Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesonderte und einheitliche Feststellung von Grundlagen für die Einkommensbesteuerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gesonderte und einheitliche Feststellung von Grundlagen für die Einkommensbesteuerung

    Anlagen FB und FE1:
    Einer der Beteiligen hat Sonderbetriebsausgaben oder Sonderwerbungskosten, die von dem einzelnen Mitunternehmer oder Beteiligten persönlich getragen wurden (Euro, Cent), die nicht nach dem prozentualen Schlüssel der Beteiligung zu verteilen sind. Ich habe diesen Betrag bei der Gesellschaft und in gleicher Höhe bei dem Beteiligten 114 unter Seite 5 Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung eingetragen.

    Trotzdem Fehlermeldung.
    Fehler - Ihre Angaben sind leider nicht korrekt:
    Anlage FE 1: Besteuerungsgrundlagen - laufende Einkünfte Seite 4; Anlage FE 1: Besteuerungsgrundlagen - laufende Einkünfte Seite 5 - Beteiligte (alle Einträge) Seite 5: Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung: Es wurden bei mindestens einem Beteiligten Einnahmen / Überschüsse angegeben, die abweichend vom allgemeinen Schlüssel zu verteilen sind. Der entsprechende Summenwert für die Gesellschaft / Gemeinschaft fehlt.
    Zuletzt geändert von ULZIM; 10.12.2012, 19:02.

    #2
    AW: Gesonderte und einheitliche Feststellung von Grundlagen für die Einkommensbesteue

    Auf welchen Seiten der Anlage FE1 wurden in welche Zeilen die Angaben zu den Sonderbetriebsausgaben eingetragen?
    Ich hab in einem Beispielfall mal die Eingaben auf Seite 4 der Anlage FE1 (Zeile 11 Wert 500,00) und auf Seite 5 (Beteiligte) den Beteiligten mit der entsprechenden Nummer hinzugefügt und dort die Eintragung auf Seite 5 ebenfalls in Zeile 11 Wert 500,00 vorgenommen.
    Bei mir wird mit diesen Eingaben kein Fehler ausgegeben.
    UserElster

    Kommentar


      #3
      AW: Gesonderte und einheitliche Feststellung von Grundlagen für die Einkommensbesteue

      Genauso habe ich es gemacht. Trotzdem Fehlermeldung.
      Ich hatte mich allerdings gewundert, dass die Aufteilung der Einnahmen und Ausgaben der Gesellschaft nicht automatisch durch den Schlüssel (Prozentanteile 94%, 3% und 3%) bei den drei Beteiligten erfolgt ist. Ich musste die Beträge bei den Beteiligten manuell eintragen, genau wie die persönliche Sonderausgabe bie der Gesellschaft und dem Beteiligten 1 in Zeile 11.

      Desweiteren hatte ich im letzten Jahr 2010 beim PDF Formular unter Art des Beteiligten noch Persönliche Beteiligung ohne Haftungsbeschränkung angekreuzt (Gesellschaft ist eine Bruchteilsgemeinschaft für Immobilien, also ohne Haftungspeschränkung). Jetzt geht nur keine Angaben, ansonsten Fehlermeldung: Nur auszufüllen, wenn keine natürliche Personen.

      Kommentar


        #4
        AW: Gesonderte und einheitliche Feststellung von Grundlagen für die Einkommensbesteue

        Zitat von ULZIM Beitrag anzeigen
        Ich musste die Beträge bei den Beteiligten manuell eintragen, genau wie die persönliche Sonderausgabe bie der Gesellschaft und dem Beteiligten 1 in Zeile 11.
        Es gibt m.E. keine Möglichkeit, die Beträge lt. Schlüssel für die Beteiligten einzutragen, diese werden immer automatisch ermittelt. Diese sind bei der Gesellschaft in Zeile 5 eingetragen, welche es für die einzelnen Beteiligten nicht gibt. Für die Beteiligten kann man nur abweichend vom Schlüssel entstandene Beträge (Zeilen 6 ff) eintragen. Vielleicht liegt ja dort der Fehler.
        Angezeigt werden die Beträge lt. Schlüssel bei den Beteiligten in meinem Beispielfall allerdings auch nicht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dass bisher so war.

        Desweiteren hatte ich im letzten Jahr 2010 beim PDF Formular unter Art des Beteiligten noch Persönliche Beteiligung ohne Haftungsbeschränkung angekreuzt (Gesellschaft ist eine Bruchteilsgemeinschaft für Immobilien, also ohne Haftungspeschränkung). Jetzt geht nur keine Angaben, ansonsten Fehlermeldung: Nur auszufüllen, wenn keine natürliche Personen.
        Die Eingabe von "Persönliche Beteiligung ohne Haftungsbeschränkung" bei der "Art der Beteiligung" finde ich nicht. bei mir ist nur "Sonstiger Mitunternehmer ohne Haftungsbeschränkung" und diese Eingabe funktioniert. Allerdings habe ich bei der "Art des Beteiligten" dann auch "keine Angabe" eingestellt.
        UserElster

        Kommentar


          #5
          AW: Gesonderte und einheitliche Feststellung von Grundlagen für die Einkommensbesteue

          Vielen Dank. Es waren tatsächlich die Beträge für Einnahmen und Ausgaben die ich für die drei Beteiligten manuell eingetragen hatte. Nachdem ich sie gelöscht hatte und nur die persönliche Sonderausgabe stehen gelassen hatte, ging es ohne Fehlermeldung.

          Kommentar

          Lädt...
          X