Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Updateproblem unter WIN XP SP2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Updateproblem unter WIN XP SP2

    Hallo,
    ich wollte die aktuelle Version für Unternehmer unter winXp Sp2 als Update installieren.

    Leider schlägt die Installation fehl.
    Als Fehlermeldung kommt eine fehlerhafte uninstall.exe im Verzeichnis ....anwendungsdaten.elsterformular.

    Nach dem die Datei sichtbar war hatte sie eine Größe von 0 Byte. Auch die Uninstall.dat ist 0 Byte groß.

    Gibts ne Möglichkeit das Update doch noch durchzuführen?

    Probiert habe ich einen neuen Nutzer anzulegen und darin zu installieren. Endet aber mit gleicher Fehlermeldung.

    Kann ich, wenn ich Elsterformular auf einem anderen PC mit XP, notfalls mit einem temporär angelegten Nutzer gleichen Namens wie auf PC 1 installiere, die .exe und die .dat auf den fehlerhaften PC kopieren?

    Mir vorweihnachtlichen Grüßen
    Didi

    #2
    AW: Updateproblem unter WIN XP SP2

    Mit dem Update gibt es teilweise Probleme. Haben Sie einen Download und eine Neuinstallation versucht? Ihre persönlichen Dateien gehen dabei nicht verloren.

    Den Download finden Sie hier:

    https://www.elster.de/elfo_down.php

    Achten Sie bitte darauf, dass Sie die richtige Version auswählen.

    Kommentar


      #3
      AW: Updateproblem unter WIN XP SP2

      Zitat von didi1901147562

      Didi
      Hallo Didi1901,

      das mit dem update in ElsterFormular macht immer wieder Schwierigkeiten.

      Anderer Weg- Die Version für Unternehmer oder die komplette mit allen Komponenten von dieser Adresse downloaden, in einem Verzeichnis hinterlegen und als Administrator installieren.

      https://www.elster.de/elfo_down.php

      Normalerweise wird die Vorversion beim Installieren deinstalliert. Wird gefragt. Bei einer weiteren Frage, was man behalten will auf Ja klicken. Dann installieren.

      Sollte das nicht funktionieren, erklären was Sache ist und weiter fragen. Das mit dem anderen PC geht natürlich, aber wenn Installation klappt nicht mehr nötig.

      MfG
      sarceda

      Kommentar


        #4
        AW: Updateproblem unter WIN XP SP2

        [QUOTE=korsika;147563]
        QUOTE]

        @ korsika, einige Minuten zu spät, doch doppelt genäht hält besser.

        Gruß
        sarceda

        Kommentar


          #5
          AW: Updateproblem unter WIN XP SP2

          @ korsika @sarceda

          Hatte ich so bereits getestet. Die geladene Version war absolut neu von der genannten Seite.

          Allerdings wurde mir beim Aufrufen immer nur das Update angeboten. Es sollte immer die vorhandene Version deinstalliert werden.

          Ich glaube ich komme um meine Vorgehensweise nicht herum.

          Gibts eventuell die Möglichkeit der Neuinstallation ? Da ja die Uninstall nicht funktioniert müsste ich die Datein Hand zu Fuß löschen.

          Gibt es irgendwo ne Liste was normalerweise wohin installiert wird?

          Und vor Allem, was muss ich sichern?

          Nochmals Danke an alle Helfer.

          Gruß Didi

          Kommentar


            #6
            AW: Updateproblem unter WIN XP SP2

            Zitat von didi1901 Beitrag anzeigen
            Es sollte immer die vorhandene Version deinstalliert werden.
            Genau. Das Installationsprogramm sucht nach einer bisherigen Version und deinstalliert diese. Danach wird dann ElsterFormular von Grund auf neu installiert.

            Eine andere Art der Deinstallation würde ich nicht empfehlen. Der von korsika und sarceda vorgeschlagene Weg ist meiner Meinung nach der Beste.

            Kommentar


              #7
              AW: Updateproblem unter WIN XP SP2

              Zitat von didi1901147568
              @ korsika @sarceda
              liegt vieles im Unklaren. Gezielt gefragt:

              1 - geladene Version ist ein Download bzw. eine ausführbare Datei.
              2 - was bedeutet? - beim Aufrufen immer nur das Update angeboten. Es sollte immer die vorhandene Version deinstalliert werden. Bei welchem Vorgang?
              Da passt was nicht zusammen.

              3 - Wird die Deinstallation in Systemsteuerung - Software - durchgeführt?
              Wenn nicht wo? Vielleicht - Start - Programme - ElsterFormular - Deinstallation?

              Klären wir erst mal das.

              MfG
              sarceda

              Kommentar


                #8
                AW: Updateproblem unter WIN XP SP2

                Einen Rechner mit XP SP2 ans Internet zu lassen ist mehr als verwegen. Das Teil hat doch seit über zwei Jahren keinerlei Sicherheitsupdates mehr bekommen. Haben Sie mal einen intensiven Check auf Malwarebfall gemacht?
                Machen Sie zudem das Update auf SP3 und alle danach erschienenen Updates, falls das Teil wider Erwarten virenfrei ist.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Updateproblem unter WIN XP SP2

                  @InsideFA - Volle Zustimmung. Doch wer seit langem nicht mehr mit XP werkelt, denkt kaum an SP3, der schon vor Jahren zu installieren war.

                  Auch dessen Support endet Mitte 2014.

                  Mal sehen, wie sich dieser Thread weiter entwickelt.

                  Gruß
                  sarceda

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Updateproblem unter WIN XP SP2

                    Hallo,
                    zunächst noch einmal Danke an alle die mit konstruktiven Antworten versucht haben zu helfen.

                    Zum Thema XP fogendes:
                    Es ist der PC eines Bekannten. Das Ding wurde vor ca. 10 Jahre vom ehemaligen Arbeitgeber übernommen. Der PC hat einen entsprechend lahmen Prozessor und nur 512 MB SDRAM. Da ist der geleichzeitige Betrieb mehrerer Programme ausgeschlossen und an SP3 überhaupt nicht zu denken.
                    Abgesehen davon wird der PC lediglich mal für einen Brief (Word 2000), ein bischen Internet und eben Elster genutzt. Hier geht es in erster Linie um die Umsatzsteuervoranmeldung.
                    Auf Grund der geringen Nutzung ist auch bis auf weiteres keine Neuanschaffung geplant. Zur Sicherheit ist wenigstens Norton Internet Security mit aktuell nutzbaren Stand installiert.
                    Auch ein von mir durchgeführter Scan mit einem weiteren aktuellen Virenscanner von Boot-CD war ohne Ergebnis.
                    Ich hoffe das damit das Thema WIN XP erledigt ist.


                    Nun zu Elster:
                    Die bisherigen Versionen liefen ohne Probleme. Installiert wurde jeweils von CD. Leider lässt sich weder die letzte vorhandene Cd, noch die von mir von der URL www.elster.de,elfo_down2.php?who=20111202 herunter geladene Version installieren.

                    Alle vorher geschilderten Versuche beziehen sich auf diese Versionen. Hier noch mal ein hoffentlich chronologischer Ablauf.

                    1.,Download der Datei von der URL in einer Verzeichnis der Festplatte
                    2.,Aufruf der Exe sowohl als Nutzer, als auch Administrator versucht
                    3.,Die Intsllationsroutine durchläuft zwei Abfragefenster
                    4.,Der Fortschrittsbalken bricht nach kurzer Zeit mit dem Hinweis auf einen Fehler in der .....,Anwendungsdaten,Elsterformular,setup,uninsta ll.exe ab.
                    5., die händische Überprüfung der Datei ergibt eine 0 Byte Größe. Auch die Uninstall.dat ist 0 Byte groß.


                    So nun nochmals zu meinem Ersuchen nach Hilfe.
                    Wie kann ich das Update doch noch installieren?
                    Welche Daten sind für eine komplette Neuinstallation zu sichern?
                    Falls die Deinstallation über die Systemsteuerung nicht funktioniert, welche Dateien und Registrywerte müssen gelöscht werden.

                    Noch ein Hinweis: Da ich weder Slash, noch Backslash verwenden kann, habe ich die Zeichen durch Komma ersetzt.

                    Mit besten Grüßen
                    Didi

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Updateproblem unter WIN XP SP2

                      also ich habe XP SP3, bin uptodate, und die Aktualisierung funktionierte bei mir auch nicht. War aber jedes Jahr so. Ich muss immer die Vollversion downloaden und manuell installieren/updaten.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Updateproblem unter WIN XP SP2

                        Hallo klausfhn,
                        kannst Du mir die Url für die Vollversion nennen.

                        Danke Didi

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Updateproblem unter WIN XP SP2

                          Zum Download kommt man über folgenden Link:

                          https://www.elster.de/elfo_down.php

                          Bitte darauf achten, dass die richtige Version ausgewählt wird.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Updateproblem unter WIN XP SP2

                            @korsika

                            Sorry aber diese Version habe ich schon mehrmals geladen und versucht.

                            Gruß Didi

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Updateproblem unter WIN XP SP2

                              Zitat von didi1901 Beitrag anzeigen
                              Hallo didi1901,

                              da wird dir niemand helfen können. Bei jeder neuen Version, sind auch Daten verändert, die der Installations Assistent nicht mehr auflösen kann und irgendwo abbricht. Das gilt auch für die CD's. Pech, wenn man sich mit alten Betriebssystemen herumschlagen muss.

                              Wenn nicht noch ein ganz Schlauer XPler einen Rat weiss...?

                              MfG
                              sarceda

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X