Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

JAVA Problem-Lösung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    JAVA Problem-Lösung

    Hallo zusammen,

    vermutlich mein erster und letzter Beitrag, aber ich habe meine persönliche Odyssee mit der Authentifizierung hinter mir und befürchte die ganzen grauen Haare wären verschwendet wenn ich nicht ein paar meiner Ergebnisse mit anderen Teile.

    Ich hab hier ja selber im Forum gestöbert, und das Problem, dass das ELSTER-Portal unabhängig vom Betriebssystem und dem Browser beim Systemcheck fehlende Java-Plugins bemängelt. Es folgen abenteuerliche Erzählungen über Versionen, alte und neue, die heruntergeladen oder wiederhergestellt wurden, deinstalliert oder gelöscht oder im schlimmsten Fall gleichzeitig betrieben werden. Danach folgt die obligatorische Schimpfe aufs Finanzamt und überhaupt alle Bürokratie.

    Obwohl ich nun die staatlichen Code-Schreiberlinge weiterhin nicht für die Größten ihrer Zunft halte, musste ich allerdings feststellen, dass das eigentliche Problem tatsächlich nicht bei ihnen liegt, sondern bei anderen Übeltätern und sich eigentlich auch schnell beheben lässt.

    Der Trick ist - und ich kann hier jedenfalls für Firefox sprechen, andere engagierte User dürfen gerne auch die anderen Browser daraufhin prüfen - dass Firefox Java zwar installiert und zur Kenntnis nimmt... aber nicht aktiviert, aus Sicherheitsgründen. Ein Klick auf 'Extras' (bei der englischen Version dürfte das 'Tools' sein) und dort auf 'Add-ons' und schon haben wir den Add-on-Manager vor uns. Dort in der Liste steht dann irgendwo der schön von der Zunge rollende Punkt "Java(TM) Platform SE 7 U5... usw." oder ähnliches, vermutlich Versionsabhängig. Und es wird ausgegraut und deaktiviert sein mit der gelben Warnung "Java(TM) Platform SE 7 U5 ist bekannt als Ursache für Sicherheits- und Stabilitätsprobleme". (...und ja, das ist hier bei mir die neueste Version, bezogen direkt von deren Homepage. Wer ist nun schlimmer, die Java-Jungs, die wohl seit August diese Sicherheitslücke noch nicht geschlossen haben oder die ELSTER-Truppe, die dieses Add-on zur Übermittlung von empfindlichen Daten verwendet? Aber ich schweife ab...) Was folgt ist denkbar einfach: Den Button 'Aktivieren' klicken und den Systemcheck auf der Elster-Seite mal wiederholen lassen. Diesmal sollte er positiv ausfallen und sogar schneller gehen.

    Ich hoffe, das hat ein paar Ratlosen geholfen.

    Jetzt können wir endlich wieder alle ungehindert Steuern zahlen!

    #2
    AW: JAVA Problem-Lösung

    Hallo !

    Ich biete dann dazu mal die bebilderte Unterstützung an:

    http://elstererfahrungen.blogspot.de/2012/12/elsteronlineportal-windows-7-firefox.html

    http://elstererfahrungen.blogspot.de/2012/12/windows-7-internet-explorer-und-java.html

    http://elstererfahrungen.blogspot.de/2012/12/elsteronlineportal-kein-kompatibles.html
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: JAVA Problem-Lösung

      DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      1000 Mal Danke!

      Kommentar


        #4
        AW: JAVA Problem-Lösung

        das stimmt einfach nicht für alle. Bei mir :
        Java ist aktiviert, der check bei java.com meldet ich hätte die neueste Version installiert (SE7 U10 ) und sogar die alten Applet Demos vom Java Tutorial bei Oracle laufen problemlos.
        Das einzige was nicht geht ist Elster.

        Addons bei Firefox ( Version 17 ) sind
        Java Deployment Toolkit 7.0.100.18 10.10.2.18 und Java Platform SE7 U10 10.10.2.18 beide aktiviert. Weder in Firefox noch chrome noch IE 9 kann ich mich einloggen. Immer kommt die Meldung kein kompatibles Plugin. Ich hab sowohl die 32 bit Version ( nehmen die 32 bit Browser Firefox, IE32 und Chrome automatisch) als auch die 64 bit Version von Java installiert.

        Ansonsten hab ich WIN7 64 bit und von allen Browsern die aktuelle Version. Auch ausschalten des Virenscanners (Kaspersky Internet Security 2013) hilft nichts. Hab jetzt Elster Formular installiert um meine UMST Erklärung abzugeben. ist mir Schleierhaft wie ich mein Zertifikat verlängern soll. Bin echt genervt. Ein Portal zu dessen Nutzung man verpflichtet ist MUSS öffentlich zugänglich sein.

        mit freundlichen Grüßen
        Bernd Eckmann

        Kommentar


          #5
          AW: JAVA Problem-Lösung

          Ich ärgere mich ebenfalls seit Stunden über Elster-Online: (Firefox + Linux)
          Ich kann zwar mich anmelden (Zertifikat und Passwort eingeben), ab er wenn ich dann z.B. eine USt-Voranmeldung absenden möchte, oder ein PDF herunterladen will und das Portal mich (m.E völlig überflüssigerweise) nochmal nach meinem Passwort fragen sollte, passiert einfach nichts - der Platz an welchem die Eingabeaufforderung erscheinen sollte bleibt leer.
          Andere Portale bekommen das doch auch gelöst, dass man ein Passwort eingeben kann - wieso muss das hier so problematisch sein?
          Barrierefreiheit? - Ha!
          Wieso zwingt uns der Staat unsere Erklärungen elektronisch abzugeben, stellt dafür aber noch nicht einmal einen funktionierenden Zugang zur Verfügung?

          Kommentar


            #6
            AW: Fehlermeldung - evtl. JAVA Problem-Lösung

            ich habe vielleicht auch das Java-Problem, bin mir aber nicht sicher.

            Jedenfalls komme ich gar nicht mehr wie sonst immer in Elster rein, stattdessen kommt die Fehlermeldung "interner Fehler, aus Sicherheitsgründen wurde die Aktion abgebrochen". Das hatte ich noch nie erlebt.

            Das aktuelle Java ist installiert

            Ich arbeite unter Firefox - auch aktuell
            WinXP SP 3

            Wenn ich Elster starte, kommt irgendwann ein kaum lesbare rote Fehlermeldung, die blitzschnell wieder weg ist und dann kommt die oben zitierte Fehlermeldung.

            In der Hilfe zum Java-Plugin habe ich nachgelesen und dort dann auch das Häkchen bei Java-Plug-In weggetan, trotzdem geht nichts weiter.

            Wer weiß Rat?

            Danke für rasche Hilfe

            User2013

            Kommentar

            Lädt...
            X