Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versteuerte Fahrtkosten und Reisespesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Versteuerte Fahrtkosten und Reisespesen

    Hallo zusammen

    wenn der Arbeitgeber Fahrtkosten und Reisespesen an den Arbeitnehmer bezahlt, dies aber nicht pauschal, sondern wie den Lohn zu 100% versteuert. Wie gibt man das im JLohnsteuerjahresausgleich ein? soweit ich weiss sind doch die zb 6 Euro Tagegeld steuerfrei ?

    oder kann man das ganz normal eingeben als ob man nichts vom AG bekommt? Kann ja auch nicht sein

    laut Lohnsteuerbescheinigung sind Position 17 und 20 mit 0,00 ausgewiesen.
    (Klar ist ja versteuert)

    Vielen Dank für die Aufklärung

    #2
    AW: Versteuerte Fahrtkosten und Reisespesen

    Wenn der Arbeitgeber seine Leistungen an Sie normal versteuert geben Sie Ihre Aufwendungen so ein, als hätten Sie nichts bekommen.

    Kommentar


      #3
      AW: Versteuerte Fahrtkosten und Reisespesen

      Vielen Dank für die schnelle Antwort.

      wissen Sie vielleicht auch noch, wie es sich mit der Entfernungspauschale "aufgesucht an Arbeitstagen" verhält? gibt es dort dann einen Pauschalen wert?

      normalerweise ist es eine 5 Tage Woche, selten wird aber auch am Samstag gearbeitet oder benötigt man eine Übersicht vom AG?

      ein Kollege lässt sich das vom Steuerberater machen er hat nur eine 4 Tage Woche , der Steuerberater trägt aber immer 230 Tage ein, ist das die Pauschale?

      Beim Tagegeld trägt der Steuerberater aber die "richtigen" Tage ein, muss das nicht übereinstimmen ?

      Danke nochmal
      Zuletzt geändert von witchblade; 15.12.2012, 14:53.

      Kommentar


        #4
        AW: Versteuerte Fahrtkosten und Reisespesen

        Hallo,

        du meinst die Pendlerpauschale, richtig? (weil oben auch noch von Reisespesen die Rede war, das ist was anderes)

        Bei der Pendlerpauschale kommt es auf die Anzahl der Tage an (z.B. die 230), das "aufgesucht an" dient nur der Prüfung (wenn du da 5 hinschreibst, aber insgesamt auf 280 Tage kommst, dürfte es Nachfragen geben).

        Und die Anzahl der Tage sollenb schon die wirklichen sein, 230 ist der Regelfall mit den üblichen Feiertagen und Urlaub, aber ohne Krankheitstage. In der Regel gibt es damit keine Probleme, auch wenn das mal ein oder zwei Tage zu viel sind.

        MfG Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Versteuerte Fahrtkosten und Reisespesen

          Hallo zusammen,

          meine Frage hänge ich einfach mal hier an.
          Meine Freundin hat in ihrer Abrechnung pauschale Fahrtkosten drin.
          200 € im Monat. Fällt dadurch die Anrechnung der Fahrtkosten komplett weg für die Erklärung? Wie ist das anzugeben?

          Vielen Dank für eure Hilfe,

          Dennis

          Kommentar


            #6
            AW: Versteuerte Fahrtkosten und Reisespesen

            Zitat von dennis406 Beitrag anzeigen
            Meine Freundin hat in ihrer Abrechnung pauschale Fahrtkosten drin.
            Geht es um pauschal besteuerte AG-Leistungen für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitssätte lt. Nr. 18 der LStB?
            Dann ist auch dieser Wert in der Anlage N für die LStB 1:1 zu übernehmen. Zusätzlich müssen aber in Anlage N, Seite 2, Zeilen 32-36 Angaben zur Entfernungspauschale gemacht werden. Als Werbungskosten werden dann diese Fahrtkosten - reduziert um den Betrag nach Nr.18 LStB - angesetzt.
            mfg. - Kent

            Kommentar

            Lädt...
            X