Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitgeber ELStAM-Abfrage: Datenuebermittler mit Idnr xxx wurde nicht gefunden.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Arbeitgeber ELStAM-Abfrage: Datenuebermittler mit Idnr xxx wurde nicht gefunden.

    Ich versuche aus Elster 13.4.1.10296 meine Arbeitnehmer im ELStAM anzumelden. Dabei wird folgende Fehlermeldung zurückgegeben (ohne die XML-Tags):

    Code: 510005200
    Text: Datenuebermittler mit Idnr xxx wurde nicht gefunden.

    Die Nummer "xxx" in der Fehlermeldung ist immer die Steuernummer oder ID, die bei der Registrierung des Zertifikates verwendet wurde, nicht die Steuernummer die im Formular auf der Seite "Arbeitgeber" eingetragen wurde.
    Ich habe ein Zertifikat mit Steuernummer und ein Zertifikat mit SteuerID verwendet. Mit ersterem versende ich seit Jahren sämtliche Meldungen. Mit letzterem kann ich meine privaten ELStAM Daten im Online-Portal einsehen. Die Anmeldung der Arbeitnehmer in ELStAM funktioniert aber mit beiden Zertifikaten nicht.

    Die ELSTER Hotline verweist auf das Finanzamt.
    Der Sachbearbeiter im Finanzamt hat keine Ahnung worüber ich spreche.

    Was ist hier zu tun ?

    #2
    AW: Arbeitgeber ELStAM-Abfrage: Datenuebermittler mit Idnr xxx wurde nicht gefunden.

    Am 18.12. stand Elster nur sehr eingeschränkt zur Verfügung. Vielleicht hatte dies damit zu tun?

    Kommentar


      #3
      AW: Arbeitgeber ELStAM-Abfrage: Datenuebermittler mit Idnr xxx wurde nicht gefunden.

      Ich versuche es seit dem 9. Dezember 2012 mit dem Steuernummer-Zertifikat und seit dem 16. Dezember 2012 täglich mit dem zu diesem Zweck neu registriertem Steuer-ID Zertifikat.

      Kommentar


        #4
        AW: Arbeitgeber ELStAM-Abfrage: Datenuebermittler mit Idnr xxx wurde nicht gefunden.

        In der Eingabehilfe zu Elstam wird im Bereich zum Datenübermittler das Organisationszertifikat empfohlen. Vielleicht liegt es daran, dass Sie ein anderes Zertifikat verwenden?

        Kommentar


          #5
          AW: Arbeitgeber ELStAM-Abfrage: Datenuebermittler mit Idnr xxx wurde nicht gefunden.

          Zitat von R.Kok Beitrag anzeigen
          Die ELSTER Hotline verweist auf das Finanzamt.
          Der Sachbearbeiter im Finanzamt hat keine Ahnung worüber ich spreche.

          Was ist hier zu tun ?
          Hallo R.Kok,

          hast du versucht die ELSTAM-Hotline zu befragen, die erreichst du unter 0800 52 35 099 oder elstam-hotline@elster.de

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Arbeitgeber ELStAM-Abfrage: Datenuebermittler mit Idnr xxx wurde nicht gefunden.

            Der Anruf bei der ELStAM Hotline hat folgendes ergeben:
            Die Übermittlung mit einer "privaten" Steuernummer ist nicht möglich. Als bilanzierender Einzelunternehmer soll ich mir jetzt nach mehr als 15 Jahren von FA eine weitere, "gewerbliche Steuernummer" zuordnen lassen und diese erneut registrieren. Ein offizielles Schreiben aus dem diese Information zu entnehmen ist gäbe es nicht.
            Ich bin gespannt was das FA dazu sagt.

            Kommentar


              #7
              AW: Arbeitgeber ELStAM-Abfrage: Datenuebermittler mit Idnr xxx wurde nicht gefunden.

              Hallo R.Kok,

              die Aussage der Hotline würde sich mit der letzten Antwort von korsika decken ein Organisationszertifikat zu verwenden.
              Das habe ich auch in den ELSTAM-Hinweisen gelesen, man sollte ein Organisationszertifikat verwenden, damit wäre das Steuernummernproblem geklärt.
              Das Organisationszertifikat weist dich als Betrieb (Einzelunternehmer) aus, das persönliche Zertifikat weist auf eine natürliche Person (Arbeitnehmer oder auch Einzelunternehmer hin).

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Arbeitgeber ELStAM-Abfrage: Datenuebermittler mit Idnr xxx wurde nicht gefunden.

                Das FA meint, dass keine weitere Steuernummer notwendig ist. Ich warte jetzt auf einen Rückruf aus der IT...

                Parallel habe ich jetzt ein neues "Organisationszertifikat" unter der Steuernummer registriert. Das alte Steuernummer-Zertifikat stammt ja noch aus der Zeit "vor ELStAM". Sobald das Schreiben mit den Zugangsdaten da ist werde ich weiter berichten.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Arbeitgeber ELStAM-Abfrage: Datenuebermittler mit Idnr xxx wurde nicht gefunden.

                  Mit dem neuen Organisationszertifikat tritt nun bei der Übermittlung keine Fehlermeldung mehr auf. Die anzumeldenden Arbeitnehmer sind nun im Status "In Anmeldung". Beim Aufruf der Datenübermittlung wird "Keine Daten vorhanden" angezeigt. Ich gehe davon aus, dass die Daten dann erst zum 1. Jan. 2013 abrufbar sind. Sobald die Rückmeldung erfolgt ist werde ich das Thema abschließen.

                  Zwischenzeitlich ist die Ursache des Problems von der IT der Finanzbehörde gefunden worden: mein "altes" Steuernummerzertifikat enthielt eine abgelaufene Steuernummer. Die Steuernummer hat sich 2008 geändert. Das alte Zertifikat habe ich aber weiterhin verwendet und auch verlängert. Für die Übertragung der "nicht ELStAM" Anmeldungen (UST, LST, ...) war/ist nur ein gültiges, d. H. nicht abgelaufenen, Zertifikat notwendig. Die Steuernummer unter der das Zertifikat ursprünglich angemeldet worden ist spielt keine Rolle (und wird auch nicht angezeigt). Die relevante Steuernummer wird dort immer der Erklärung entnommen. Bei ELStAM wird aber anhand der im Zertifikat hinterlegten Steuernummer die Berechtigung des Übermittlers zum Datenabruf geprüft. Daher muss das Zertifikat auf eine aktuell gültige Steuernummer ausgestellt sein. Somit sollte man im Zweifel ein neues Organisationszertifikat mit aktueller Steuernummer registrieren.

                  Zusammenfassung:
                  Für die ELStAM-Abfrage benötigt der Arbeitgeber/Steuerberater ein gültiges Organisationszertifikat das auf eine aktuell gültige Steuernummer registriert ist.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Arbeitgeber ELStAM-Abfrage: Datenuebermittler mit Idnr xxx wurde nicht gefunden.

                    Ergänzung:
                    Ich hatte die existierende ELStAM-Erklärung geändert und auf dem Reiter "Datenübermittler" unter dem Punkt "Authentifizierungsmethode wählen" das neue Organisationszertifikat eingetragen. Danach kam es nicht mehr zu einer Fehlermeldung. Alle Versuche Daten zu den Arbeitnehmern im Status "In Anmeldung" abzurufen werden aber weiterhin mit "Keine Daten vorhanden" quittiert. Die Analyse hat nun folgendes ergeben:
                    Nach/Durch Ändern der des Zertifikates in einem existierenden ELStAM-Erklärung können keine Daten (mehr) abgerufen werden.
                    Erst nachdem ich eine neue ELStAM-Erklärung mit dem neuen Organisationszertifikat erstellt habe, konnte ich die Anmeldung abschließen und die Lohnsteuerabzugsmerkmale am nächsten Tag erfolgreich abrufen.

                    Nach Rücksprache mit der ELSTER-Hotline muss/kann die unvollständige erste Anmeldung nicht weiter storniert werden. Die ELStAM-Erklärung mit den entsprechenden Daten kann gelöscht werden.

                    Zusammenfassung:
                    Bei Fehlerhaftem Zertifikat sollte man die ELStAM-Erklärung löschen und vollständig neu erstellen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X