Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster Feld für Rechnungen ohne ausgewiesene USt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster Feld für Rechnungen ohne ausgewiesene USt

    Hallo und ein frohes neues Jahr,

    monatlich grüßt bei mir das Murmeltier. Normalerweise trage ich alle Beträge im Inland brav unter Feld 81 ein.

    Diesmal habe ich allerdings eine Rechnung eines Unternehmens mit Kleinunternehmerregelung, der die Umsatzsteuer "nach §19 UStG" nicht ausweist. Der Sitz ist in Deutschland.

    Ich verzweifle grade bei der Suche des passenden Feldes in Elster.

    1. Muss ich den Betrag überhaupt angeben?
    2. Wenn ja, wo?

    Kann mir jemand helfen? Wäre sehr verbunden!

    Viele Grüße,
    Philipp

    #2
    AW: Elster Feld für Rechnungen ohne ausgewiesene USt

    Hallo Phillipp B,

    Umsätze die du brav in Kennziffer 81 einträgst sind doch von dir erbrachte Leistungen oder Lieferungen, dort hätte ja eine Rechn ung eines anderen Unternehmers überhaupt nichts verloren.

    Rechnungen von anderen Unternehmern an dich, werden ja von dir in der Kennziffer 66 (sogenannte Vorsteuer) eingetragen und mindern deine abzuführende Steuer aus deinen Umsätzen.
    Wenn ein Unternehmer keine Umsatzsteuer ausweist oder ausweisen darf (§ 19 UStG), dann hast du auch keinen Vorsteuerabzug.
    Also diese Rechnung hat in deiner Voranmeldung nichts verloren.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Elster Feld für Rechnungen ohne ausgewiesene USt

      Oops, du hast vollkommen recht. So hatte ich das auch gemeint. 81 sind natürlich von mir gestellte Rechnungen.

      Zitat: "Wenn ein Unternehmer keine Umsatzsteuer ausweist oder ausweisen darf (§ 19 UStG), dann hast du auch keinen Vorsteuerabzug."

      Super, vielen Dank. Hab mir gedacht, dass die das vielleicht trotzdem wissen wollen. Aber alles klar, danke dir!

      Viele Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X