Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ältere Steuererklärungen lassen sich nicht mehr öffnen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ältere Steuererklärungen lassen sich nicht mehr öffnen

Hallo,
    ich habe mir einen neuen PC zugelegt und dabei das Betriebssystem von Windows XP auf Windows 7 gewechselt. Alle Dateien - und auch meine Steuererklärungen seit 2004 - sind von meinem alten PC auf den neuen übertragen worden.

Beim Versuch, die Steuererklärung für 2011 zu öffnen, erhalte ich die Fehlermeldung, dass die Elfo-Datei nicht bekannt sei. Was kann ich tun, insbesondere im Hinblick darauf, dass ich im neuen Jahr die alten Daten übertragen möchte.

Für einen Hinweis danke ich.

Leo12

AW: Ältere Steuererklärungen lassen sich nicht mehr öffnen

Du brauchst ElsterFormular für Privatanwender oder im Gesamtumfang. ElsterFormular für Unternehmer ist nicht für die Einkommensteuer geeignet.

Kommentar

Danke für die Antwort, aber ich habe meine Frage wohl nicht eindeutig formuliert. Es geht um meine Einkommensteuererklärungen als Privatperson, die in den vergangenen Jahren über Elster erstellt und an das Finanzamt geschickt habe. Auf meinem alten PC mit Windows XP konnte ich diese - obwohl steuerlich abgeschlossen - noch öffnen und mir ansehen oder als Kopie speichern und damit noch experimentieren.

Auf meinem neuen PC mit Windows 7 lassen sich die Steuerdateien nicht mehr öffnen. Oder darf ich die Antwort so verstehen, dass ich die Elsterformulare - natürlich für Privatanwender und nicht für Unternehmer - noch einmal herunterlagen muss, damit sich die alten Steuerdateien öffnen lassen?

Vielen Dank und Gruß
      Leo12

Kommentar

Natürlich müssen sie auch auf dem neuen PC das Elsterprogramm installieren, bevor sie die Dateien öffnen können. Sie müssen ja genauso word auf dem neuen pc installieren, um eine doc datei zu öffnen.

Kommentar

Hallo,

>>>Danke für die Antwort, aber ich habe meine Frage wohl nicht eindeutig formuliert.

Doch, hast du. Aber die Antwort von Elefant hast du imho nicht richtig verstanden, also mal ausführlich:

Du schreibst, dass Elster deine PRIVATE Steuererklärung nicht öffnen kann, daraus hat Elefant vermutet, dass du fälschlicherweise die Elsterversion für Unternehmer installiert hast, also war die Antwort "Du brauchst ElsterFormular für Privatanwender oder im Gesamtumfang." folgerichtig.

Das KANN eine Fehlerquelle sein, muss aber natürlich nicht.

Übrigens (da du seit 2004 schreibst): Man kann mit der aktuellen Elsterversion grundsätzlich nur *.elfo-Dateien öffnen, für *.08-Dateien (oder früher) braucht man die Software aus dem jeweiligen Jahr.

MfG Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Lädt...
          X