Ich versuche aus Elster 13.4.1.10296 meine Arbeitnehmer im ELStAM anzumelden. Dabei wird folgende Fehlermeldung zurückgegeben (ohne die XML-Tags):
Code: 510005200
Text: Datenuebermittler mit Idnr xxx wurde nicht gefunden.
Die Nummer "xxx" in der Fehlermeldung ist immer die Steuernummer oder ID, die bei der Registrierung des Zertifikates verwendet wurde, nicht die Steuernummer die im Formular auf der Seite "Arbeitgeber" eingetragen wurde.
Ich habe ein Zertifikat mit Steuernummer und ein Zertifikat mit SteuerID verwendet. Mit ersterem versende ich seit Jahren sämtliche Meldungen. Mit letzterem kann ich meine privaten ELStAM Daten im Online-Portal einsehen. Die Anmeldung der Arbeitnehmer in ELStAM funktioniert aber mit beiden Zertifikaten nicht.
Die ELSTER Hotline verweist auf das Finanzamt.
Der Sachbearbeiter im Finanzamt hat keine Ahnung worüber ich spreche.
Was ist hier zu tun ?
Code: 510005200
Text: Datenuebermittler mit Idnr xxx wurde nicht gefunden.
Die Nummer "xxx" in der Fehlermeldung ist immer die Steuernummer oder ID, die bei der Registrierung des Zertifikates verwendet wurde, nicht die Steuernummer die im Formular auf der Seite "Arbeitgeber" eingetragen wurde.
Ich habe ein Zertifikat mit Steuernummer und ein Zertifikat mit SteuerID verwendet. Mit ersterem versende ich seit Jahren sämtliche Meldungen. Mit letzterem kann ich meine privaten ELStAM Daten im Online-Portal einsehen. Die Anmeldung der Arbeitnehmer in ELStAM funktioniert aber mit beiden Zertifikaten nicht.
Die ELSTER Hotline verweist auf das Finanzamt.
Der Sachbearbeiter im Finanzamt hat keine Ahnung worüber ich spreche.
Was ist hier zu tun ?
Kommentar