Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mac

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mac

    Hallo,

    mir erschließt sich nicht, warum ElsterFormular für den Mac nicht verfügbar ist. Dies ist gerade unter Selbständigen ein gängiges Betriebssystem.

    MfG

    Delf Stummeyer

    #2
    AW: Mac

    Offizielles Statement:

    ELSTER, ElsterFormular und ElsterOnline-Portal für Mac OS und Linux

    10.08.2012
    Facebook

    Quelle: https://www.facebook.com/ELSTER.die.elektronische.Steuererklaerung

    Grundsätzlich steht es allen Bürgerinnen und Bürgern frei, wie sie ihrer gesetzlichen Verpflichtung zur Abgabe von Steuererklärungen nachkommen. Sie können also, im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben, frei entscheiden, ob sie sich beispielsweise bei der Erstellung ihrer Unterlagen steuerrechtlich beraten lassen, die Steuererklärungen selbst anfertigen oder welche Erklärungsform - soweit zulässig Papier oder elektronische Abgabe - sie wählen. Ohne dazu verpflichtet zu sein, bietet die Steuerverwaltung hierfür als kostenlosen Service verschiedene, unterstützende Möglichkeiten an. Bei der Einrichtung dieses kostenlosen Services spielen überwiegend verwaltungsökonomische Gesichtspunkte, insbesondere die Berücksichtigung des Grundsatzes der wirtschaftlichen und zielgerichteten Verwendung von Steuermitteln, eine erhebliche Rolle. Deshalb muss sich die Steuerverwaltung zunächst auf die zahlenmäßig stärkste Anwendergruppe konzentrieren und kann leider nicht auf alle Anwenderforderungen eingehen.

    Beispielsweise wurde bei der Einführung der elektronischen Steuererklärung das kostenlose ElsterFormular bewusst für die Windows-Betriebssysteme entwickelt, um schnell eine größtmögliche Zielgruppe zu erreichen. Auch heute haben diese Betriebssysteme noch eine marktbeherrschende Stellung und werden von einer Vielzahl von Bürgern genutzt.

    Im Hinblick auf die Nutzungsmöglichkeit durch andere Betriebssysteme haben die Finanzministerien der Länder und des Bundes zudem wiederholt beschlossen, dass einerseits, aufgrund der geringeren Marktverbreitung von

    Mac- und Linux-Betriebssystemen, eine kostenlose Version des ElsterFormulars für diese Betriebssysteme nicht wirtschaftlich sei und deshalb aus Kostengründen nicht bereitgestellt werden könne und andererseits das plattformunabhängige ElsterOnline-Portal als zukunftsweisend bevorzugt werden solle.

    Von Bedeutung ist dabei auch, dass alle Bürger selbstverständlich unabhängig von den kostenlosen Produkten der Steuerverwaltung auch die Möglichkeit haben, mit kommerzieller Software eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Lösung in Anspruch zu nehmen. Eine Vielzahl von marktrelevanten Softwareherstellern hat ELSTER-Schnittstellen in ihre Steuerprogramme eingebunden. Eine Übersicht bekannter Produkte zur elektronischen Übermittlung von Steuererklärung, die auch andere Betriebssysteme wie Mac oder LINUX unterstützen, hat die Finanzverwaltung unter https://www.elster.de/elster_soft.php veröffentlicht. Darunter sind auch kostenlose Produkte zu finden, mit denen Steuererklärungen von Rechnern mit einem Linux- oder Mac-Betriebssystem übermittelt werden können.

    Die Steuerverwaltung bemüht sich selbstverständlich alle gängigen und auch neuen Versionen der Betriebssysteme zeitnah zu testen. Leider ist es aber nicht immer möglich die ELSTER-Software an die unterschiedlichsten Update- und Upgrade-Termine aller Windows-, Linux- und MacOS-Versionen sowie der häufig wechselnden Browser-Versionen schnell genug anzupassen.
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Mac

      Die Einkommenssteuererklärung die ich und viele andere Apple und Linux Nutzer gedenken zu tun, legt gerade diesen "Randgruppen" schon so einige steine in den weg!

      1. Auf ELSTER Online kann man bisher keine Einkommenssteuererklärung machen.

      2. Elster Formular Funktioniert auf diesen Systemen nicht, oder nur mit hohem Zeitlichen Aufwand, der auch mit erheblichen Mehrkosten verbunden sein kann (Windows Emulationen oder auf Apple Systemen Windows mittels Bootcamp installieren wenn man eine Version Windows 7 hat)

      3. Die Erklärung auf Online Portalen ausfüllen ( Mehrkosten und nicht immer alle Felder der Erklärung verfügbar)

      4. Ein Steuer Programm Kaufen

      5. PC Kaufen

      6. Steuerberater


      Kurz gesagt für Apple und Linux User bedeutet das allem Anschein nach bei schnellen Lösungen aus Zeitmangel einfach Mehrkosten, die Windows Nutzern erspart bleiben.

      Der Schritt in die Zukunft, Steuerliche Formulare Online abgeben zu können ist meiner Meinung schon mal gut!

      Dabei aber nur ein System zu unterstützen finde ich schon wieder einen Rückschritt, der hier mittelfristig gesehen zu Problemen führen kann.

      Denn wie soll sich das ELSTER Portal weiter entwickeln, wenn hier einer großen Gruppe Menschen der Zugang erschwert wird?

      Gerade bei OSX ist Java nicht gerade die beste Wahl vertrauliche Daten zu übermitteln! Was hier auch erneut zu Problemen der Kompatibilität führen kann!

      Daher ist das ElsterOnline-Portal momentan wohl kaum als Zukunftsweisend anzusehen!

      Kommentar


        #4
        AW: Mac

        Zu 1 zur Korrektur.: Unter Elsteronline kann NIEMAND seine Einkommensteuererklärung abgeben, also weder Mac-, noch Linux-, noch Windows-Jünger.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: Mac

          Ja das ist richtig.

          In Elster Formular ist dies möglich, welches unter linux oder mac leider nicht funktioniert!


          Grüße und gute Nacht

          Kommentar


            #6
            AW: Mac

            ElFo 14 sieht in Ubuntu 12.04 mit wine mal gar nicht schlecht aus, hoffentlich lässt sich die Erklärung auch signiert versenden, wenn sie fertig ist.
            Der Aufwand war dieses mal im vertretbaren Rahmen, aber als Selbständiger wie der TO möchte man sicher nicht jedes Jahr würfeln, ob man tagelang nur sein ElFo zum laufen bringt oder arbeiten (Geld verdienen) kann.
            Selbst im Facebook-Statement wird im Zusammenhang mit Windows von "marktbeherrschend" gesprochen, also Missbrauch von Marktmacht.
            Onlinebanking mit Moneyplex betreibe ich seit über zehn Jahren und das Programm ist selbst bei einem mittelständischen Unternehmen wie Matrica stets für Win/Linux/Mac verfügbar.
            Das kann funktionieren, wenn man erst die richtigen Anforderungen stellt und mögliche Lösungswege evaluiert.

            Kommentar


              #7
              AW: Mac

              Die Einkommensteuer 2012 soll demnächst im OnlinePortal möglich sein.
              Es tut sich also was für Nicht-Windoof-Nutzer - spät, aber immerhin.
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

              Kommentar


                #8
                AW: Mac

                Hallo!

                ich hänge hier mal eine Lösung an.

                Es gibt eine Lösung!
                Auf der Internetseite http://www.silvias-kunstgalerie.de/elster4mac/
                findet ihr die gleichnamige App.

                Ich habe heute meine Einkommenssteuererklärung damit erstellt. Es klappte alles ohne Probleme (Übernahme der Daten aus dem Vorjahr, die Erstellung, Berechnung, Übermittlung und der Ausdruck).

                Gruß
                Perschke

                Kommentar


                  #9
                  AW: Mac

                  Zitat von Perschke Beitrag anzeigen
                  Hallo!

                  ich hänge hier mal eine Lösung an.

                  Es gibt eine Lösung!
                  Auf der Internetseite http://www.silvias-kunstgalerie.de/elster4mac/
                  findet ihr die gleichnamige App.
                  Das ist keine native App für Mac OS X. Es wird einfach Windows emuliert (mittels Wine). Es ist mehr oder weniger eine Bastellösung. Aber wenn es funktioniert...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Mac

                    Danke für den Hinweis!
                    Wäre ich nicht drauf gekommen.
                    Und ja, es funktioniert und das ist die Hauptsache!

                    Gruß
                    Perschke

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X