Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage N - Wie kann ich KEINE Entfernungspauschale eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage N - Wie kann ich KEINE Entfernungspauschale eintragen?

    Hallo zusammen,

    folgende Konstellation:

    Ich möchte in Anlage N keine Pendlerpauschale geltend machen. Ich will dort einfach nichts eintragen. Elster meckert es jedoch an, wenn ich keine regelmäßige Arbeitsstätte usw. eingebe.

    Gibt's einen Weg, dort keine Eingabe vorzunehmen?

    #2
    AW: Anlage N - Wie kann ich KEINE Entfernungspauschale eintragen?

    Wie heißt denn die Fehlermeck.. äh ..meldung?

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage N - Wie kann ich KEINE Entfernungspauschale eintragen?

      "Fehler in der Steuererklärung: Anlage N: Es fehlt ein Eintrag."

      Dazu poppt ein Fenster auf, das mir erklärt, dass eine Übermittlung ans Finanzamt erst dann möglich ist, wenn die Fehler beseitigt sind.

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage N - Wie kann ich KEINE Entfernungspauschale eintragen?

        Hallo Gnorf,

        Steht etwas in Zeile 18 der Lohnsteuerbescheinigung?

        Und welche Felder hast du denn auf der Rückseite der Anlage N überhaupt ausgefüllt?

        Zur Not würde ich mal die komplette Anlage entfernen und neu einfügen.

        MfG Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage N - Wie kann ich KEINE Entfernungspauschale eintragen?

          Hallo Stefan,

          Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
          Steht etwas in Zeile 18 der Lohnsteuerbescheinigung?
          Ja - ist das ein KO-Kriterium (werden dann die übrigen Eingaben auch erwartet)?

          Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
          Und welche Felder hast du denn auf der Rückseite der Anlage N überhaupt ausgefüllt?
          Zeile 40 wird von der Vorderseite automatisch übernommen, sonst nix.

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage N - Wie kann ich KEINE Entfernungspauschale eintragen?

            Hallo Gnorf,

            wenn der Arbeitgeber Fahrtkosten ersetzt hat, dann ist es schon in deinem eigenen Interesse wichtig, dass du auch den Anspruch nachweist; es darf ja keine steuerfrei Leistung einfach so gezahlt werden.

            Wenn du keine Fahrtkosten nachweist (oder zu niedrige), dann müsstest du den Rest nachversteuern.

            MfG Stefan
            Zuletzt geändert von reckoner; 08.12.2012, 12:41.
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage N - Wie kann ich KEINE Entfernungspauschale eintragen?

              Hallo Stefan,

              die Leistung ist ja nicht wirklich steuerfrei, sondern pauschal vom Arbeitgeber versteuert - aber egal, die Elster-Plausi-Prüfung stolpert drüber...

              Vielen Dank in die Runde!!

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage N - Wie kann ich KEINE Entfernungspauschale eintragen?

                Hallo Gnorf,

                >>>die Leistung ist ja nicht wirklich steuerfrei, sondern pauschal vom Arbeitgeber versteuert

                Ja, klar, nicht steuerfrei, aber steuerbegünstigt, und zwar nur unter der Voraussetzung, dass es auch wirklich erstattungsfähige Fahrtkosten gab.

                Und diese Fahrtkosten musst du halt nachweisen, mit Elster hat das wenig zu tun (Elster ist sogar so nett und weißt dich auf den Fehler hin, bei einer schriftlichen Erklärung würde wahrscheinlich einfach nachversteuert und fertig).

                MfG Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anlage N - Wie kann ich KEINE Entfernungspauschale eintragen?

                  Ach sö :-) - danke!!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X