Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benachrichtigung über neue Änderungslisten, ELSTAM-Daten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Benachrichtigung über neue Änderungslisten, ELSTAM-Daten

    Hallo liebe Mitleser und -innen,

    ich habe die folgende Mitteilung erhalten: " ... es liegt eine Änderungsliste für den Arbeitgeber ... zur Abholung bereit. ... Bitte rufen Sie die Änderungsliste der Lohnsteuerabzugsmerkmale über dafür geeignete Software, z. B. ElsterFormular ab."

    Meine Frage:
    wo versteckt sich diese Möglichkeit im Programm ElsterFormular? Das Einzigste, was ich bzgl. Datenübermittlung finde, ist der Button "Datenaustausch mit der Steuerverwaltung vornehmen"; wenn ich aber auf diesen Button klicke, erscheint die folgende Meldung
    "Fehler: Anmeldungen fehlgeschlagen: ERIC_CRYPT_E_PSE_PATH"

    WER KANN MIR WEITERHELFEN????

    #2
    AW: Benachrichtigung über neue Änderungslisten, ELSTAM-Daten

    Hallo !

    Du bist also auch Arbeitgeber?

    Wenn ja, benötigst Du erstmal die aktuelle ElsterFormularVersion 13.4.1 auf Deinem genutzten PC:

    https://www.elster.de/elfo_down.php

    Zum Thema überhaupt gibt es hier viele Infomationen:

    https://www.elster.de/arbeitg_elstam.php
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Benachrichtigung über neue Änderungslisten, ELSTAM-Daten

      Lieber AG1971,

      vielen Dank für die Mitteilung.

      - ja ich bin AG
      - meine Version ist die Ver 13.4.1
      - die Seite https://www.elster.de/arbeitg_elstam.php habe ich auch schon gefunden, fand aber dort keine Erklärung meines Problems
      Zuletzt geändert von Friedhof; 02.01.2013, 17:14.

      Kommentar


        #4
        AW: Benachrichtigung über neue Änderungslisten, ELSTAM-Daten

        Gut.

        Mit welchem Zertifikat hast Du Dich damals im ElsterOnlinePortal registriert?

        - BasisZertifikat
        - USB Sicherheitsstick
        - Signaturkarte

        Schon mal das ElsterFormular Handbuch:
        https://download.elster.de/download/anleitung/Handbuch_ElsterFormular.pdf
        Seite 29 - Punkt 5.1.15

        Ergänzung:

        Im Programm ElsterFormular gibt es unter Rubrik Arebitgeber die Möglichkeit das Formular Elektronische Steuerabzugsmerkmale aufzurufen.

        Beim erstmaligen Aufruf wird ganz oben auch eine kleine Hilferundreise genannt Einführung angeboten.

        Später im Verlauf gibt es dort die Möglichkeit, nachdem man dort seine Arbeitnehmer erfasst hat, die entsprechenden Daten aus der ELStAM Datenbank abzurufen.

        Es sei den, Du nutzt zur Personalverwaltung/Lohnverwaltung ein anderes Softwareprogramm.
        Dann müsstest Du das damit machen, wenn es eine ELSTER-Schnittstelle integriert hat.
        Zuletzt geändert von AG1971; 02.01.2013, 16:02. Grund: Ergänzungen
        Mit freundlichen Grüßen
        - AG1971 -
        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

        Kommentar


          #5
          AW: Benachrichtigung über neue Änderungslisten, ELSTAM-Daten

          Elias gibt folgenden Hinweis:

          PSE - das ist eine Persönliche Sicherheitsumgebung, in der sicherheitsrelevante Informationen gespeichert werden, zum Beispiel das Zertifikat sowie der zugehörige geheim zu haltende private Schlüssel. Die PSE kann zum Beispiel als verschlüsselte Datei oder auf einer Chipkarte vorliegen und ist durch ein Passwort geschützt. Das ELSTER Software-Zertifikat ist eine PSE.

          Der Fehlerhinweis hängt somit mit Ihrem Zertifikat ab. Haben Sie ein Organisationszertifikat? Dies ist Voraussetzung dafür, dass ELSTAM genutzt werden kann.

          Kommentar


            #6
            AW: Benachrichtigung über neue Änderungslisten, ELSTAM-Daten

            @ AG1971:

            - ich benutze ein "Software-Zertifikat"

            Und vielen Dank für den Hinweis auf das Handbuch. Ich werde mich morgen nochmals damit befassen :-)

            Kommentar


              #7
              AW: Benachrichtigung über neue Änderungslisten, ELSTAM-Daten

              Hallo,

              leider lässt sich trotz Handbuch die Sache immer noch nicht nicht klären. Ich versuche deshalb mal, meine Schritte nachvollziehbar zu beschreiben:

              1) ich rufe im Programm ElsterFormular den Datensatz ELSTAM_***.elfo auf
              2) ich gebe als Zertifikat die .pfx-Datei an
              3) ich betätige den Button "Datenaustausch vornehmen" auf der Registerkarte "Datenübermittlung"
              4) die Datenübermittlung startet und verlangt die PIN-Eingabe
              5) nach Eingabe der PIN erscheint "Datenaustausch wird Durchgeführt" - "sende Anmeldungen ..."

              UND DAS WAR'S DANN - keine Vollzugsmeldung, kein irgendwiegearteter Balken nix!

              Später erhalte ich die bewusste Meldung per Mail " ... es liegt eine Änderungsliste für den Arbeitgeber ... zur Abholung bereit. ... Bitte rufen Sie die Änderungsliste der Lohnsteuerabzugsmerkmale über dafür geeignete Software, z. B. ElsterFormular ab."

              Wenn ich mich dann im ElsterFormular anmelde, bleibt der Bereich "das Ergebnis der letzten Datenübermittlung anzeigen" unter "Datenübermittlung" in der Navigationsleiste blass. Eine andere Möglichkeit der Daten-Abholung sehe ich darüber hinaus auch nicht.

              versteht jemand meine Verärgerung/Unfähigkeit/Problem/... ?????????
              kann die Hotline weiterhelfen (obwohl dort nur zwar nette, aber m.E. nicht mit dem Programm vertraute Personen sitzen)??????????

              Kommentar


                #8
                AW: Benachrichtigung über neue Änderungslisten, ELSTAM-Daten

                @korsika:

                Was ist ein "Organisationszertifikat"? Etwas anderes als das "Softwarezertifikat" mit der Dateiendung .pfx??

                Kommentar


                  #9
                  AW: Benachrichtigung über neue Änderungslisten, ELSTAM-Daten

                  Hallo Friedhof,

                  beim kostenlosen Softwarezertifikat gibt es drei Möglichkeiten für das Zertifikat: Registrierung mit der Id.-Nummer, Registrierung mit der persönlichen Steuernummer und Registrierung mit der Steuernummer der Organisation (Firma, Verein usw.)

                  Tschüß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Benachrichtigung über neue Änderungslisten, ELSTAM-Daten

                    >>>Wenn ich mich dann im ElsterFormular anmelde, bleibt der Bereich "das Ergebnis der letzten Datenübermittlung anzeigen" unter "Datenübermittlung" in der Navigationsleiste blass. Eine andere Möglichkeit der Daten-Abholung sehe ich darüber hinaus auch nicht.

                    Das bleibt auch ausgegraut.

                    Man macht dasselbe, was man bei der Anmeldung gemacht hat.
                    Nach Öffen der Elstam-Datei in ElsterFormular geht man in der Navigationsleiste links auf Datenübermittlung.
                    In der Spalte Datenübermittlung in der Mitte wählt man nun Datenaustausch mit der Steuerverw. vornehmen. Nach Eingabe der Pin zum Organisationszertikat wird die Änderungsliste abgeholt. Nach der Erstanmeldung hat sich beim Meldestatus der Status der erfolgreich angemeldeten AN von "In Anmeldung" auf angemeldet geändert, bei den Lohnsteuerabzugsmerkmalen findet man dann je Arbeitnehmer das, was man eigentlich wollte, nämlich die LSt-Merkmale.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Benachrichtigung über neue Änderungslisten, ELSTAM-Daten

                      Lieber bobobaer,

                      Zitat von bobobaer Beitrag anzeigen
                      >>>Man macht dasselbe, was man bei der Anmeldung gemacht hat.
                      Nach Öffen der Elstam-Datei in ElsterFormular geht man in der Navigationsleiste links auf Datenübermittlung.
                      In der Spalte Datenübermittlung in der Mitte wählt man nun Datenaustausch mit der Steuerverw. vornehmen. Nach Eingabe der Pin zum Organisationszertikat wird die Änderungsliste abgeholt. Nach der Erstanmeldung hat sich beim Meldestatus der Status der erfolgreich angemeldeten AN von "In Anmeldung" auf angemeldet geändert, bei den Lohnsteuerabzugsmerkmalen findet man dann je Arbeitnehmer das, was man eigentlich wollte, nämlich die LSt-Merkmale.<<<
                      Leider funktioniert das überhaupt nicht bei mir, denn wie schon vorher beschrieben:

                      nach Eingabe der PIN erscheint "Datenaustausch wird Durchgeführt" 0% - "sende Anmeldungen ..."
                      UND DAS WAR'S DANN - keine Vollzugsmeldung, kein irgendwiegearteter Balken nix!

                      selbst wenn ich 20 Minuten warte bleibt es bei 0%.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Benachrichtigung über neue Änderungslisten, ELSTAM-Daten

                        Hallo zusammen,
                        ich habe genau das gleiche Problem, nachdem ich auf Datenaustausch gehe kann ich das Passwort noch eingeben und dann tut sich nichts mehr.
                        Später bekomme ich dann Emails das neue Daten zum abrufen bereit liegen, aber in meinem Elster steht, dass noch nichts gesendet wurde.

                        Nachtrag: Das normale Senden der Lohnsteuer und Umsatzsteuer funktioniert ohne Probleme. Habe auch ein Software Zertifikat (Organisationszertifikat)
                        Zuletzt geändert von Sejahrin; 04.01.2013, 12:23.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Benachrichtigung über neue Änderungslisten, ELSTAM-Daten

                          Sag ich doch!!

                          Ich fühle mich endlich verstanden :-)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Benachrichtigung über neue Änderungslisten, ELSTAM-Daten

                            Freut mich ;-)
                            Ich probier es jetzt schon seit mehreren Tagen und hab schon zig Emails bekommen, dass ich die neuen Daten abrufen soll.
                            So langsam glaub ich das liegt am Finanzamt, dass die das nicht hinbekommen.
                            Dachte auch schon es liegt am Virenprogramm, wir haben Avira Professional Security. Aber wie gesagt, kann ich Lohnsteuer und Umsatzsteuer ohne Probleme senden.
                            Mal sehen, wer uns helfen kann!

                            Nachtrag: Das Finanzamt Mayen ist für uns zuständig, (nur mal so am Rande).
                            Zuletzt geändert von Sejahrin; 04.01.2013, 12:39.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Benachrichtigung über neue Änderungslisten, ELSTAM-Daten

                              Guten Tag und allen Elsteren ein gutes neues Jahr,
                              da meine Software ELStAM erst zum Zwischenupdate bietet, habe ich alle Mandanten und Mitarbeiter in ELster eingerichtet und es funktioniert alles bestens, keine Fehler, keine Probleme, Mails mit Änderungen kommen und können wie beschreiben über die Schaltfläche Datenübermittlung abgerufen werden
                              also einmal eine positive Rückmeldung
                              Grüsse
                              Kontierung

                              in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X