Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundfreibetrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundfreibetrag

    Eine Frage

    Der Grundfreibetrag soll ja bei der Steuerberechnung automatisch berücksichtigt werden.

    wieso wird dann bei Elster von dem Gesamtbetrag der Einkünfte , der ja aus der Bescheinigung meines Arbeitgebers herrührt, nicht dieser Freibetrag abgezogen und angezeigt ?

    #2
    AW: Grundfreibetag

    Weil nicht nur Elster (richtig Elsterformular) sondern alle Steuerprogramme an die gesetzlichen Vorgaben gebunden sind. Und die entsprechende Rechtsgrundlage in Paragraph 2 des Einkommensteuergesetzes sieht nicht vor, dass bei der Ermittlung des zu versteuernden Einkommens der Grundfreibetrag berücksichtigt wird.

    Kommentar


      #3
      AW: Grundfreibetrag

      Aber bevor sich jemand Sorgen macht, dass ihm der Grundfreibetrag nicht gewährt würde, der Steuertarif bei einem Einkommen bis ca. 8000 Euro für eine Einzelperson ist einfach Null. Und dass der Grundfreibetrag schon im Tarif mit eingerechnet ist, merkt spätestens der beschränkt Steuerpflichtige, dem nämlich kein Grundfreibetrag zusteht, und dem deswegen derselbe vor Anwendung des Tarifs draufgeschlagen wird.

      Kommentar

      Lädt...
      X