Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektronische Übertragung EST und EÜR an das FA nicht mehr möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elektronische Übertragung EST und EÜR an das FA nicht mehr möglich?

    Hallo zusammen

    mit der üblichen Mühe habe ich nun per ELSTER meine EST 2011 und die EÜR aufgestellt.
    in 2011 war es noch möglich die Daten per Button in der Kopfzeile zu Übertragen..Jetzt tut sich da nichts mehr.Die Funktion ist verschwunden.
    Mit meinem aktivierten ELSTER Account komme ich auch nicht weiter .Dort sind die erstellten Formulare EST EÜR nicht sichtbar...

    Was tun?

    Grüsse

    #2
    AW: Elektronische Übertragung EST und EÜR an das FA nicht mehr möglich?

    Hallo !

    Du hast also ElsterFomular in der Version 13.4.1 derzeit installiert?
    Download sonst: https://www.elster.de/elfo_down.php

    Handbuch zur Hilfe bei der Bedienung des Programms ElsterFormular:
    https://download.elster.de/download/anleitung/Handbuch_ElsterFormular.pdf

    Hast Du denn gar keine Symbole mehr in dem Programm ElsterFormular?

    Wenn nein, kannst Du ja alternativ über die Menüeinträge gehen.

    Z.B. hast Du Deine EST-Erklärung offen und gehst auf den Menüeintrag Datenübermittlung | Steuererklärung an das Finanzamt übermitteln.

    Das machst Du für Deine EÜR genauso.
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Elektronische Übertragung EST und EÜR an das FA nicht mehr möglich?

      Hallo,

      habe es gerade nochmal probiert. Es kommt eine Abfragemaske hoch -Passendes Authentifizierung wählen- (Sinngemäss) da ich bislang nur ELSTER- Basis nutze
      habe ich dies markiert. Dann soll ich die *.pfx Datei angeben (bzw den Pfad dahin) Die finde ich aber garnicht.
      Ist mir auch noch nie über den Weg gelaufen...
      Habe mal unter c:/Users/ geguckt aber weit und breit keine Spur....

      was tun?

      Idee: (Einen ELSTAR Account habe ich ja, da gucke ich nochmal ob man dort ein Zertifikat = besagte *.pfx findern kann )

      Kommentar


        #4
        AW: Elektronische Übertragung EST und EÜR an das FA nicht mehr möglich?

        Hallo !

        z.B. eine Einkommensteuererklärung k a n n man m i t oder o h n e Authentifizierung [*.pfx-Datei als Signatur] übertragen an das Finanzamt.

        Siehe ab Punkt 5.1.10 im ElsterHandbuch erklärt.

        Wenn Du Dich in das ElsterOnlinePortal einloggen kannst, hast Du eine solche *.pfx Datei.

        Der Pfad, wo diese Datei auf Deinem PC liegt, wird Dir auch dort angezeigt.

        Wenn Du nun also über das Programm ElsterFormular Deine Steuererklärung an das Finanzamt übersenden möchtest, wählst Du mit Authentifizierung und sagst dem Programm ElsterFormular nur, wo Deine *.pfx-Datei liegt.

        Wird unter 5.1.12 im Handbuch auch mit Bildern dargestellt.
        Mit freundlichen Grüßen
        - AG1971 -
        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

        Kommentar


          #5
          AW: Elektronische Übertragung EST und EÜR an das FA nicht mehr möglich?

          Hallo

          ja jetzt hat es geklappt.
          Unter c:/users/..habe ich die Authentifizierungsdatei gefunden...dann hat alles funktioniert..

          Vielen Dank für die schnelle Unterstützung... Jetzt haben die Kollegen beim FA wieder Material zum bearbeiten ()

          Grüsse

          Kommentar


            #6
            AW: Elektronische Übertragung EST und EÜR an das FA nicht mehr möglich?

            Sauber!
            Mit freundlichen Grüßen
            - AG1971 -
            Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

            Kommentar

            Lädt...
            X