Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesamtbrutto oder Steuerbrutto auf Anlage N ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gesamtbrutto oder Steuerbrutto auf Anlage N ?

    Hallo liebes Forum,

    was trage ich in der Anlage N ein ?

    Gesamtbrutto oder Steuerbrutto ?

    Das Gesamtbrutto beinhaltet eine Direktversicherung zur Altervorsorge.
    Dann muss ich Steuerbrutto angeben, oder ?

    Folglicherweise, weil diese steuerbegünsigt ist, muss ich sie dann auf Anlage auch noch Vorsorgeaufwand angeben ?

    Vorab vielen Dank !

    #2
    AW: Gesamtbrutto oder Steuerbrutto auf Anlage N ?

    In Anlage N (bzw. darin in die Lohnsteuerbescheinigung) kommt 1:1 der Wert aus der Lohnsteuerbescheinigung, also das sog. Steuerbrutto.

    Da die Beiträge zur Altersvorsorge offensichtlich steuerfrei aus dem Brutto gezahlt werden (sog. Brutto-Entgeltumwandlung), sind diese bereits steuerbegünstigt und tauchen in der Steuererklärung nicht mehr auf, auch nicht in der Anlage Vorsorgeaufwand.
    mfg. - Kent

    Kommentar


      #3
      AW: Gesamtbrutto oder Steuerbrutto auf Anlage N ?

      Äh, ElsterFormular bietet doch einfach die Möglichkeit, die Daten aus der LStB 1:1 (jedenfalls weitgehend) zu übernehmen, da würde ich die Daten doch einfach entsprechend abtippen.

      Kommentar

      Lädt...
      X