Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

pdf kann nicht erstellt bzw gedruckt werden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    pdf kann nicht erstellt bzw gedruckt werden

    Hallo,

    in der Suche bin ich leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?

    Ich habe meine Einkommenssteuererklärung ans Finanzamt übermittelt, kann aber leider keine pdf erzeugen und ausdrucken, es kommt folgende Fehlermeldung:

    Es ist keine PDF - Datei für die Druckvorschau vorhanden.
    Die PDF - Datei kann nicht angezeigt werden.

    Revision:
    10296
    Funktion:
    DialogSendenJstXml:dfAnzeigen
    Datei:
    ..alle_jstxmldialogSendenJstXml.cpp
    Zeile:
    1013

    Der Mensch von der Hotline sagte nur, ich solle das Programm neu installieren, was ich getan habe, aber es hat nichts verändert...

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Tina

    #2
    AW: pdf kann nicht erstellt bzw gedruckt werden

    Hallo,

    meine Standardantwort zu diesem Problem:

    - im Windows Explorer (das ist NICHT der Internet-Explorer) ein beliebiges PDF-Dokument suchen
    - dort im Kontextmenu (rechte Maustaste) zu dem Punkt 'Öffnen mit' gehen und auf 'Programm auswählen...' klicken
    - über den Durchsuchen-Button den Acrobat Reader auswählen (gleicher Pfad wie im Startmenu) - der Acrobat Reader muss natürlich installiert sein, wenn nicht: vorher runterladen und installieren
    - Haken bei 'Dateityp immer mit dem ausgewählten Progamm öffnen'
    - OK

    Damit setzt man die automatische PDF-Vernüpfung NEU (wohlgemerkt, es geht dabei nicht darum, ob PDFs korrekt aufgerufen werden können - etwa über den Explorer -, sondern um das Neusetzen der Verknüpfung; offenbar gibt es da mehrere Registry-Einträge, wobei Elster sich woanders bedient als die anderen Programme)

    Außerdem sollte weder ein verwendeter Ordner noch der Benutzername im System ein Sonderzeichen enthalten (etwa äöüß oder auch @ oder ').

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: pdf kann nicht erstellt bzw gedruckt werden

      Hallo !

      Hilft Dir evtl. mein bebilderter Beitrag aus dem BLOG:

      http://elstererfahrungen.blogspot.de/2012/12/elsterformular-windows-xp-vista-win7.html
      Mit freundlichen Grüßen
      - AG1971 -
      Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

      Kommentar


        #4
        AW: pdf kann nicht erstellt bzw gedruckt werden

        Hey,

        danke, habe ich beides getan, aber trotzdem kann die Datei nicht erstellt werden...

        Eingestellt ist Adobe 9.2, der Ordner enthält keine Sonderzeichen.

        ElsterFormular erstellt weder das Anschreiben ans Finanzamt, noch die (Druckvorschau) zur komprimierten Steuererklärung.
        Aber wenn ich es richtig verstanden habe muss ich diese zwingend ausdrucken und abgeben, oder?

        Kommentar


          #5
          AW: pdf kann nicht erstellt bzw gedruckt werden

          Hallo !

          Ich persönliche würde nun den installieren Adobe Reader 9.2 deinstallieren.
          ElsterFormular schliessen.

          Danach den aktuelle Adobe Reader 11 herunterladen und installieren.
          Quelle: http://get.adobe.com/de/reader/

          ggfs. Betriebssystem neu starten
          ElsterForumlar öffnen

          Erneuten Versuch starten die komprimierte Steuererklärung auszudrucken

          - - - - -

          Wenn Du o h n e Authentifizierung/digitale Unterschrift Deine Steuererklärung an das Finanazamt versendet hast, ist es zwingend erforderlich, dass Du die komprimierte Steuererklärung ausgedruckt und unterschrieben abgibst.
          Mit freundlichen Grüßen
          - AG1971 -
          Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

          Kommentar


            #6
            AW: pdf kann nicht erstellt bzw gedruckt werden

            Hallo Tina,

            mal eine Nachfrage: Was für ein Betriebssystem nutzt du?

            MfG Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: pdf kann nicht erstellt bzw gedruckt werden

              Hi,

              lade gerade den Adobe Reader 11 herunter...

              Normalerweise nutze ich einen Mac, aber für Elster bin ich an einen Windoof XP PC zurück gekehrt

              Kommentar


                #8
                AW: pdf kann nicht erstellt bzw gedruckt werden

                Adobe Reader 11 installiert, Windows Update gemacht und neu gestartet.
                Elster Formular geöffnet, Datei ebenfalls, Druckvorschau erstellen wollen.... selber Fehlermeldung

                Kommentar


                  #9
                  AW: pdf kann nicht erstellt bzw gedruckt werden

                  Nun ist guter Rat teuer!

                  Jeder PC ist ja individuell durch den Nutzer eingerichtet, gepflegt etc.

                  Deshalb hätte ich nur noch diese Hinweise:

                  Kannst Du bitte noch mal überprüfen, ob auch die Dateiendung *.pdfxml mit dem Adobe Reader verknüpft ist.

                  Unter Windows XP kann dieses wie folgt eingestellt werden:

                  ElsterFormular und z.B. Adobe Reader bitte schließen
                  Start Symbol in der Startleiste anklicken
                  Systemsteuerung -> Ordneroptionen auswählen
                  3. Reiter Dateitypen aufrufen
                  Jetzt bitte bis PDF gehen und 1x anklicken/markieren
                  Im unteren Bereich wird nun angezeigt, mit welchem Programm sich PDF Dateien derzeit automatisch öffnen

                  Sollte dort nicht z.B. Adobe Reader stehen, ist das bitte über die Schaltfläche / Programm Ändern richtig zu stellen.

                  - - - - -

                  Trotz der bei Dir angezeigten Fehlermeldung müsste es eigentlich so sein, dass auf Deinem Windows XP PC v e r s t e c k t die PDF-Datei [komprimierte Steuererklärung] t e m p o r ä r von ElsterFomular angelegt wird.

                  Jetzt ist die Frage, wo wird diese versteckte PDF-Datei temporär abgelegt?

                  C:\Dokumente und Einstellungen\Elster\Anwendungsdaten\elsterformula r\pica\tmp

                  Hinweis: Der Name Elster in dem gezeigten Pfad, ist mein Benutzername an meinem Windows XP PC - Du müsstest dort gedanklich Deinen Namen einsetzen

                  Es müsste somit so sein, wenn Du in ElsterFormular Deinen Steuerfall geöffnet hast [nicht mehr editierbar steht dort hoffentlich] gehst Du auf das Menü Drucken | Drucken der komprimierten Steuererklärung / des Übertragungsprotokolls.

                  Jetzt müsste nach Deiner Beschreibung die Fehlermeldung erscheinen.
                  Die Fehlermeldung jetzt bitte nicht wegklicken.

                  Nun rufst Du bitte Deinen Windows-Explorer auf und kopierst den oben gezeigten Pfad [mit Deinem Benutzernamen für das Wort Elster] in die Adresszeile.

                  Jetzt müsste dort ein PDF Dokument [Deine komprimierte Steuererklärung zu sehen sein].

                  Dieses Dokument klickst Du nun mit der rechten Maustaste an an und kopierst es.
                  Jetzt fügst Du die kopierte PDF-Datei auf Deinem Desktop mit einfügen ein und versuchst diese dann mal mit einem Doppelklick zu öffnen.

                  Wenn das klappt, kannst Du somit die PDF-Datei [kompriemierte Steuererklärung] ausdrucken.

                  Das Anschreiben von ElsterFormular für Deine Steuererklärung legt sich leider temporär an einem anderen Ort ab.

                  Der Pfad lautet:

                  C:\Dokumente und Einstellungen\Elster\Anwendungsdaten\elsterformula r\eric\data

                  Hinweis: Der Name Elster in dem gezeigten Pfad, ist mein Benutzername an meinem Windows XP PC - Du müsstest dort gedanklich Deinen Namen einsetzen
                  Mit freundlichen Grüßen
                  - AG1971 -
                  Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                  Kommentar


                    #10
                    AW: pdf kann nicht erstellt bzw gedruckt werden

                    Hallo AG1971,

                    vielen Dank für die ausführliche Antwort!
                    Nachdem ich die Adressleiste im Windows Explorer reaktiviert habe konnte ich den Anweisungen folgen, bekam aber immer die Fehlermeldung "file ... wurde nicht gefunden. Stellen Sie sicher, dass der Pfad bzw. die Internetadresse richtig ist."

                    Allerdings habe ich über die Suchfunktion eine pdf namens "ericprint" gefunden, in dem die Steuererklärung drin ist, allerdings mit "Für Ihre Unterlagen" im Hintergrund.
                    Ich werde diese wohl unterschreiben und eine kurze Erklärung hinzufügen und hoffen, dass es ausreicht...

                    Auf jeden Fall werde ich dafür sorgen, dass mich nächstes Jahr keine lange Krankheit daran hindert alles rechtzeitig und gerne wieder mit nem Steuerberater zu erledigen ;-)

                    Viele Grüße und falls wir uns nicht mehr lesen einen guten Rutsch!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: pdf kann nicht erstellt bzw gedruckt werden

                      Der unterschriebene Entwurf ist nutzlos, weil die Transaktionsnummer fehlt, mit der die Daten überhaupt erst abgerufen werden können.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: pdf kann nicht erstellt bzw gedruckt werden

                        Und so schnell verschwand das kleine Fünkchen Hoffnung...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: pdf kann nicht erstellt bzw gedruckt werden

                          Zitat von LameImmortelle Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          in der Suche bin ich leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?

                          Ich habe meine Einkommenssteuererklärung ans Finanzamt übermittelt, kann aber leider keine pdf erzeugen und ausdrucken, es kommt folgende Fehlermeldung:

                          Es ist keine PDF - Datei für die Druckvorschau vorhanden.
                          Die PDF - Datei kann nicht angezeigt werden.

                          Revision:
                          10296
                          Funktion:
                          DialogSendenJstXml:dfAnzeigen
                          Datei:
                          ..alle_jstxmldialogSendenJstXml.cpp
                          Zeile:
                          1013

                          Der Mensch von der Hotline sagte nur, ich solle das Programm neu installieren, was ich getan habe, aber es hat nichts verändert...

                          Vielen Dank für Eure Hilfe!
                          Tina
                          Hallo,

                          kannst Du die Pdf-Datei nur für die ESt-Erklärung nicht öffnen, oder auch allgemein keine Pdf-Dateien aufmachen?
                          Wenn das der Fall ist, musst Du gewisse Einstellungen in den Internetoptionen überprüfen. Die schreib ich Dir dann.
                          Ich gehe davon aus, dass Du den Windows Internet Explorer benutzt.

                          Ciao
                          forum

                          Kommentar


                            #14
                            AW: pdf kann nicht erstellt bzw gedruckt werden

                            Hallo Forum,

                            ich kann die pdf Datei nicht erstellen.
                            Andere pdfs kann ich ohne Probleme öffnen.
                            Nein, ich nutze den Firefox.
                            Aber was haben Interneteinstellungen damit zu tun?

                            VG
                            Tina

                            Kommentar


                              #15
                              AW: pdf kann nicht erstellt bzw gedruckt werden

                              Aufgrund des Fehlertextes halte ich es für fraglich, ob die PDF-Datei überhaupt erzeugt wurde. Daher würde ich erstmal das wiederholen, was AG1971 geschrieben hat:

                              Im Windows-Explorer nach c:\dokumente und einstellungen\mein_user_name gehen, die Anzeige versteckter Dateien und Ordner aktivieren, denn Anwendungsdaten ist versteckt (da ich kein XP benutze, muss das im Zweifelsfall jemand anderes erklären), unterhalb von Anwendungsdaten dann nach elsterformular\pica\tmp gehen.

                              Nun in Elsterformular bei geöffneter, übermittelter Steuererklärung auf das Druckersymbol gehen (das ohne Lupe) bzw. über das Menü Drucken, komprimierte Erklärung drucken (nicht die Vorschau), oder einfach mit Strg-P nochmal versuchen, die komprimierte Erklärung zu drucken. Wenn, wie zu erwarten, wieder die Fehlermeldung kommt, vor dem Quittieren der Fehlermeldung im Window***plorer im gennannte Ordner nachschauen, ob da nun das PDF liegt (im Zweifelsfall mit F5 den Ordnerinhalt aktualisieren).

                              Wenn da nichts ist, braucht man sich mit Dateizuordnungen etc. nämlich gar nicht erst abplagen, denn wenn die Datei gar nicht erst erzeugt wird, kann sie nicht angezeigt werden. Und das Rätselraten ist groß.
                              Ist die Datei doch da, würde ich sie ganz schnell woanders hin kopieren und sie dann selber im Adobe Reader aufmachen und ausdrucken.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X