Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hochladen von Dateien aus dem Vorjahr nach Authentifizierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hochladen von Dateien aus dem Vorjahr nach Authentifizierung

    Hallo, ich hoffe, es kann jemand helfen:
    Ich habe die Authentifizierung erfolgreich durchgeführt und wollte jetzt, z.B. für die Umsatzsteuervoranmeldung, die Dateien aus dem Vorjahr hochladen.
    Diese Dateien enden alle mit .elfo und ließen sich nicht hochladen, da eine XML-Datei verlangt wird.
    Was nun?
    Ich komme nicht weiter...
    Vielen Dank.

    #2
    AW: Hochladen von Dateien aus dem Vorjahr nach Authentifizierung

    Was heißt Du wolltest die Voranmeldungen aus dem Vorjahr hochladen? Hast Du sie noch nicht übermittelt?

    Um die Voranmeldungen an das Finanzamt zu übermitteln:

    - starte ElsterFormular
    - gehe im Menü auf Datei/Öffnen
    - nun kannst Du eine elfo-Datei auswählen
    - geh im Menü auf Datenübermittlung/Steuererklärung ... übermitteln

    Kommentar


      #3
      AW: Hochladen von Dateien aus dem Vorjahr nach Authentifizierung

      Vielleicht hilft Ihnen dieser Link zur Verfahrenserläuterung weiter:

      http://www.fa-karlsruhe-durlach.de/servlet/PB/show/1382981/1382981.pdf

      Kommentar


        #4
        AW: Hochladen von Dateien aus dem Vorjahr nach Authentifizierung

        Zitat von Elefant Beitrag anzeigen
        Was heißt Du wolltest die Voranmeldungen aus dem Vorjahr hochladen? Hast Du sie noch nicht übermittelt?

        Um die Voranmeldungen an das Finanzamt zu übermitteln:

        - starte ElsterFormular
        - gehe im Menü auf Datei/Öffnen
        - nun kannst Du eine elfo-Datei auswählen
        - geh im Menü auf Datenübermittlung/Steuererklärung ... übermitteln
        Hallo,
        ich wünsche ein gesundes Neues Jahr und vielen Dank für die Antwort.
        Die Voranmeldungen aus dem Vorjahr (sowie Einkommenseteuererklärung 2011 u.a.) wollte ich hochladen, damit ich die Daten (Name, Adresse...) für zukünftige Erklärungen nutzen kann.

        Aber nach dem Login (nach der Authentifizierung) kann man nur XML-Dateien hochladen und keine .elfo (wo meine ganzen Daten sind).
        Das hieße, ich müsste alles komplett neu eingeben.

        Hast du einen Tip, ob und wie man seine alten Dateien nutzen kann....?

        LG

        Kommentar


          #5
          AW: Hochladen von Dateien aus dem Vorjahr nach Authentifizierung

          Sie können Ihre Voranmeldungen unverändert weiter mit Elsterformular erstellen und versenden, sie müssen nicht in das ElsterOnlinePortal hochgeladen werden. Bei der Datenübermittlung wählen Sie in Elsterformular dann die Datenübermittlung mit Authentifizierung aus, wählen den Speicherort Ihres Sicherheitszertifikats aus, geben Ihre PIN ein und das wars. Sie erhalten auch bei dieser Übermittlungsart ein Übertragungsprotokoll für Ihre Unterlagen. Es ändert sich somit für Sie fast nichts.

          Die einzige Änderung liegt nun beim Finanzamt. Dieses kann nun aufgrund der Datenübermittlung mit Authentifizierung feststellen, wer der konkrete Datenanlieferer war - nämlich derjenige, dem das bei der Datenübermittlung verwendete Zertifikat gehört.

          Kommentar


            #6
            AW: Hochladen von Dateien aus dem Vorjahr nach Authentifizierung

            Danke für die Neujahrswünsche, die ich gerne behalten werde

            Wenn in Bälde das neue ElsterFormular für 2012 erscheint, dann kannst Du Deine Daten von 2011 wieder nach 2012 importieren. Du musst also die 'Stammdaten' nicht wieder neu erfassen.

            Kommentar


              #7
              AW: Hochladen von Dateien aus dem Vorjahr nach Authentifizierung

              Vielen herzlichen Dank, das hat mir sehr weiter geholfen.
              Ich dachte wirklich, es geht nur noch über das ElsterOnlinePortal und nicht mehr über das Elsterformular. Werde es gleich probieren...
              Trotzdem hätte es doch aber auch über das Portal funktionieren müssen, die elfo-Dateien hochzuladen...
              Lg Tomy68

              Kommentar


                #8
                AW: Hochladen von Dateien aus dem Vorjahr nach Authentifizierung

                Danke vielmals, so werde ich es machen. LG

                Kommentar


                  #9
                  AW: Hochladen von Dateien aus dem Vorjahr nach Authentifizierung

                  über das Portal kann man derzeit zwar die Voranmeldungen erledigen, nicht jedoch die Einkommensteuererklärung.
                  die Daten von ElsterFormular kann man _nicht_ ins Portal importieren, das sind leider zwei Paar Schuhe ;-)
                  dafür kann man anders herum das Zertifikat, welches man nach der Registrierung erhält in allen Programmen nutzen, die eine authentifizierte Übermittlung unterstützen...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X