen einfach zur Hilfe bei der Ausfüllung?

              Kommentar


                #8
                AW: Lohnsteuererklärung für Ausländer

                Ich bin schon fast fertig.

                Ach, es ist nicht einfach auf Deutsch.
                Zuletzt geändert von csatilee; 25.05.2010, 11:21.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Lohnsteuererklärung für Ausländer

                  Zitat von csatilee Beitrag anzeigen
                  Also man soll das Programm updaten, asfüllen, dann drucken lassen und dort werde ich die Stelle der Unterschreibung finden.
                  Dazwischen fehlt noch ein Schritt: Die elektronische Übermittlung der Erklärung. Nur dann kommt bei ElsterFormular der verkürzte Ausdruck der Erklärung zum Unterschreiben raus.
                  Nur Ausdrucken und zum Finanzamt schicken geht mit Elster nicht.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Lohnsteuererklärung für Ausländer

                    Zitat von neysee Beitrag anzeigen
                    Dazwischen fehlt noch ein Schritt: Die elektronische Übermittlung der Erklärung. Nur dann kommt bei ElsterFormular der verkürzte Ausdruck der Erklärung zum Unterschreiben raus.
                    Nur Ausdrucken und zum Finanzamt schicken geht mit Elster nicht.
                    Danke, es war für mich leider nicht so eindeutig.

                    Dieser Schritt ist erledigt. Ich habe die Erklärung ausgedruckt und untergeschrieben und den heutigen Termin angegeben. (Soll ich jedes Blatt unterschreiben, oder nur das erste? )
                    Ich habe auch die Adresse des Finanzamtes. Soll ich vielleicht auch andere Dokumente per Post schicken. ZBs. den "Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung für 2009"?
                    Zuletzt geändert von csatilee; 25.05.2010, 16:05.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Lohnsteuererklärung für Ausländer

                      hallo, nein die lohnsteuerbescheinigung muss nicht mitgeschickt werden, die daten liegen dem finanzamt vor. eine unterschrift in dem bezeichneten kaestchen auf der ersten seite genügt ;-)
                      viel erfolg!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Lohnsteuererklärung für Ausländer

                        Zitat von Falzo Beitrag anzeigen
                        hallo, nein die lohnsteuerbescheinigung muss nicht mitgeschickt werden, die daten liegen dem finanzamt vor. eine unterschrift in dem bezeichneten kaestchen auf der ersten seite genügt ;-)
                        viel erfolg!
                        Danke, alles klar.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X