Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

private Telefonnutzung: welche Zeilen/Felder in Umsatzsteuervoranmeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    private Telefonnutzung: welche Zeilen/Felder in Umsatzsteuervoranmeldung

    Hallo,

    ich möchte als Selbständige meine laufenden Telefonkosten inkl. der Mwst. aufteilen in 80% betriebliche Nutzung und 20% private Nutzung des Telefons.
    z.B. monatliche Telefonrechnung 100 Euro netto plus 19 Euro Mwst.

    Wie fülle ich dazu genau die Umsatzsteuervoranmeldung aus?
    Erste Variante:
    Ich rechne von Anfang an 80% der Mwst. und gebe in diesem Beispiel nur diese 15,20 Euro (80% der 19 Euro) im Feld 66 (abziehbare Vorsteuerbeträge aus Rechnungen von anderen Unternehmen....) an.

    Zweite Variante (Behandlung der Privatnutzung des Telefons als unentgeltliche Wertabgabe in Zeile 27):
    Oder erfasse ich in Feld 66 (abziehbare Vorsteuerbeträge aus Rechnungen von anderen Unternehmen....) den vollen Mwst.-Betrag von 19 Euro und gebe dann in Zeile 27 (Feld 81) bei steuerpflichtigen Umsätzen die 20% des Nettorechnungsbetrages sowie 20% des gezahlten Mwst-Betrages an (also 20 Euro und 3,8 Euro Steuer)?

    Das Endergebnis bzgl. der zu ersattenden/zu zahlenden Steuer ist zwar das gleiche, ich möchte das Formular aber steuerlich richtig ausfüllen. Die prozentuale Aufteilung ist für meine Tätigkeit als angemessen gesehen worden, steht also nicht zur Diskussion.

    Besten Dank für die Hilfe.

    #2
    AW: private Telefonnutzung: welche Zeilen/Felder in Umsatzsteuervoranmeldung

    zweite Variante ist die Richtige

    Kommentar

    Lädt...
    X