Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EÜR mit Anlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EÜR mit Anlage

    Hallo miteinander,

    ich habe eine EÜR mit Anlagenverzeichnis für einen forstwirtschaftliche Betrieb zu erstellen.
    Im Anlageverzeichnis müssen die diversen Gerätschaften erfasst sein, auch ein Sammelposten nach § 6 Abs. 2a EStG.
    Bei der Einnahmenüberschußrechnung werden in meinem Fall für die Betriebsausgaben nicht die tatsächlichen Kosten angesetzt, sondern die Betriebsausgabenpauschale (Zeile 22, Seite 1).
    ELSTER überträgt allerdings automatisch die AfA-Beträge aus dem Anlagenverzeichnis, z.B. die Auflösung Sammelposten in Zeile 34, Seite 2 EÜR.
    Diese Ausgaben dürfen aber nicht mehr berücksichtigt werden, da ja die Ausgabenpauschale gewählt wurde.
    Leider läßt sich die fehlerhaft ausgewiesenen Zeile nicht auf Null setzen, noch läßt sich der automatische Übertrag aus dem Anlagenverzeichnis blockieren.

    Weiß jemand Rat oder hat jemand eine email-Anschrift von ELSTER-Service (bei der Hotline komme ich nämlich einfach nicht durch).

    Gruß
    Josepha

    #2
    AW: EÜR mit Anlage

    Hallo Josepha,
    ich kann dir mit der E-Mailadresse dienen: hotline@elster.de
    Allerdings habe ich auch keine Erfahrungen wie lange du auf Anwort warten musst.

    Tschüß

    Kommentar

    Lädt...
    X