Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ELStAM Ausdruck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ELStAM Ausdruck

    Während man aus Elster die (komprimierten) Steuererklärungen, Voranmeldungen und Übertragungsprotokolle ansonsten ausrucken kann, finde ich diese Funktion im ELStAM-Modul nicht. Die Lohnsteuerabzugsmerkmale müssen ja von ELSTER in die Lohnbuchhaltung übernommen werden. Ohne eine Möglichkeit die ELStAM ausdrucken zu können - von PrintScreens abgesehen - ist dies doch recht mühsam.
    Es wäre sinnvoll, die Änderungsliste in Form einer Tabelle ausdrucken zu können.

    Habe ich die Funktion übersehen ?

    #2
    AW: ELStAM Ausdruck

    Die notwendigen Angaben der Arbeitnehmer, die der Arbeitgeber für die erstmalige Anmeldung in Elstam benötigt, erhält der Arbeitgeber von seinen Arbeitnehmern. Diese haben die Möglichkeit, einen aktuellen Ausdruck der Elstam-Daten bei ihrem Wohnsitzfinanzamt zu erhalten. Oder sie können ihre Elstam-Daten direkt in ElsterOnline abrufen, wenn sie sich mit ihrer persönlhien Identifikationsnummer im ElsterOnlinePortal registriert haben. Auch haben die Arbeitnehmer bei Beginn der Ausführung von Elstam ein Schreiben des Finanzamts mit ihren Elstam-Daten erhalten. Da die Daten somit - egal wie - vom Arbeitnehmer geliefert werden müssen gibt es für Sie als Arbeitgeber keine Möglichkeit, die Daten als Liste auszudrucken. Sind die Daten erst einmal erfasst und elektronisch an die Finanzverwaltung übermittelt erhalten Sie danach fortlaufend Änderungslisten, wenn sich die Elstam-Daten der Arbeitnehmer ändern.

    Kommentar


      #3
      AW: ELStAM Ausdruck

      Eine Ausdruckfunktion ist für eine kommende ElsterFormular-Version geplant.
      Derzeit lassen sich die Lohnsteuerabzugsmerkmale pro Arbeitnehmer markieren (rechte Maustaste gedrückt halten und über den Bereich fahren), kopieren (Markierung mit rechter Maustaste anklicken oder Strg+C), in eine Textverarbeitung einfügen und dann ausdrucken.

      Kommentar


        #4
        AW: ELStAM Ausdruck

        Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
        ),

        oder Strg+C), in eine Textverarbeitung - mit Strg+V - einfügen und dann ausdrucken.
        @Pingu: Strg+V hinzugefügt.

        Rakete die Zweite (2013)

        MfG
        sarceda

        Kommentar


          #5
          AW: ELStAM Ausdruck

          oder in der Textverarbeitung über das Menü -Bearbeiten- den Eintrag -Einfügen- auswählen...da führen viele Wege nach Rom

          Kommentar


            #6
            AW: ELStAM Ausdruck

            Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
            oder in der Textverarbeitung über das Menü -Bearbeiten- den Eintrag -Einfügen- auswählen...da führen viele Wege nach Rom
            Klar, warum auch einfach, wenn es kompliziert geht?

            Ich bin ja als Mitglied eines Vereinsvorstands in der netten Lage, eine Halbtagsangestellte zu haben. Und bin nach wie vor der Meinung, wirtschaftlich gesehen lohnt sich das nicht, der bürokratische Aufwand, so eine Frau zu beschäftigten, übersteigt mittlerweile den Nutzen, den sie bringt.

            Aber jenseits dessen, was die hiesigen Forums-Blockwarte an tollen Neuerungen für die Zukunft in Aussicht stellen, gibt es da leider die menschliche Komponente, die einen davon abhält, solch staatlich anscheinend nicht gewollte Ein-Arbeitnehmer-Beziehungen einfach zu beenden: Ihr Mann ist arbeitslos, sie weit über 50, fällt der Arbeitsplatz weg, in einem Jahr heißt es Hartz 4.

            Leider habe ich im Ansatz nicht den Eindruck, dass all denjenigen, die dieses schwachsinnige bürokratische Desaster zu verantworten haben, sich nur einen Hauch dafür interessieren, dass der Schrott, den sie produzieren, letztlich arbeitsmarktfeindlich ist.

            Kommentar

            Lädt...
            X